Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Anlasser

#1

Beitrag von elvis » 25. Mai 2003, 13:21

Seit einigen Tagen mag der Anlasser bei meinem 69er B nicht mehr jedesmal greifen und dreht dann frei hoch. Meist klappt es aber beim 2. oder 3. Versuch, daß der Anlasser den Motor auch mitdreht.
Hinzu kam nun ein klapperndes Geräusch, wennd er Wagen eben oder mit der Nase nach oben am Berg steht. Schaut der Motor nach unten, ist das Klappern weg.
Ich vermute mal, daß das Ritzel im Anlasser ein Problem hat und nicht immer eingreift bzw. irgendwie lose ist. Hat mir jemand einen Vorschlag was genau das sein könnte und wie ich das behebe ?
Ich habe leider keinen "guten" Anlasser zur Hand wo ich das vergleichen könnte.

Danke und Gruß

Elvis

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 25. Mai 2003, 14:49

Das riecht nach defektem Magnetschalter.


Gruß


Matthias #421

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 25. Mai 2003, 16:17

Hallo Elvis,

Die erste Fehlermöglichkeit hast Du ja schon selbst erkannt. Die zweite ist wie Matthias schon angezeigt hat der Magnetschalter, aber mit dem Fehler, das das Ritzel nicht mehr ganz auf seiner Welle nach vorne geschoben wird und so nicht immer in den Zahnkranz eingreifen kann. Diesen Fehler habe ich selbst bei einem BMW gehabt. Nachdem ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt hatte (ist einfach zu machen) hatte ich das Übel an der Ritzelwelle erkannt. Diese war mit Harzigem Fett bedeckt. Es fehlte dadurch der Schwung nach vorne. Nach einer Reinigung und leichtem Einreiben mit einem Hochtemperaturfett war die Sache gegessen und ich hatte einige DM noch in der Tasche.
Vor dem Ausbau die Batterie abklemmen. (Plus genügt)Mit einer 12 Volt Batterie, den Anlasser in ausgebautem Zustand auf seine richtige Funktion überprüfen. Die Anlasserkohlen jetzt gleich mit auswechseln!

Hoffe, Dich auf die Richtige Lösung gebracht zu haben.

Die Besten Grüße aus der Schrauberpraxis

Harald

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#4

Beitrag von elvis » 26. Mai 2003, 13:21

Danke für die Tips bisher. Ich kann mich zwar irren, aber ich habe den Eindruck, daß das Ritzel in dem Anlasser nicht durch den Magnetschalter geschoben, sondern über Fliehkraft nach vorne gerückt wird. Wie gesagt, ich mag mich irren, aber es sah verdammt danach aus. Ansonsten kenne ich auch nur Anlasser mit einrücken des Ritzels über Magnetschalter.
Das Ritzel is leichtgängig und nix verharzt. Hatte es neulich draußen und will mich erst schlauch machen bevor ich das Teil nochmals ausbaue.
Ist vielleicht ein alter Hase hier im Board der mich schlauer machen kann ?

MfG

Elvis

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 31. Mai 2003, 11:31

Hallo Elvis,

ein 69er B dürfte eigentlich keinen Fliehkraft-Anlasser mehr haben. Den gab es nur bis zur Einführung der 2. MGB Serie zum Modelljahr 68.


achteckige Grüße

Matthias #421

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#6

Beitrag von elvis » 15. Jun 2003, 23:03

Falls jemand sich für den Fehler interessieren sollte - Anlasser raus und sofort gesehen - da fehlt ein Stift !

Und zwar der Stift, der als Gelenk oder Drehpunkt für den Ausrückhebel dient.

Eine M6er Mutter (man verzeihe mir den Frevel keine Zoll-Schraube gehabt zu haben )später lief das Ding wieder einwandfrei.

Matthias hatte recht, da ist ein Ausrückhebel mit drin.

Danke nochmals

Elvis

[Dieser Beitrag wurde von elvis am 17.06.2003 editiert.]

Antworten