Der TÜV achtet auf Farben!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

Der TÜV achtet auf Farben!!

#1

Beitrag von k.plenio » 3. Jun 2003, 16:24

Hallo zusammen,

hatte gestern den alle Zwei Jahre anstehenden Termin beim TÜV.
Aus Zeitgründen hatte ich das Auto bei einer Tankstelle abgegeben.
Dort werden regelmäßig MG´s getüvt und da an meinem ja alles aus Originalteilen ist, es nicht rostet und die Bremsen super gut gehen, Licht i.o. ist u.s.w. dachten der Meister und ich eigentlich, das es keine Probleme geben wird.
Der überaus kompetente Mitarbeiter vom TÜV hatte auch nichts an meinem Auto zu kritisieren, bis sein geschultes Auge auf die Vorderen Federn traf.
Das war dann doch zuviel des guten! Das sind ja Tieferlegungs- Federn!!
Erhebliche Mängel, keine Prüfplakette!! Abnahme erforderlich!! So stand es dann im Prüfbericht. Zahlen und freundlich sein, Wiedervorführung erforderlich.

Wie ist der gute Mann zu diesem Messerscharfen Schluss gekommen fragt Ihr Euch jetzt? Lag es daran, das mein Wagen mit der Frontschürze auf dem Boden schruppt? Wurde durch die brutale Tieferlegung schon der Fahrwerksschemel zur Hälfte weggeschliffen? Sollten schon die Vorderräder die Radhäuser nach oben durchschliffen haben? Oder wie konnte der Fachmann, unterwegs zu unserer persönlichen Sicherheit, mit einem Blick erkennen, dass es sich um eine Tieferlegung handelt?

Ganz einfach, AN DER FARBE!! O-Ton des Prüfers: Alle Federn, die nicht Schwarz sind, sind Tieferlegungs- Federn! So einfach ist das.

Da hatte ich Depp doch im letzten Jahr das Angebot eines Bekannten nicht ausgeschlagen und meine Federn Kunststoff beschichten lassen. Leider ging es damals aus technischen Gründen bei der Firma nur in Rot. Das war mir natürlich egal, ich hätte auch RAL-Grün oder Lila genommen, sieht ja eh keiner, Gell?

Denkste, der TÜV Mensch sieht so was und verweigert die Plakette, denn was nicht schwarz ist, ist Tuning und das muss Eingetragen sein!

Also beachtet das in Zukunft bei der Auswahl Eurer Farben in Fahrwerksbereich oder gar beim Krümmer in feuerfestem Rot.

Übernächste Woche werden wir die Sache beim nächsten Termin in der Werkstatt zu klären versuchen, ob normale Federn auch Rot sein dürfen ohne gleich eingetragen sein zu müssen.

Ist Euch auch schon mal was so absurdes beim TÜV geschehen?

Karsten, mit Erheblichen Mängeln unterwegs

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 4. Jun 2003, 17:22

Ich werd jetzt sicherheitshalber die roten Zündkabel im Motorraum meines MGA schwarz anstreichen - könnten ja Tuning-Kabel sein.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 4. Jun 2003, 19:41

Was machen denn alle Fahrer eines roten Fahrzeuges beim TÜV? Vor der Abnahme schnell noch die "getunte" Karosserie entsorgen?
Aber mal im Ernst: Karsten, wenn Du beim nächsten Anlauf wieder Probleme haben solltest wende Dich doch mal an die Roadster Factory in Bochum oder an Martin Neubauer in Dortmund-Schwerte, da habe ich noch nie solche Probleme gehabt.

Gruß und Daumendrücken
Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 04.06.2003 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 4. Jun 2003, 19:53

@ Andreas,
die roten Kabel sind doch nicht orregenol, da gibt es dann auch kein H-Kennzeichen mehr :-)))

@ Karsten,
frag den Tüvvi doch mal was er mit gelben oder grünen Federn macht. Stehen die dann für "höhergelegt" bzw. "breiter gemacht"?

Ole
Beiträge: 38
Registriert: 3. Mai 2001, 01:01

#5

Beitrag von Ole » 5. Jun 2003, 14:01

Sehr bemittleidenswert - der Prüfer natürlich !

Ich würde gerne mal das Gesicht des Herrn Prüfers sehen, wenn Du mit vier unterschiedlich lackierten Federn ankommen würdest....

An jeder Ecke eine andere Farbe !!!

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#6

Beitrag von Simon8 » 6. Jun 2003, 10:02

ALso das ist schon ungeheuerlich! Und wer bezahlt am Ende die Kosten? Wenn ich das höre klappt mir ja das Messer in der Tasche auf.
Also ob der Wagen tiefer liegt hätte man ja wohl mit einem Zollstock sofort prüfen können. Bei meiner Vollabnahme haben die das auch nicht anders geprüft. Nach dem Motto was juckt was im
Datenblatt steht. Wir messen einfach und das wird eingetragen.
Ich hoffe Du hast beim nächsten mal mehr Glück!
Gruß Simon

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#7

Beitrag von RolfB » 6. Jun 2003, 11:36

Hallo,
ich weiß gar nicht, was ihr habt:
Da hat Karsten doch ganz offensichtlich an seiner Fahrzeugaufhängung rumgetuned, und kaum merkt es der kundige TÜV-Prüfer, wird auch noch gemotzt. Also wirklich !
Mein Kollege hat mir gerade bestätigt, dass z.b. bei Audi die Original-Ersatzteil-federn IMMER schwarz sind.
Wenn die Federn rot sind, ist definitiv getuned worden, dass läßt sich nicht einfach wegdiskutieren !
Karsten, warum gibts Du nicht einfach zu, dass Du erwischt worden bist. Ich kann ja verstehen, dass Du jetzt sauer bist.
Hoch gepokert und verloren.

Ironische Grüße!
Rolf


PS: Mich hat der TÜV-Prüfer gefragt, ob
ich denn wirklich auf den Bremsenprüfstand möchte, oder ob dabei nicht etwas kaputt gehen könnte... Meine Federn sind aber schwarz.

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#8

Beitrag von elvis » 15. Jun 2003, 22:59

Meine Federn sind Königsblau beschichtet und der TÜV-Guru mosert auch immer daran herum.
Aber da ich mein Schatzilein NIE alleine zum TÜV gehen lasse, kann ich dem Stempelaussteller immer klar machen wie leid es mir tut, daß ich beim lackieren nicht wußte, daß originale Federn immer schwarz sind. Aber das Blau sah einfach besser aus....und da nix tiefer ist als normal (wieso bleibe ich dann mit dem BigBore immer in der Garagenauffahrt hängen ?), sieht der Herr der Zulassung auch immer ein, daß ne Feder nach 34 Jahren auch mal neu lackiert werden kann.
Bei solchen Aktionen tut man immer gut daran beim TÜV Termin dabei zu sein. Was weiß der Werkstattmeister schon von meinem MGB ?
(Meist schiebt der ja schon die Kriese wenn er nur "ZOLL-Schraube" hört....)

MfG

Elvis

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#9

Beitrag von k.plenio » 16. Jun 2003, 17:43

Hallo liebe Leute,

der TÜV hat meine Erklärung akzeptiert!
Ich durfte 10€ für die Nachuntersuchung bezahlen und habe die Plakette bekommen.(ohne Mängel)
Auf meine Frage, was ich dann in zwei Jahren mache, wenn der Wagen wieder zum TÜV müßte, wußte der gute auch keinen besseren Rat, als die Federn wieder schwarz zu machen um so nicht mehr den Anschein zu erwecken, es würde sich um Tieferlegungs- Federn handeln.

Gruß
Karsten

Antworten