Damask 1721
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Re: Damask 1721
Hallo Martin,
schöne Werksschau von der Du da berichtest!
Die Gummimatten mit der "Kokosbeschichtung" zur Dämmung sind übrigens die originalen Gummimatten. Die sind sehr gesucht und für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Ich würde sie mit Spiritus reinigen und Glycerin aufarbeiten und mit neuem Dämmmaterial beschichten. Kokosmatte in 5mm bekommst Du als Meterware als Winterschutz für Gartenpflanzen. Hat bei mir sehr gut funktionier. Natürlich lohnt sich die Übung erst wenn der Wagen wieder dicht ist...
Ein ähnliches Kokosmaterial in stärkerer/festerer Ausführung ist im Innenraum übrigens für die Abdeckung des Getriebetunnels und der hinteren Kotflügel verwendet worden. Falls du es dort vorfindest und es einen guten Eindruck macht, würde ich es aus Orginalitätsgründen in jedem Fall wieder verbauen.
Beste Grüße,
Christoph
PS: Falls Du auch Wasser im Kofferraum haben solltest, ist beim GT oft die Dichtung des Heckklappenschlosses dafür verantwortlich. Wird aber gerne übersehen.
schöne Werksschau von der Du da berichtest!
Die Gummimatten mit der "Kokosbeschichtung" zur Dämmung sind übrigens die originalen Gummimatten. Die sind sehr gesucht und für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Ich würde sie mit Spiritus reinigen und Glycerin aufarbeiten und mit neuem Dämmmaterial beschichten. Kokosmatte in 5mm bekommst Du als Meterware als Winterschutz für Gartenpflanzen. Hat bei mir sehr gut funktionier. Natürlich lohnt sich die Übung erst wenn der Wagen wieder dicht ist...
Ein ähnliches Kokosmaterial in stärkerer/festerer Ausführung ist im Innenraum übrigens für die Abdeckung des Getriebetunnels und der hinteren Kotflügel verwendet worden. Falls du es dort vorfindest und es einen guten Eindruck macht, würde ich es aus Orginalitätsgründen in jedem Fall wieder verbauen.
Beste Grüße,
Christoph
PS: Falls Du auch Wasser im Kofferraum haben solltest, ist beim GT oft die Dichtung des Heckklappenschlosses dafür verantwortlich. Wird aber gerne übersehen.
- andreas.clausbruch
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Re: Damask 1721
Hallo Martin,
das sind ja eindrucksvolle Erfahrungen und Bilder! Zu Deinem Wassereinbruch ein erster Tip: bei mir lag es auf der rechten Seite an der Abdichtung der Scheibenwischerantriebs. Das feine Aussengewinde war an der Stelle, wo die Mutter eigentlich anziehen soll, defekt. So bekam die Dichtung keinen Druck und konnte nicht dichten.
Octagonale Grüsse Andreas
das sind ja eindrucksvolle Erfahrungen und Bilder! Zu Deinem Wassereinbruch ein erster Tip: bei mir lag es auf der rechten Seite an der Abdichtung der Scheibenwischerantriebs. Das feine Aussengewinde war an der Stelle, wo die Mutter eigentlich anziehen soll, defekt. So bekam die Dichtung keinen Druck und konnte nicht dichten.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Damask 1721
Hallo Martin,
Schau bitte mal unter dein Auto, dort findest du am Anfang des Getriebes einen Ablauf, er besteht aus einem schwarzen Kunststoff- Ball der nach unten geöffnet ist.
Den bitte von unten reinigen.
Wenn der Ablauf nicht sauber ist, läuft das Wasser hinter dem Amaturenbrett in dein Auto.
Gruß
Stefan
Schau bitte mal unter dein Auto, dort findest du am Anfang des Getriebes einen Ablauf, er besteht aus einem schwarzen Kunststoff- Ball der nach unten geöffnet ist.
Den bitte von unten reinigen.
Wenn der Ablauf nicht sauber ist, läuft das Wasser hinter dem Amaturenbrett in dein Auto.
Gruß
Stefan
Re: Damask 1721
und hier ist das Bild dazu ( in Fahrtrichtung rechts ).
Die Getriebefüllschraube wurde für eine temporäre Temperaturmessung modifiziert und verkabelt.
Grüße vom verschneiten linken Niederrhein
Peter
Die Getriebefüllschraube wurde für eine temporäre Temperaturmessung modifiziert und verkabelt.
Grüße vom verschneiten linken Niederrhein
Peter
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- Noddy
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Re: Damask 1721
Hallo Martin
Hast ja schon ein größeres Progtamm durchgezogen, mein Respekt
In Sachen Wassereinbruch denke ich ja eher gröber. Riskier mal nen Blick auf die unteren Abschlüsse der Kotflügel, wenn es da gammelt is dahinter sicher das Grauen. Inspizieren solltest Du unabhängig vom Ergebnis diesen Bereich durch abnehmen der Spritzbleche. Betroffen sind dann neben den Schwellerspitzen auch die Seitenwände zum Innenraum, da speziell oberhalb der Schwellerspitzen und im Bereich der Winkelbleche für das Spritzblech. Dann sieh Dir weiter oben die spitz zulaufenden Versteifungsträger (?) an, da is auch die Oberseite interessant. Wenn es hinten feucht wird sind die Bodenbleche über den Blattfederaufnahmen betroffen, vielleicht einfach mal hochdrücken, dann sollte man nen Riss erkennen.
Wenn Du da fündig wirst wird es natürlich aufwendig, bei ner kompletten Sanierung wirst Du aber auch mit dem stabilsten Auto belohnt, das Du Dir vorstellen kannst. Schon das Cabrio galt lange als dass verwindunggssteifste Cabrio, der GT hat das Dach zusätzlich zu der aufwendigen Cabriobodengruppe.
Vielleicht is es aber auch nur ne defekte Dichtung, ich wollte keine Angst machen.
Grüße
Micha
Hast ja schon ein größeres Progtamm durchgezogen, mein Respekt
In Sachen Wassereinbruch denke ich ja eher gröber. Riskier mal nen Blick auf die unteren Abschlüsse der Kotflügel, wenn es da gammelt is dahinter sicher das Grauen. Inspizieren solltest Du unabhängig vom Ergebnis diesen Bereich durch abnehmen der Spritzbleche. Betroffen sind dann neben den Schwellerspitzen auch die Seitenwände zum Innenraum, da speziell oberhalb der Schwellerspitzen und im Bereich der Winkelbleche für das Spritzblech. Dann sieh Dir weiter oben die spitz zulaufenden Versteifungsträger (?) an, da is auch die Oberseite interessant. Wenn es hinten feucht wird sind die Bodenbleche über den Blattfederaufnahmen betroffen, vielleicht einfach mal hochdrücken, dann sollte man nen Riss erkennen.
Wenn Du da fündig wirst wird es natürlich aufwendig, bei ner kompletten Sanierung wirst Du aber auch mit dem stabilsten Auto belohnt, das Du Dir vorstellen kannst. Schon das Cabrio galt lange als dass verwindunggssteifste Cabrio, der GT hat das Dach zusätzlich zu der aufwendigen Cabriobodengruppe.
Vielleicht is es aber auch nur ne defekte Dichtung, ich wollte keine Angst machen.
Grüße
Micha
#2303
Re: Damask 1721
Danke für eure Hinweise.
In Sachen Wasser habe ich die Gummis unter den Scheibenwischer Wellen und unter dem Heckklappenschloss bereits erneuert. Dort habe ich etwas dickeres Gummimaterial verwendet und selbst zugeschnitten, das erschien mir besser. Hinten sieht es aus als käme es durch das Schloss selbst. Die Türdichtung saß unten auch sehr suboptimal, da lief es wohl unter den Sitz. Vorne ist etwas diffus - mal tropft es hier mal dort, und immer so das ich nicht verfolgen kann wo der Ursprung ist.
Das mit dem Ablauf muss ich prüfen, danke Stefan und Peter.
In Sachen Rost konnte ich weder hinter den Spritzblechen noch an den Kästen oben im Radhaus irgend etwas entdecken. Die Anrostungen am Bodenblech innen und etwas unterhalb des Bremsflüssigkeits Behälters ist wohl alles an Rost.
Die Gummimatten habe ich natürlich nicht weggeschmissen, nur das verfaulte Kokoszeug abgezogen und eingelagert.
Schönen Abend noch, Martin
In Sachen Wasser habe ich die Gummis unter den Scheibenwischer Wellen und unter dem Heckklappenschloss bereits erneuert. Dort habe ich etwas dickeres Gummimaterial verwendet und selbst zugeschnitten, das erschien mir besser. Hinten sieht es aus als käme es durch das Schloss selbst. Die Türdichtung saß unten auch sehr suboptimal, da lief es wohl unter den Sitz. Vorne ist etwas diffus - mal tropft es hier mal dort, und immer so das ich nicht verfolgen kann wo der Ursprung ist.
Das mit dem Ablauf muss ich prüfen, danke Stefan und Peter.
In Sachen Rost konnte ich weder hinter den Spritzblechen noch an den Kästen oben im Radhaus irgend etwas entdecken. Die Anrostungen am Bodenblech innen und etwas unterhalb des Bremsflüssigkeits Behälters ist wohl alles an Rost.
Die Gummimatten habe ich natürlich nicht weggeschmissen, nur das verfaulte Kokoszeug abgezogen und eingelagert.
Schönen Abend noch, Martin
- thomas_1802
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- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Damask 1721
Hallo Martin,
mein GT wurde bei Regen auch immer etwas nass innen und ich habe die Lüftungsklappe hinter der Mittelkonsole als Übeltäter identifiziert. Eine neue Dichtung hat das Wasser gestoppt und die alte Dichtung war sehr hart und konnte deswegen nicht mehr abdichten.
mein GT wurde bei Regen auch immer etwas nass innen und ich habe die Lüftungsklappe hinter der Mittelkonsole als Übeltäter identifiziert. Eine neue Dichtung hat das Wasser gestoppt und die alte Dichtung war sehr hart und konnte deswegen nicht mehr abdichten.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: Damask 1721
Guten Abend allerseits,
heute habe ich dann mal nach dem Wasserablauf Gummiball geschaut, jedoch wirklich nicht den kleinsten Dreckkrümel darin gefunden.
Jetzt frage ich mich auch was läuft denn da eigentlich ab? Aus dem Lufteinlaßkasten geht nach vorne in Richtung Ventilator ein Ablaufröhrchen - oder ist da noch was nach unten das ich nicht sehe?
Um die Kabeldurchführungen die neben dem Gebläsekasten durchgehen hab ich mit Dichtmasse versiegelt, die 43 Jahre alten Gummistopfen waren nicht mehr so dolle und ich wollte keine Großbaustelle aufmachen und alles zerrupfen.
Gruß; Martin
heute habe ich dann mal nach dem Wasserablauf Gummiball geschaut, jedoch wirklich nicht den kleinsten Dreckkrümel darin gefunden.
Jetzt frage ich mich auch was läuft denn da eigentlich ab? Aus dem Lufteinlaßkasten geht nach vorne in Richtung Ventilator ein Ablaufröhrchen - oder ist da noch was nach unten das ich nicht sehe?
Um die Kabeldurchführungen die neben dem Gebläsekasten durchgehen hab ich mit Dichtmasse versiegelt, die 43 Jahre alten Gummistopfen waren nicht mehr so dolle und ich wollte keine Großbaustelle aufmachen und alles zerrupfen.
Gruß; Martin
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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Re: Damask 1721
Hallo Martin,
von dem Lufteinlasskasten geht nach unten ein Schlauch an dessen Ende der Gummiball sitzt. Sinn und Zweck ist der Ablauf von Wasser, das von oben in den Luftkasten läuft. Der Schlauch wird auch gerne "Teds knob" bezeichnet und war lange Zeit nicht zu kaufen. Jetzt gibt es ihn wieder.
Es gibt ein Bild eines aufgeschnittenen B's, da ist die Funktion deutlich zu sehen. Wenn alles angebaut ist kann man es sich schlecht vorstellen, daher ist auch eine Rohkarosserie für das Verständnis gut geeignet.
Vielleicht hat jemand das Bild parat und posted es hier.
von dem Lufteinlasskasten geht nach unten ein Schlauch an dessen Ende der Gummiball sitzt. Sinn und Zweck ist der Ablauf von Wasser, das von oben in den Luftkasten läuft. Der Schlauch wird auch gerne "Teds knob" bezeichnet und war lange Zeit nicht zu kaufen. Jetzt gibt es ihn wieder.
Es gibt ein Bild eines aufgeschnittenen B's, da ist die Funktion deutlich zu sehen. Wenn alles angebaut ist kann man es sich schlecht vorstellen, daher ist auch eine Rohkarosserie für das Verständnis gut geeignet.
Vielleicht hat jemand das Bild parat und posted es hier.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Damask 1721
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Damask 1721
http://www.cibolas7.net/resources/cutaway.htm
Bei mir wird nicht alles dargestellt, in den Links sieht man aber die Teilbereiche.
Grüße
Micha
Bei mir wird nicht alles dargestellt, in den Links sieht man aber die Teilbereiche.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Damask 1721
Ja genau, diese Bilder habe ich gemeint. Im Detail „Right-Hand side - Heater“ sieht man Teds knob nicht direkt, erkennt aber unten den Anschluss am Lufteinlasskasten.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: Damask 1721
Wow, das ist ja klasse, da wird mir ja einiges klarer.
Ist halt leichter wenn man weiß was man sucht.
Danke euch allen.
Gruß Martin
Ist halt leichter wenn man weiß was man sucht.
Danke euch allen.
Gruß Martin
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Damask 1721
Hallo Stolli,
das ist ein super Hinweis! Kompliment für die 'Erleuchtungen'.
Octagonale Grüsse Andreas
das ist ein super Hinweis! Kompliment für die 'Erleuchtungen'.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Damask 1721
Guten Abend allerseits,
nach langer Zeit möchte ich jetzt noch die Ursache für das Overdrive Problem nachreichen.
Der Overdrive selbst und auch die Elektrik waren nicht das Problem. Der Bolzen im Getriebe , der den Schalter bei einlegen des 4. Ganges betätigt , zieht sich bei Schiebebetrieb etwas zurück und der Schalter wird nicht mehr sicher betätigt.
Also ein Defekt / Verschleiß im Getriebe selbst.
Das ansonsten durchaus gut funktionierende Getriebe deswegen auszubauen und zu zerlegen war mir dann doch etwas viel, und ich hab als einfache aber funktionale Abhilfe einen zweiten Schalter parallel angeschlossen und so am Schalthebel unter der Manschette positioniert das er nur im 4.Gang betätigt wird.
Pfusch und Bastel - ich weiß.
Gruß Martin
nach langer Zeit möchte ich jetzt noch die Ursache für das Overdrive Problem nachreichen.
Der Overdrive selbst und auch die Elektrik waren nicht das Problem. Der Bolzen im Getriebe , der den Schalter bei einlegen des 4. Ganges betätigt , zieht sich bei Schiebebetrieb etwas zurück und der Schalter wird nicht mehr sicher betätigt.
Also ein Defekt / Verschleiß im Getriebe selbst.
Das ansonsten durchaus gut funktionierende Getriebe deswegen auszubauen und zu zerlegen war mir dann doch etwas viel, und ich hab als einfache aber funktionale Abhilfe einen zweiten Schalter parallel angeschlossen und so am Schalthebel unter der Manschette positioniert das er nur im 4.Gang betätigt wird.
Pfusch und Bastel - ich weiß.
Gruß Martin