Overdrive Funktion !!??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

Overdrive Funktion !!??

#1

Beitrag von GUNDOLF » 17. Jun 2003, 07:37

Hallo,
hab schon älter Beiträge bezüglich meines OD-Problems nachgelesen, jedoch keinen passenden Artikel zu meinem Problem gefunden!?
Mein OD funktioniert manchmal/manchmal nicht. Wenn er dann funktioniert schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen ein und aus !!??
Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler oder eine sichere Diagnose ??

Gruß
GUNDOLF

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#2

Beitrag von elvis » 17. Jun 2003, 15:21

Was verstehst Du unter mal funtioniert er und mal nicht ?
Wenn Du schon auf ne Ferndiagnose hoffst, tust Du ganz gut daran den Fehler genauer zu analysieren und zu beschreiben. Meist tut es auch mal ganz gut kurz nachzulesen wie der O/D funktioniert, dann tut man sich deutlich leichter den fehler zu beschreiben.

Dennoch 2 kleine Tips - genug Öl drin ?
oder bei "Leerlauf-Funktion" - O-Ring undicht ?
Im Stevens-Katalog ist ne schöne Fehler-Analyse drin, kann ich nur empfehlen da mal rein zu schauen.
Gruß

Elvis

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 17. Jun 2003, 15:58

Hallo GUNDOLF,
möglicherweise hast Du nur eine schlechte Masseverbindung am Solenoid. Das ist der Magnetschalter rechts am OD.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 18. Jun 2003, 10:25

Hallo Gundolf,

bei meinem MG Bauj.80, schaltet der OD, wenn eingeschaltet bei schneller Fahrt Bergab also im Schiebebetrieb ab und zu, kurz aus und wieder ein. Mögliche Ursache: nach einer durch einen Span festgeklemmte Ölpumpe (Riefe im Pumpenkörper)ist der Öldruck in dieser Position nicht immer hoch genug. Da ich nach der Reparatur 80er Getriebeöl in die Getriebe-OD-Einheit eingefüllt habe, könnte das Öl in der Bergab Stellung nicht genügend schnell in die OD Ölwanne gelangen, kein Öldruck, keine Funktion des OD. Eine Leelaufstellung habe ich nicht festgestellt. Um Deinen Fehler einzukreisen, solltest Du ein 2W/12V Glühlampe mit zwei Strippen, eine an das Gehäuse die andere an + des Magneten bis in den Fahrraum zur Kontrolle legen. Jetzt kannst Du sofort feststellen, ob die Störung an der Spannungsversorgung des Magneten oder am OD selbst liegt. Bei einem Fehler in der Elektrik, wird die Lampe beim Einsetzen der OD-Störung erlöschen. An meinem OD-Magneten liegt immer, wenn eingeschaltet, Spannung an. (mit der obigen Prüfmethode)In meinem Fall liegt der Fehler also im OD selbst.

Beste Schraubergrüße

Harald

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#5

Beitrag von GUNDOLF » 18. Jun 2003, 13:01

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Der Fehler ist behoben - der ein/aus Schalter des OD, der bei mir im Schalthebel sitzt, ist an allem Schuld gewesen.

Gruß
GUNDOLF

Antworten