Hallo,
hab schon älter Beiträge bezüglich meines OD-Problems nachgelesen, jedoch keinen passenden Artikel zu meinem Problem gefunden!?
Mein OD funktioniert manchmal/manchmal nicht. Wenn er dann funktioniert schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen ein und aus !!??
Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler oder eine sichere Diagnose ??
Gruß
GUNDOLF
Overdrive Funktion !!??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Was verstehst Du unter mal funtioniert er und mal nicht ?
Wenn Du schon auf ne Ferndiagnose hoffst, tust Du ganz gut daran den Fehler genauer zu analysieren und zu beschreiben. Meist tut es auch mal ganz gut kurz nachzulesen wie der O/D funktioniert, dann tut man sich deutlich leichter den fehler zu beschreiben.
Dennoch 2 kleine Tips - genug Öl drin ?
oder bei "Leerlauf-Funktion" - O-Ring undicht ?
Im Stevens-Katalog ist ne schöne Fehler-Analyse drin, kann ich nur empfehlen da mal rein zu schauen.
Gruß
Elvis
Wenn Du schon auf ne Ferndiagnose hoffst, tust Du ganz gut daran den Fehler genauer zu analysieren und zu beschreiben. Meist tut es auch mal ganz gut kurz nachzulesen wie der O/D funktioniert, dann tut man sich deutlich leichter den fehler zu beschreiben.
Dennoch 2 kleine Tips - genug Öl drin ?
oder bei "Leerlauf-Funktion" - O-Ring undicht ?
Im Stevens-Katalog ist ne schöne Fehler-Analyse drin, kann ich nur empfehlen da mal rein zu schauen.
Gruß
Elvis
Hallo Gundolf,
bei meinem MG Bauj.80, schaltet der OD, wenn eingeschaltet bei schneller Fahrt Bergab also im Schiebebetrieb ab und zu, kurz aus und wieder ein. Mögliche Ursache: nach einer durch einen Span festgeklemmte Ölpumpe (Riefe im Pumpenkörper)ist der Öldruck in dieser Position nicht immer hoch genug. Da ich nach der Reparatur 80er Getriebeöl in die Getriebe-OD-Einheit eingefüllt habe, könnte das Öl in der Bergab Stellung nicht genügend schnell in die OD Ölwanne gelangen, kein Öldruck, keine Funktion des OD. Eine Leelaufstellung habe ich nicht festgestellt. Um Deinen Fehler einzukreisen, solltest Du ein 2W/12V Glühlampe mit zwei Strippen, eine an das Gehäuse die andere an + des Magneten bis in den Fahrraum zur Kontrolle legen. Jetzt kannst Du sofort feststellen, ob die Störung an der Spannungsversorgung des Magneten oder am OD selbst liegt. Bei einem Fehler in der Elektrik, wird die Lampe beim Einsetzen der OD-Störung erlöschen. An meinem OD-Magneten liegt immer, wenn eingeschaltet, Spannung an. (mit der obigen Prüfmethode)In meinem Fall liegt der Fehler also im OD selbst.
Beste Schraubergrüße
Harald
bei meinem MG Bauj.80, schaltet der OD, wenn eingeschaltet bei schneller Fahrt Bergab also im Schiebebetrieb ab und zu, kurz aus und wieder ein. Mögliche Ursache: nach einer durch einen Span festgeklemmte Ölpumpe (Riefe im Pumpenkörper)ist der Öldruck in dieser Position nicht immer hoch genug. Da ich nach der Reparatur 80er Getriebeöl in die Getriebe-OD-Einheit eingefüllt habe, könnte das Öl in der Bergab Stellung nicht genügend schnell in die OD Ölwanne gelangen, kein Öldruck, keine Funktion des OD. Eine Leelaufstellung habe ich nicht festgestellt. Um Deinen Fehler einzukreisen, solltest Du ein 2W/12V Glühlampe mit zwei Strippen, eine an das Gehäuse die andere an + des Magneten bis in den Fahrraum zur Kontrolle legen. Jetzt kannst Du sofort feststellen, ob die Störung an der Spannungsversorgung des Magneten oder am OD selbst liegt. Bei einem Fehler in der Elektrik, wird die Lampe beim Einsetzen der OD-Störung erlöschen. An meinem OD-Magneten liegt immer, wenn eingeschaltet, Spannung an. (mit der obigen Prüfmethode)In meinem Fall liegt der Fehler also im OD selbst.
Beste Schraubergrüße
Harald