Rad schleift im Kasten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Waldorf
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2003, 01:01

Rad schleift im Kasten

#1

Beitrag von Waldorf » 15. Jun 2003, 19:10

Hallo!
Ich schreibe dies für einen guten Freund der derzeit mit seinem MGB in Südfrankreich unterwegs ist und folgendes Problem hat: In Linkskurven schleift der Linke Hinterreifen im Radkasten am Kasten.
Der wagen ist schwer beladen (Gepäck für 3 Wochen Urlaub) Es sind 165/80 Reifen auf Speichenfelgen Montiert. Das Schleifen im Radkasten kann bei stehendem Fahrzeug nicht herbeigeführt werden (Auch wenn man die Federn voll eindrückt....) ISt das Problem bekannt? Gibts schnelle Hilfe? Kann es an der Hitze liegen (Die haben dort derzeit 40° im Schatten...) Bitte um Antworten! lg Waldorf

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 16. Jun 2003, 10:43

Hallo,

es handelt sich wirklich um ein altbekanntes Problem des MGB. Die Hinterachse sitzt leider nicht exakt mittig, sondern minimal nach links versetzt unter dem Fahrzeug. Wenn jetzt Speichenfelgen mit Adaptern auf den Stahlfelgenachsen gefahren werden vergrößert sich die Spurweite des Fahrzeuges und es kann zu dem beschriebenen Phänomen des im Radhaus schleifenden linken Hinterrades kommen. Sollten noch alte und damit ggf. weich gewordene Gummibuchsen in den Aufnahmen für die Blattfedern verbaut sein ist das Problem mit dem Wechsel auf die deutlich stabileren und mit einer inneren Stahlhülse versehenen V8-Buchsen auch am Urlaubsort mit überschaubarem Aufwand zu lösen - vorausgesetzt die Gummibuchsen sind in Frankreich aufzutreiben oder werden aus Deutschland geschickt. Eine andere Möglichkeit stellt der Wechsel auf Buchsen aus Polyurethane dar, die noch deutlich fester als die aus dem MGB V8 sind aber den Wagen auch deutlich härter machen.
Sollte das alles nichts bringen, bleibt nur das Umbördeln der Blechfalz am Radauschnitt des hinteren Kotflügels. Diese Maßnahme würde ich jedoch eher in heimischen gefilden mit Hilfe oder wenigstens in der Nähe der Werkstatt und des Lackierers meines Vertrauens angehen.

Viel Erfolg und noch schöne Ferien
Daniel #1111

Waldorf
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2003, 01:01

#3

Beitrag von Waldorf » 16. Jun 2003, 17:34

Liebe Leute!
Danke für die Antworten! Schuphi lässt sich herzlich bedanken und wird die restliche Woche vorsichtig oder nur nach rechts fahren und dann heimgekehrt auf V8 Buchsen umsteigen.

lg
Waldorf

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Schuphi » 23. Jun 2003, 17:55

Bild
Freundin & MGB vor Cap Ferrat (F)


Bin mit Freundin & Auto gut zurückgekommen - habe die Linkskurven gaaaanz vorsichtig genommen. Passiert is nix, sogar der Reifen ist noch voll okay, aber die Gummibuchsen sind hinüber (haben die Temperatur wohl nicht vertragen).
Danke für den entscheidenden Hinweis ("Das Problem ist ganz normal" sind beruhigende Worte wenn man befürchtet der Wagen würde sich grade unter dem Hintern auflösen).
Fazit: Wien - Barcelona - Wien (mit ein paar Abstechern) im MG war ein toller Urlaub!

Ocatgonally Yours
Schuphi



[Dieser Beitrag wurde von Schuphi am 23.06.2003 editiert.]

Antworten