Benzindruck messen.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Benzindruck messen.

#1

Beitrag von Peter Joos » 17. Jun 2003, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe mir einen einstellbaren Benzindruckregler der Marke "Filter King" gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann ich messen, welchen Druck ich eigestellt habe. Gibt es da ein Manometer, welches man in die Spritleitung zwischen Benzindruckregler und Vergaser einbauen kann ?

Viele Grüsse

Peter

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 18. Jun 2003, 09:44

Hallo Peter,

normalerweise brauchst Du bei der SU- oder
der Hardi-Benzinpumpe keinen Bezindruckregler, da sich nur ein Überdruck von 0,25 bar bis zum Abschalten der Pumpe einstellt. Dieser Druck ist notwendig um überhaupt genügend Menge in einer bestimmten Zeit, den Kraftstoff durch das Schwimmerventil mit seiner kleinen Bohrung in die Schwimmerkammer fließen zu lassen. Der Druck bestimmt also auch die Menge in einer gewissen Zeit. Wird jetzt der Druck durch Deinen Regler reduziert, wird womöglich die Schwimmerkammer bei Vollast des Motors nicht schnell genug befüllt. Sinnvoll währe dieser Regler bei durchlaufenden Benzinpumpen mit einem Rücklauf. Zu dem Manometer für die Messung ist ist nur zusagen, das der Endbereich bei 0,5 bis 1 bar liegen sollte, um die 0,25 bar Betriebsdruck genau genug abzulesen bzw. einzustellen. Dieses Manometer kann dann über ein T-Stück in besagte Leitung eingebaut werden. Nach der Messung wieder entfernen. Nach meiner Meinung, liegt der Fehler, Überlauf Deiner Vergaser, oder einer der beiden HIF4, an einem defekten Schwimmer der sich mit Kraftstoff füllt, bzw. einem undichten Ventil, oder sogar an der Einstellung der Schwimmerhöhe. Du solltest die Vergaser in Ausgebauten Zustand und in veschiedenen Schräglagen mit dem Bezindruck auf Dichtigkeit testen, und so den Fehler lokalisieren. (Manometer bei Wika)

Beste Schraubergrüße

Harald

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 18. Jun 2003, 12:54

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe in meinem B eine Pumpe von Mitsuba, die, wie man so hört, einen höheren (zu hohen) Druck liefert. Diesen Druck möchte ich mit meinem regulierbaren Filter King reduzieren. Dazu benötige ich das Messgerät.
(Alternativ könnte ich natürlich eine originale Pumpe einbauen.)

Gruss
Peter

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 24. Jun 2003, 17:35

Hallo Peter,

habe bei Stevens die Mitsuba Bezinpumpe mit den Druck und Literangaben gefunden. Hier die Daten: Druck 0,3 bar, bei 90 Liter die Stunde. Jetzt meine Frage, was möchtest Du mit dem Bezindruckregler machen? Den Druck noch tiefer senken? Nach meiner Ansicht ist die Pumpe auch ohne Druckregler OK. Oder?

Gruß

Harald

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 24.06.2003 editiert.]

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 24. Jun 2003, 19:04

Hallo Harald,
ich habe ja seit längerer Zeit Probleme mit meinen SU-HIF welche ständig überlaufen.
Nach Aussage von SU-Papst Bob Tyler sollten diese Vergaser nur mit einem Druck von 0,2 bar betrieben werden, schon ab 0,3 bar könnte es Probleme geben. So, und nun habe ich mir diesen einstellbaren Benzindruckregler gekauft. Und um den richtig einzustellen, muss ich den Druck messen.
Bin aber in Sachen Messinstrument mittlerweile fündig geworden (vielen Dank an Ralph), bin gespannt ob es dann klappt.

Gruss

Peter

Antworten