Filzeinbau Lenksäule

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

Filzeinbau Lenksäule

#1

Beitrag von MartinW » 24. Jun 2003, 07:48

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wie man den Filz (unteres Lenksäulenlager frühe Lenksäule, MGB Bj. 1965) unbeschadet einbauen kann?

Habe wie beschrieben den Filz in Öl getränkt. Wie voraussehbar ist der Filz nun aufgequollen und scheint für das Lenkrohr zu gross!

Wer hat dieses Problem schon mal gelöst und kann mir einen Hinweiss geben wie man den Filz einbaut?

Noch eine Frage: hat jemand ein Foto von der frühen Lenksäule, wo man die Position des Blinkerschalters und der Messinghülse sowie der Blinkerrückstellung ersehen kann.
Gab es überhaupt eine Blinkerrückstellung bei den frühen MGB's.?
Konnte dies leider nicht erlesen und ich weiss nicht, ob mein Fahrzeug in diesem Bereich verbastelt ist, oder nicht.
Auf jeden Fall ist im oberen Bereich der Lenksäule ein Gewindesackloch, jedoch war keine Schraube vorhanden.

Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Martin

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#2

Beitrag von pence » 24. Jun 2003, 08:35

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst den Filz einbaut und dann mit Öl "tränkt". (ist aber nur eine Vermutung)
Gruss,
Uwe

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Jun 2003, 09:11

Ich bin mir nicht sicher, ob der Tipp für euren frühen MGB passt, aber entscheidet selber: Beim MGA im oberes Lenklager ist serienmäßig auch Filz. Die bessere und länger haltende Version ist der Austausch durch ein speziell zugeschnittenes Lederteil, welches dort eingelegt wird. Die Maße und Zeichnung habe ich in der Garage und kann sie bei Bedarf einstellen.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von uwi » 24. Jun 2003, 20:46

Hallo Mathias,

ich wäre daran interessiert.

Gruß,
Uwe

Antworten