MGB GT und Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: MGB GT und Anlasser

#31

Beitrag von leibea00 » 2. Feb 2018, 20:04

Sorry ich hatte es vielleicht missverständlich geschrieben. Ich hatte das Kabelabgezogwn und das Winkelstückentfernt bevor ich das Foto geschossen habe. Also es war alles richtig angehängt. Mein Anlasser hat ja sehr seltsame Geräusche gemacht, manchmal brachte er das Auto trotzdem zu laufen und manchmal ging gar nichts. Also ein Wakelkontakt könnte natürlich möglich sein.....daher meine Frage. Wie funktioniert dieses Winkelstück? Muss daran auch ein Kabel sein? Wieso sieht die seite die innerhalb des Magnetschalters ist aus als ob die zwei Kuperdrähte des Winkelstücks mit Lötzinn umgeben sind? Mpsste da was dran sein?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT und Anlasser

#32

Beitrag von Josef Eckert » 2. Feb 2018, 20:59

Der Anlasser ist ein Nachbau-Anlasser, sogenannter "Hochleistungsanlasser" zweifelhafter Herkunft. Diese Sch.... Dinger, wenn sie nicht genau passen, können Grausames am Schwungscheibenzahnkranz anrichten. Die schlimmen Geräusche kommen m.E. daher, dass der Anlasser da kräftig Schaden anrichtet.
Gruß
Joseff

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: MGB GT und Anlasser

#33

Beitrag von leibea00 » 2. Feb 2018, 22:11

Hmm wäre natürlich schlimm wenn das so wäre, allerdings kann ich mir das nur unschwer vorstellen. Der Anlasser ist seit mehr als 8 Jahren verbaut und es gab nie Probleme. Die Verzahnung wurde ja nie verändert, weshalb sollte dies gerade jetzt auftauchen? Ich verfolge mal die Spur dass das Kabel intern abgebrochen ist ..... leider miss ich da nun den Anlasser ausbauen.... das geht halt nicht so schnell.... leider

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT und Anlasser

#34

Beitrag von Josef Eckert » 2. Feb 2018, 22:55

Es kann sein, dass der Anlasser den Zahnkranz so abgenudelt hat, dass dieser jetzt gewaltig Karies hat und dass er jetzt nicht mehr richtig greift. Das lässt sich aber nur durch Ausbau des Anlassers feststellen. Der Anlasser ist aber schhnell ausgebaut. Ich brauch da keine Viertelstunde dafür.
Gruß
Josef

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: MGB GT und Anlasser

#35

Beitrag von leibea00 » 2. Feb 2018, 23:13

Ok danke für die Antwort! Baust du den Verteiler aus oder schraubst du den Anlasser direkt ab?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT und Anlasser

#36

Beitrag von Josef Eckert » 2. Feb 2018, 23:22

Der Anlasser (diese Nachbau-Dinger sind ja relativ kurz) geht fast immer ohne Ausbau des Verteilers raus. Wenn nicht ist der Verteiler auch schnell ausgebaut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4093
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT und Anlasser

#37

Beitrag von Günter Paul » 3. Feb 2018, 09:54

leibea00 hat geschrieben:Ja es istweiss -braun und kommt vom relais! Allerdings ist meine Vermutung, dass es etwas nicht stimmt beim Winkelelement im 2.Bild, bei welchem man die Seite sieht welche innerhalb des Magnetschalters ist. Dieses Kabel ist gesteckt auf dem Winkelelement im 2. Bild und hat auf der Rückseite eine Lötstelle.... da ist aber überhaupt nichts dran.
Die meisten Bilder welche ich auf dem Web gefunden habe, schhliessen das Kabel immer an eine Zunge ausserhalb des Magnetschalters an. Die Version die ich habe, konnte ich nixht finden. Aber wenn auf der Rückseite des Winkelstücks nichts ist, nur eine Lötstelle ohne Kabel, dann stimmt dich da was nicht oder?
Das weiß - braune kommt vom Relais und muss natürlich den Magnetschalter füttern , wenn der keinen Strom bekommt , passiert da auch nichts .
Aber an deiner Stelle würde ich den Anlasser ohnehin ausbauen , Nebengeräuche , wie du sie beschreibst , sind ungewöhnlich , da ist etwas nicht in Ordnung .
Kann natürlich sein , dass der Kranz Schaden genommen hat , was ich nicht glaube , ich würde Lagerschaden o.ä. vermuten .
Wenn er draußen ist , spann ihn ein und lass ihn drehen , wenn er einwandfrei dreht kontrolliere zusätzlich den Kranz , ich gehe davon aus , dass er die von dir gehörten Geräusche auch ausgebaut macht .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: MGB GT und Anlasser

#38

Beitrag von leibea00 » 9. Feb 2018, 15:51

So liebe MG Freunde. Es war tatsächlich das weiss braune Stromkabel welches eine kalte Lötstelle innerhalb des Anlassers hatte. Die anderen befürchtungen waren zum Glück unbegründet. Somit füllen sich unsere Erfahrungen für ein nächstes Mal. Scheinbar macht der Anlasser einen unglaublich schäppernden Lärm bei einer kalten Lötstelle..... ich bin wirklich auch erstaunt.
Das abmontieren des Anlassers war leider nicht ganz getan in 15 Min. Die untere Schraube kann man nur von untenlösen. Und dabei braucht man das eichtige Werkzeug um die Schraube zu greifen..... ist sehr eng, zumindest bei meinem anlasser Bauart bedingt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT und Anlasser

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Feb 2018, 19:40

Hallo Beat,
Klasse, dass Dir das so geglückt ist! Und auch für Deine Rückmeldung - das ist ja leider nicht (mehr) so ganz selbstverständlich.
Merke: der originale Anlasser ist und bleibt ein Teil, welches nur sehr, sehr selten kaputt geht. Nicht jede Veränderung ist wirklich eine Verbesserung!
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Antworten