Spur, Sturz, etc.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

Spur, Sturz, etc.

#1

Beitrag von fliermann » 24. Jun 2003, 23:27

Hallo,

da ich bisher bei meinem MGB (US-Modell, Bj. 73) das Problem hatte, daß sich die Reifen vorne INNEN sehr schnell abfuhren, war ich heute beim Spur-Einstellen. Es läßt sich ja nur die Spur einstellen, der Rest ist ja fix, oder?? Vorspur 1,7-2,3mm sei ja angeblich korrekt - 1,9mm hat er jetzt, was also paßt. Was mich stutzig macht, ist der Sturz vorne: Links vorher 24´, jetzt 18´. Rechts vorher 0, jetzt -12´. Ist das normal und im Toleranzbereich?? Sturz sollte ja +1 Grad sein. Nachlauf und Spreizung entsprechen fast dem in der Reparaturanleitung angegebenem Wert.

Fragende Grüße (oder mach´ ich mir einfach über das Meßprotokoll zu viele Gedanken??)

Gruß

FRANK

[Dieser Beitrag wurde von fliermann am 24.06.2003 editiert.]

wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: D-88410 Bad Wurzach

#2

Beitrag von wolfgang » 25. Jun 2003, 15:56

hallo frank,

bei meinem 1978er us mgb hat die werkstatt nach originalunterlagen die spur neu eingestellt. die sollwerte aus dem meßprotokoll:
nachlauf l/r: +6 grad 08´/+-1 grad 08´
sturz l/r: -0 grad 45´/+-0 grad 30´
spur l/r: +0 grad 09´/+-0 grad 02´
ges: +0 grad 19´/+-0 grad 04´

bin mir natürlich nicht sicher ob die daten auch für ein älteres fahrzeug gelten.

beste grüße

wolfgang

Antworten