Temperaturproblem MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

Temperaturproblem MGA

#1

Beitrag von Bogo » 24. Jun 2003, 14:50

Hallo,

ich habe wie so viele die üblichen Temperaturprobleme bei meinem MGA und die bereits intensiv diskutierten Maßnahmen (Ölkühler, Hochleistungskühler, Thermostat, etc.) ergriffen, ohne jedoch einen merklichen Erfolg zu verzeichnen. Bei 30° Hitze und nur der kleinsten Stau und der Wagen kocht. Nun habe ich den Fächerkrümmer mit einem speziellen Thermoband isoliert und es hat sich eine abslote Verbesserung eingestellt. 30° Hitze und Stau sind nun kein Problem mehr. Auch ein 1600m Pass konnte ich ohne Probleme fahren. Ich bin absolut begeistert, wundere mich aber ein wenig, dass über diese Maßnahem so wenig zu hören ist. Oder gibt es da einen Haken?

Jochen

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 24. Jun 2003, 16:55

Vielleicht brennen die Bodenbretter schneller?
Scherz beiseite. Ich denke wenn der A zu heiß wird ist die Kühlung nicht ausreichend. Eventuell sind Kühlkkanäle zugesetz. Oder aber wie ein neuer Kühlergrill behindert die Luftzufuhr. Ich habe bis jetzt bei meinem A keine Temperaturprobleme zu beklagen. Selbst bei > 30° im Stau ging er nur auf 190F. Bei normalfahrt (100km/h) ist er zwischen 165 und 175F (je nach Wetter). Dabei ist kein Ölkühler und kein Hochleistungskühler installiert. Der Kühler ist einfach ein alter originaler MGA Kühler.
Den Krümmer isolieren bringt wohl was gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursache. Daher würde ich wohl eher mal nachprüfen warum der Motor zu heiß wird.
Gruß Simon

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 24. Jun 2003, 17:46

Hallo Jochen,

vorsicht bei der Isolierung des Fächerkrümmers mit Thermoband. Die Hitze, die hier sonst abgegeben wird wird nur zum Teil durch die Auspuffanlage abgeführt, da Du den Abgasstrom nicht gleichzeitig erhöhst. Das heisst aber auch, dass ein Teil der Hitze im Zylinderkopf stehen bleibt und die Zylinderkopfdichtung und die Ventilsitzringe belastet. Im schlimmsten Fall, der Gott sei Dank nicht immer eintritt, kann das den Motortod bedeuten.
Simon hat sicher recht, wenn er meint Du solltest eher die Ursache der Temperatutprobleme beheben. Dazu würde ich alle Motor- und Zünd- und Vergasereinstellungen erst einmal penibel einstellen. Oft sind es auch verkalkte Kühlkanäle im Motor.
Wenn am Ende wirklich keine ander Möglichkeit der Problembekämpfung besteht würde ich eher einen Elektrolüfter nachrüsten, der in dem Moment richtig für Luftdurchsatz durch den Kühler sorgt, wenn er gebraucht wird, d.h. im Stand (z.B. im Stau) oder bei langsamerer Fahrt am Berg hinter einem LKW. Der über den Keilriemengetriebene Lüfterflügel saugt nämlich leider nur bei Vollgas auf der Autobahn wie ein Weltmeister, wenn durch den auf der Fahrzeugnase stehenden Fahrtwind ohnehin genug Luft durch den Kühler gedrückt wird.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#4

Beitrag von achimroll » 24. Jun 2003, 19:23

Hallo zusammen,

wenn man das Temperaturproblem durch Isolation des Krümmers beseitigen kann, deutet das doch darauf hin, dass die Wärme im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit nicht unter der Haube weg kann.
Wir hatten schon einmal in diese Richtung überlegt und mal angedacht, in die Abluftöffnungen nach oben im Motorraum kleine Ventilatoren zu setzen, damit die warme Luft weg kann. Hat jemand schon einmal so etwas ausprobiert?

Nette Grüße
Achim

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Thomas B » 24. Jun 2003, 20:56

Hallo zusammen,
wir haben mit unserem MK II ähnliche Probleme. Die Maßnahmen die ich bisher ergriffen habe, haben etwas gebracht aber leider nicht den Erfolg den ich erhofft hatte. Der Reihe nach, auch ich habe das Problem dass der Motor bei hohen Außentemperaturen oder Bergfahrten schnell auf 100°C war. Des weiteren überhitzte er in Stadt oder Stau. Die erste Maßnahme war die ehemalige Rosshaarmatte an der Motorhaubenunterseite (die niocht mehr vorhanden war) durch einen ´(aufgeschnittenen) Heizungsisolierschlauch zu ersetzen um die Luft vollständig durch den Kühler strömen zu lassen. 2. Neues Hitzeschild am Vergaser (Dampfblasen) und 3. Einbau eines manuell zu schaltenden E-Lüfters.
4. Einbau eines Ölkühlers

Ergebnis: Durch den Einsatz des Lüfters im Stand oder Stadtverkehr halte ich in der Regel 90°C. Während der Fahrt nutzt er allerdings nichts.
Der Rest hat kaum etwas gebracht. Meinees Erachtens gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Die heiße Luft aus dem Motorraum bringen (die bedeutet aber auch nur die Bekämpfung der Symtome nicht der Ursache!)
2. Ich werde Zündung, Vergaser und Vnetile nochmals genau einstellen, stellt sich keine Besserung ein, spiel ich mit dem Gedanken Entkalker in den Kühlkreislauf zu schütten. Da der Motor erst vor ca. 8000km überholt wurde und der Kühler neu ist, hoffe damit Erfolg zu haben.
Bin mal gespannt ob es etwas bringt!

HTH

Thomas
#1427

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 25. Jun 2003, 09:29

Hallo zusammen,

@Daniel, Du hast recht, dass durch das Auspuffband der Auspuffstrom gleich bleibt. Das bedeutet aber nur, dass die Abkühlung der Abgase im Krümmer geringer ist und daher die Abgastemperatur am Auspuffende höher wird. Natürlich wird der Krümmer heißer und daher auch eine höhere Belastung der Krümmerdichtung, aber dass die Temperatur bis zu den Ventilen durchschlägt, halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt genügend Leute, die das Auspuffband problemlos einsetzen.

Ich hatte mit Thomas im Saarland 'heiß' über die Temperaturprobleme diskutiert. Fakt ist, es gibt MGA mit Temp. Problemen und es gibt welche ohne. Was ist die Ursache? Bei einigen konnte die Ursache wirklich gefunden werden und das sollte man auch immer als erstes versuchen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein MGA, der 100% i.O. ist, keine Temp. Probl. hat. Wenn er welche hat, habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Das hilft allerdings einigen Leuten nicht weiter, die 'alles' versucht haben. Daher finde ich den Tipp von Jochen mit dem Auspuffband als letzte Möglichkeit gut! Man sollte es ausprobieren, da es die Hitze im Motorraum vermindert, wie es Thomas mit den Schlitzen in der Motorhaube auch vorhat. Nebeneffekt ist die Reduzierung von Dampfblasenbildung im Vergaser Bild
@Jochen, wo bekommt man dieses Band preiswert?

Viele Grüße
Mathias

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

Beitrag von MichaelW » 25. Jun 2003, 13:15

Hallo an alle,

auch ich habe mit Thomas schon über diese Problem gesprochen. Letztes Wochenende habe wir (besser gesagt Ulli) auf der Bavaria-Historic einen A mit hinten aufgestellter Haube gesehen. Die Haube stand hinten ca. 2cm hoch um wohl die Luft besser aus dem Motrorraum zu lassen. Lieder haben wir den Fahrer am ganzen Wochenende nicht persönlich zu gesicht bekommen um einmal darüber zu reden.

Natürlich ist das nicht die beste Lösung aber bevor der Motor den Hitzetod stirbt....

Mit kühlem Gruß

Michael

Lothar Jürgens
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg

#8

Beitrag von Lothar Jürgens » 25. Jun 2003, 14:22

Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich zwischendurch ziemlich viel ausprobiert hatte die Hitzeprobleme meines As erst durch den Einbau eines neuen normalen Kühlers ohne Hochleistungsnetz in den Griff bekommen. Zuvor hatte ich einen drin, bei dem ich durch einen Kühlerdienst ein Hochleistungsnetz habe einbauen lassen. Dieser ist aber leider, trotz mehrmaliger Nacharbeitung nie ganz dicht gewesen und hat nie vernünftig Druck aufbauen können, da immer etwas Kühlflüssigkeit und damit auch der Druck entweichen konnte.

Auf dem Weg zum neuen Kühler habe ich, wie vermutlich alle anderen auch so einiges ausprobiert. Das Hitzeschutzband für den Fächerkrümmer gehörte auch dazu. Nebenbei bemerkt, ergibt sich durch die Verwendung des Fächerkrümmers an sich ja schon eine höhere Abgasgeschwindigkeit, durch die bei der Verwendung des Isolierbandes die Hitze nach hinten in den Auspuff abgeführt wird.

Grundsätzlich ist aber wohl auch allen beteiligten Klar, dass der A schon immer das Problem hatte, nicht genügend Abluft entsorgen zu können. Deshalb hat man ja auch beim Twin Cam, wo die Problematik ja durch den Grösseren Zylinderkopf erst noch verstärkt wurde anders gelöst. Der hat nämlich in der seitlichen Stehblechen des Motorraum zu den Radhäusern hin Kiemen, ähnlich der so genannten Louvres, die der Haeley und der E-type auf der Motorhaube haben. Aufmerksame Leser finden die Abbildung davon im Original MGA Buch (Füge die genaue Quelle heute abend zu).

Nun genau diese Bleche kann man sich beim freundlichen Opeltuner anfertigen lassen und dann einsetzen. Und schon hat der kleine durch die Kiemen Öffnungen zum Ausatmen, respektive entsorgen der heissen Luft im Motorraum.

@ Mathias, Bezugsquelle für das Isolierband kommt auch Heute abend

Lange Rede kurzer Sinn, Seit ich ein druckdichtes Kühlsystem habe, schaltet mein Zusatzlüfter nur noch im Stand, wenn es wirklich richtig heiss ist. Lüfterflügel an der Wasserpumpe ist übrigens demontiert, da der eh nur genug Luft fördert, wenn es nicht nötig ist. So ein bischen kann man seinen Oldie halt doch auf technisch neuen Stand bringen. Finde ich zumindest.

Immer guten Öldruck

Lothar


[Dieser Beitrag wurde von Lothar Jürgens am 25.06.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#9

Beitrag von Simon8 » 26. Jun 2003, 09:01

Hallo Leute, die Idee die Heißluft besser entfernen zu können finde ich nicht ganz schlecht. Ich habe zwar am Moter kein Problem mit der Temperatur aber im Fußraum könnte es doch etwas kühler sein. Ich denke mal das ein großteil der Warmluft nicht ducrh die Lüftungsschlitze entweicht sonder unter dem Auto und entlang des Getriebetunnels entweicht.
Eventuell bringen Lüfter an den originalen Öffnungen oder zusätzliche "Kiemen" ja was für die "Beintemperatur". Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß Simon

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#10

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Jun 2003, 09:47

Hallo Simon,

die Beintemperatur bekommst Du nur mit Isolierung des Fußraumes 'gebacken'. Wenn Dich das stört, (ich finde es bei kühleren Temperaturen angenehm und bei höheren Temperaturen fahre ich sowieso offen) mach noch dickere Matten unter den Teppich.

Viele Grüße
Mathias

Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

#11

Beitrag von Bogo » 27. Jun 2003, 09:32

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die regen Diskussionsbeiträge. Die Diskussion zeigt doch ziemlich klar, dass das Thema Temperatur beim A durchaus nicht ohne ist. Dabei hört man immer wieder, dass im Falle einer erhöhten Temperatur die Einstellungen des Motors n.i.O sind bzw. das die Kühlkanäle verkalkt sind. Dazu nun drei Fragen: 1. Auf welche Einstellungen reagiert den der A besonders empfindlich? Zündzeitpunkt habe ich bereits geprüft und eingestellt.
2. Wie kann man ohne den Motor zu zerlegen relativ einfach prüfen im welchen Zustand die Kühlkanäle sind? Ich habe neulich eine neuen Wasserpumpe eingebaut und zumindest in diesem bereich keine deutlichen Ablagerungen gefunden.
3. Im Autozubehör gibt es Kühlerreiniger, der angeblich Ablagerungen im Motor und Kühler beseitigen soll. Ist das Zeug zu empfehlen oder macht es die Situation nur noch schlimmer und was sagen die Dichtungen zu dem Zeug?

Nun gab es noch eine Frage zu dem Thermoband. ich habe es relativ günstig bezogen bei der Firma Hellhake (http://www.hellhake-technik.de/de/Adress/index.html) in Dortmund. Die stellen das für den Industriebedarf her. Ich habe das Band Hightherm (bis 700°C) in 3mm Stärke und 30mm Breite bestellt. Es gibt dort 40m Rollen zu einem Preis von ca. 50,-€. Ich bin mit einer Rolle gut augekommen und habe sogar im oberen Bereich das Band doppelt gewicklet.

Gruß Jochen

Lothar Jürgens
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg

#12

Beitrag von Lothar Jürgens » 28. Jun 2003, 12:33

Hallo Zusammen,

leider muss ich die genaue Referenz zu den ober erwähnten Twin Cam Kiemen schuldig bleiben. Habe dummerweise das Buch verbusselt. Ist aber auf jeden Fall im Buch von Clausagger im Kapitel über den Twin Cam. Wenn ich mich recht erinnere sind die abgebildeten Bleche rot.

Als weiter Berzugsquelle für das Hitzeschutzband kann ich noch isa-racing angeben, www. isa-racing.de Kann mich leidernicht mehr erinnern, was das band damals gekostet hat, war aber ausreichend für den Fächerkrümmer beim MGA. Ausserdem haben die halt noch so alles andere rund um den Rennsport.

Bis dahin und immer schön einen kühlen Kopf behalten

Lothar

Antworten