Blattfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Braumi
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mai 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: NRW 42119 Wuppertal

Blattfedern

#1

Beitrag von Braumi » 28. Jun 2003, 09:39

Hallo Hab mal eine frage!
Gibt es ein spezielles Öl mit dem man Blattfedern pflegen kann. Zwischen den einzelnen Federlagen bildet sich im laufe der zeit Rost und ich möchte verhindern das sich die Federn auflösen.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 28. Jun 2003, 15:42

Hallo Braumie,

es gibt viele Philosophien was die Schmierung von Blattfedern betriff, von trocken lassen bis mit in Fett getränkten Leinenstreifen umwickeln. Ich verwende Ceplatyn Spray von Reiner Chemie, Weilerbach/Pfalz, Tel. 06374/810 Das ist ein graphithaltiges Hochdruck-Sprayfett für Zahnräder und Drahtseile. Klebt wie Teufel, ist auch genauso schwarz,und schmiert super.
Es wäscht auch nicht so schnell weg.

Hope that helps

Gruß
Heinz

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#3

Beitrag von 26kanal » 28. Jun 2003, 20:34

Heinz:
Und wie ist ide Affinitaet in Bezug auf Dreck und Staub? Sammelt das alles auf?

Volker

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 29. Jun 2003, 09:07

Hallo zusammen,

habe selbst schon weißes Kettenspray (Krad Antriebskette) benutzt und den Außenbereich der Feder danach etwas abgeputzt. Besser wäre noch Teflon, was auch in einigen Kettensprays enthalten ist.

Tip aus der Instandhaltung

Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 29. Jun 2003, 09:31

....das ist natürlich der große Nachteil eines jeden Schmiermittels, dass es auch "Dreck aufsammelt". Wie Harald schon richtig sagt: aussen abwischen hilft etwas. Deshalb ist das Umwickeln sicher die beste Lösung - ist allerdings ein "Riesengematsche".
Ich habe auch schon handgenähte Ledergamaschen für die Blattfedern gesehen.

Gruß
Heinz #1565

Antworten