Spannungskonstanthalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Spannungskonstanthalter

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 28. Jun 2003, 19:27

Wie funktioniert eigentlich ein Spannungskonstanthalter? Kann man ihn durchmessen ob er noch funktioniert? Geht bei B oder I der Strom rein? Muß das Gehäuse Massekontakt haben? warum steht bei manchen TOP drauf? Warum muß dann TOP nach oben eingebaut werden??

Chenier
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mär 2003, 01:01
Wohnort: NRW,42111;Wuppertal

#2

Beitrag von Chenier » 28. Jun 2003, 20:27

Nach Inspektion habe ich dies herausgefunden:Von Batterieklemme (B)läuft der Strom über einen simplen,zunächst geschlossenen Kontakt weiter zu den Instrumenten (Anschluß I)(Gehäuse braucht Masseanschluß,deshalb mit TOP einbauen!)
Dieser Stromlauf geht über einen Bimetallstreifen, drum herum liegt noch eine Heizwicklung welche von B nach Masse geht, also immer parallel zu den angeschlossenen Instrumenten liegt und über das Bimetall den obigen Kontakt öffnen kann.Dieser Kontakt ist übrigens justierbar.Zur Funktion habe ich diese Theorie Bild noch nicht nachgemessen.)Haben die angeschlossenen Instrumente einen kl.Widerstand fließt durch die parallele Heizwicklung nur ein kl.Strom.Haben die Instrumente großen Widerstand fließt mehr duch die parallele Heizwicklung, das Bimetall unterbricht den Instrumenten-Strom!!Im Betrieb wird das Kontakt-Öffnen-Schließen kontinuierlich erfolgen ,aber die angeschlossenen Instrumente(auch Bimetall!) reagieren natürlich träge und schlagen dann im Mittel weniger aus.
Grüße
Chenier

Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

#3

Beitrag von Flying Squirrel » 28. Jun 2003, 21:41

Wahnsinn, was manche Leute für ein Fachwissen haben! Hört sich auch logisch an, aber wer in aller Welt hat sich sowas ausgedacht? Ist dieses Prinzip auch in nicht britischen Autos??

Chenier
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mär 2003, 01:01
Wohnort: NRW,42111;Wuppertal

#4

Beitrag von Chenier » 29. Jun 2003, 04:37

Kurzer Nachtrag zu oben, "...haben die angeschlossenen Instrumente kl.Widerstand...":
Gemeint ist natürlich der Gesamtwiderstand des Anzeigeinstruments mit seinem Geber (bspw. Tankanzeige mit dem ,sich nach Benzinstand verändernden Geberwiderstand im Tank).Das Instrument allein hat natürlich einen konstanten Innenwiderstand.
Tschau
Chenier

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Florian Fleischer » 29. Jun 2003, 10:07

Hi Squirrel!

Ich hab hier mal zwei Links zum Spannungsregler, da sollten dann keine Fragen mehr offen bleiben http://www.british-cars.org.uk/kimber/e ... lizer.html
http://shadetreemg.com/voltage_stabil.htm

Antworten