Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#1

Beitrag von löt51 » 12. Apr 2018, 07:56

Hallo!
Leider habe ich seit dem Umbau auf V8 große Probleme mit der Zündung. Im Leerlauf ist alles ok, aber auf der Straße unter Last, gibt es massive Fehlzündungen. Irgendwo habe ich einen Fehler! Leider konnten mir auch zwei Werkstätten bei der Fehlersuche nicht weiter helfen.
Das merkwürdige dabei ist dass ich im kalten Zustand eigentlich “normal“ fahren kann. Erst wenn der Motor warm wird (ca 3 km) geht es los mit den Zündaussetzern. Im Stand sind die 3000 U/min und mehr kein Problem, unter Last ist schon bei 2000 bis 2500 U/min Schluss, dann geht gar nichts mehr.

Aktueller Zustand:
Motor Rover V8, 3528 cm³, aus P6 von 1974, Verdichtung 9,25:1
Zündreihenfolge Zyl. 1, 8, 4, 3, 6, 5,7,2
Zyl. Reihenfolge Linke Bank 1 3 5 7, Rechte Bank 2 4 6 8
Zündeinstellung bei warmem Motor
Leerlauf 800 U/min Zündung 6° vor OT, 3000 U/min 26° vor OT
Elektronische Zündung von Powerspark Ignition Ltd
(Rover P6 3.5 V8 35D Male Distributor & Viper Ignition Coil & Red 8mm HT Leads)
mit Unterdruck Dose (Anschlüsse für Unterdruckschlauch auf BEIDEN Seiten)

Wer kann helfen! Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#2

Beitrag von Ralph 7H » 12. Apr 2018, 09:15

Hallo Lothar,

du hast kein Problem mit der Zündung, deine Kraftstoffpumpe liefert zu wenig Druck! Ein bekanntes Problem beim GTV8 mit anderen Vergasern als den beiden HIF 6.
Tausch die Pumpe gegen eine andere aus, die mindestens 6 PSI unter last liefert. Holley, AirTex und Carter liefern sowas.

In meinen 30 Jahren mit dem GTV8 hatte ich anfangs die gleichen Symptome, wie beschrieben. Zuerst war auch bei mir die Zündung unter Verdacht. Alle Prüfungen offenbarten keinerlei Fehler dort und Aufklärung brachte dann das aufmerksame Lesen eines US-Buches über Vergaser und Zündanlagen. Internet gab es damals noch nicht aber der Rover V8 (Lizenz Buick 215) war unter Buick hinreichend bekannt, wie auch die Problematik, wie oben genannt.

Zusätzlich einige Punkte, die du prüfen solltest:

Der P6B hatte normalerweise eine Verdichtung von 10.5:1, der SD1 9,35. Den D35 Verteiler für den 3,5er gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen, je nach Motor und Fahrzeuggewicht. Die Zündverstellung variiert dabei erheblich! Ein mechanisch passender Verteiler aus dem Range Rover beispielsweise, liefert keine zufriedenstellenden Werte beim GTV8!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#3

Beitrag von Grafu » 12. Apr 2018, 10:56

Hallo Lothar,

das hatte ich letztes Jahr auch ( sogar hier gepostet)

Benzinpumpe ausgelitert - OK
Zündkabel getauscht - Ok
Hallgeber getauscht - OK

Am Ende habe ich in Engand einen NOS Verteiler ersteigert ( leider teuer), eingebaut und er schnurrt wie eine Katze und hängt sauber am Gas.

Gruß

Uwe

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#4

Beitrag von löt51 » 12. Apr 2018, 11:12

Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe zwar die Pumpe ausgelitert, aber dem Druck keine Bedeutung beigemessen.
Der Motor mit 9,25:1 gab es im P6 3500 für Länder mit “schlechten Benzin“ und taucht auch fast nicht in den Motorenlisten auf. Ihm reichen 95 Oktan bei 143PS und die Daten für die Zündung weichen minimal von den anderen Verdichtungsverhältnissen ab.
Hast Du bei dem Pumpe noch nähere Angaben zu den Typen?
Gruss Lothar

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#5

Beitrag von löt51 » 12. Apr 2018, 11:28

Hallo Uwe,
Deiner Meinung nach ist es also eher der elektronische Verteiler?
Meiner ist neu stammt wie alles andere auch von Powerspark UK.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#6

Beitrag von DieterB » 12. Apr 2018, 13:04

Hallo Lothar,

teste mal eine andere Zündspule. Der Verdacht liegt nahe, wenn es nach dem Warmwerden auftritt.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#7

Beitrag von nitro » 12. Apr 2018, 15:15

Hallo Lothar,
ich habe zwar keinen V8, hatte aber bei meinen MGA die gleichen Syntome.
Ich hatte aus Versuchszwecken (da ich immer noch etwas Misstrauisch gegenüber dem "elektronischen Firlefanz") ein Zündmodul von Powerspark geordert. Das Modul wurde in einem meiner Verteiler eingebaut u.danach im A verbaut, der Motor startete wunderbar u. der Motorlauf hörte an ,als ob der Motor neu gelagert worden wäre.
Aber bei der ersten Probefahrt ab 2500 keine Kraft, Zündaussetzer, usw. wieder alles kontrolliert, keine Besserung > dann wieder zurück gerüstet auf den Verteiler mit Unterbrecherkontakte.
Einige Zeit später habe ich den Verteiler komplett zerlegt u. dabei habe ich festgestellt, das eine Feder im Verteiler ganz minimal locker war (ausgedehnt) u. das Gewicht an dem die Feder eingehängt war etwas horizontales Spiel hatte (ich vermute das sich das Gewicht im Betrieb bei einer bestimmten Drehzahl verkantet hat)!
Weiters die elektronischen Module reagieren sehr sensible auf die Reglerspannung!

viel Glück bei der Fehlsuche
Sigi

PS: eine Frage an die V8 Fahrer> ist es wirklich so das man nicht über 160 fahren kann, da zu gefährlich wegen der archaischen Hinterradaufhängung???(hat mal jemand geschrieben)
Ich hatte leider nie die Möglichkeit mit einem MGB V8 od. RV 8 zu fahren, hätte aber eventuell Interesse an so einem Fzg.

Sebring 5.0
Beiträge: 187
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#8

Beitrag von Sebring 5.0 » 12. Apr 2018, 19:00

nitro hat geschrieben:PS: eine Frage an die V8 Fahrer> ist es wirklich so das man nicht über 160 fahren kann, da zu gefährlich wegen der archaischen Hinterradaufhängung???(hat mal jemand geschrieben)
Ich hatte leider nie die Möglichkeit mit einem MGB V8 od. RV 8 zu fahren, hätte aber eventuell Interesse an so einem Fzg.
Servus,

ich bin letztens ohne Probleme mit einem V8 Roadster 220 Km/h nach GPS gefahren.
Wem das zu schnell ist, der soll vielleicht besser einen 47 PS Midget bevorzugen :D.

Gruß

Rüdiger

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#9

Beitrag von Josef Eckert » 12. Apr 2018, 19:22

Hallo lothar,
tausche mal wie Dieter auch schreibt die Zündspule. Beim 8-Zylinder hat die Zündspule sehr wenig Zeit sich wieder aufzuladen für den nächsten Zündvorgang. Das verschärft sich natürlich drastisch bei höheren Umdrehungen. Die Powerspark verlangt der Zündspule auch mehr Leistung ab als eine Unterbrecherkontaktzündung, was das Phänomen noch verstärkt. Nicht immer ist eine elektronische Zündung besser, gerade wenn die Zündspule nicht dafür ausgelegt ist.
Du brauchst eventuell eine Zündspule mit geringerem Innenwiderstand.
Gruß
Josef

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#10

Beitrag von löt51 » 13. Apr 2018, 08:29

Hallo und Dank an alle.
Das mit der Zündspule habe schon probiert hat aber nichts gebracht.
Werde es mal mit einer anderen Benzinpumpe probieren die mehr Druck / Menge hat.
Ich weiss leider nicht wie viel Druck meine Stromberg 175 CD Vergaser vertragen.
Möglicherweise kennt jemand hier den Maximal Druck für das Teil aus einem Range Rover Classic?
Noch mal Danke für die hilfreichen Tips.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#11

Beitrag von Ralph 7H » 13. Apr 2018, 10:25

Hallo Lothar,

schön, dass du jetzt die Vergaser nennst. Die CD 175 haben eine interne Membrane für den Steuerkolben der Düse.
Die Membrane ist ein Verschleißteil und neigt durch Alterung zur Rissbildung. Prüfe das! Wird dort Luft gesaugt, steigt der Steuerkolben nicht mehr hinreichend und der Durchfluss an der Düse wird kümmerlich, ebenso die Leistungsentfaltung.

Safety Fast !

Ralph

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#12

Beitrag von löt51 » 13. Apr 2018, 11:56

Hallo Ralph.
Die Membranen habe ich als erstes getauscht und die Vergaser gründlich gereinigt.
Sie waren es aber nicht, deshalb hatte ich irgendwie schon ausgeschlossen.
Habe gerade eine neue Pumpe mit mehr Leistung und Druck geordert.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2018, 08:09

Hallo Lothar,
wenn Du die Benzinpumpe erneuerst, ist es ratsam bei dieser Gelegenheit auch den Benzinzulauf zur Pumpe zu checken. Die Zuführung vom Tank kann sich zusetzen, sei es durch Rost, Schmutz oder sich lösende Innenversiegelung des Tanks.
Octagonale Grüsse Andreas

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Probleme mit der Zündung am V8, 3.5

#14

Beitrag von löt51 » 15. Mai 2018, 08:21

Hallo an alle.
Alle Test der Peripherie am Motor hat keinen Erfolg gebracht. Am Ende bin ich wieder bei der Zündung angekommen. Alles auf Anfang! Verteiler raus, Kabel ab und Handbuch zur Hand.
Alles strickt nach Handbuch eingebaut, Verteiler lose auf OT!
Zündung an und ……… läuft!
Zündung nach Gehör eingestellt, Verteiler festgezogen und auf die Straße.
Was für ein Unterschied, er läuft ohne Probleme, hat Leistung “ohne Ende“ und nicht zu spüren von den ganzen Problemen des letzten halben Jahres.
Jetzt müssen zwar die Vergaser und Zündung noch optimiert werden, aber ich bin da wo ich eigentlich vor einem halben Jahr sein wollte.
Es geht voran!
Gruß Lothar

Antworten