Nachlaufen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#1

Beitrag von Glühfix » 14. Jun 2003, 15:43

Hallo Walter,
ist mit Sicherheit Ölkohle . Ein Versuch wäre, ein oder zwei Tank mit Shell Optimax leerfahren, manchmal hilft´s!!
Mein Rat, Kopf runter (nicht Deiner sondern der vom Motor) Brennräume sauber machen, neue Kopfdichtung, neue Krümmerdichtung, Ventile einstellen. Ca. drei Stunden Arbeit dann flutscht es wieder!!
Vergaser und Zündeinstellung kontrollieren.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 18. Jun 2003, 22:15

Mein Rat. Lebe einfach damit. Bei früheren MGBs und auch beim MGC ist das gelegentliche Nachlaufen normal.

Soweit ich weiß, wurden bei späteren MGs wegen der mittlerweile schärfer gewordenen Emmissionsvorschriften entsprechende Abhilfemaßnahmen (Leerlaufabschaltventil?) getroffen, die eigentlich auch bei Deinem MGB greifen müsssten. Weiß hier jemand mehr?Mein 68er C läuft auf jeden Fall nach, mein 73er B nicht.


achteckige Grüße


Matthias #421

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Florian Fleischer » 19. Jun 2003, 08:36

Hallo!

Das mit dem "Leerlaufabschaltventil" stimmt, das sitzt i.F.r rechts beim Wischwasserbehälter. Nur schätze ich mal dass Walter das Ding nicht mehr nutzt, weil an den HS4 IMHO die Anschlüsse dafür fehlen.
@Walter
Was für einen Sprit tankst Du denn? Bei meinem 75er US-Boot war das Nachlaufen komplett weg als ich Super Plus getankt habe, auch als ich noch den ZS drauf hatte. Der Motor lief dann auch wesentlich besser (was ja eigentlich nicht wirklich logisch ist, aber funktioniert hat Bild )

Gruß
Florian

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Mark Leitiger » 19. Jun 2003, 09:03

Hallo,

auch mein 77er B mit HS4-Vergasern läuft meist heftig nach. Und es macht keinen großen Unterschied, ob das funktionierende Abschaltventil mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist oder nicht. Hat ein ZS- oder HIF-Vergaser einen extra Anschluß für das Ventil?
In den nächsten Tagen kommt mein Kopf sowieso ab. Dann geht es auch eventueller Ölkohle an den Kragen (Womit eigentlich: Benzin? ) Und ich werde auslaßseitig den Fächerkrümmer gegen einen originalen Gußkrümmer tauschen. Ich wage zu vermuten, daß auch damit das Nachdieselverhalten anders werden wird. Eure Meinung zu dem letzten Punkt ?

Oktagonale Grüße

Mark

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 19. Jun 2003, 09:19

Ich denke, die Ursachen für das Nachdieseln sind sehr vielfältig und nicht immer nachvollziehbar. Ich hatte mit meinem MGA in den ersten Jahren ein Nachdieseln bei heißen Temperaturen. Selbst ein Entkohlen der Kolben hatte nichts gebracht und ich habe damit gelebt (Immer mit eingelegten Gang ausgeschaltet und ggf abgewürgt Bild ). Seit 2 Jahren ist der Spuk vorbei und ich habe auch keine Dampfblasenbildung mehr in den Vergasern. Gemacht habe ich nichts, außer 1 x pro Jahr alle Einstellungen (Zündung, Vergaser, Ventile) überprüft und ggf. justiert! Erklären kann ich es mir nicht, aber ich nehme es wohlwollend hin.
Walter, ich würde an Deiner Stelle damit leben.

Grüße
Mathias

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#6

Beitrag von guy konz » 19. Jun 2003, 20:17

Hallo,
es gibt einen einfachen Trick das Naclaufen zu vermeiden, kenn ich noch aus meiner Rennzeit mit getunten Minis.
Bevor du die Zündung ausschaltest tust du einen Gang rein und beim ausschalten lässt du einfach die Kupplung leicht rutschen.
Beseitigt zwar nicht das Ubel ist aber wirkungsvoll. Die Puristen werden wieder aufschreien, aber was solls.

phildecker
Beiträge: 47
Registriert: 25. Apr 2003, 01:01
Wohnort: D 47623 Kevelaer

#7

Beitrag von phildecker » 21. Jun 2003, 22:37

Hallo!

Mein Mg dieselte auch immer nach.(habe Ihn immer nach der Fahrt abgewürgt) unfeine Methode)
Nach dem ich Leerlauf,Vergaser,Zündung u. Ventilspiel eingestellt habe u. vor allen Dingen den neuen 100 Oktan Treibstoff von Schell eingefüllt habe ist das nachdieseln
so gut wie weg.
Übrigens: Früher gab es zum entfernen der Ölkohle einen Zusatz für den Kraftstoff (Ich glaube der hieß Desolit den man beimischen konnte u. nach einigen Tankfüllungen war die Ölkohle weg u. die Brennräume u. Kolben sauber.Man braucht dann nicht den Kopf abzubauen.

Schraubergruß Phil

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 22. Jun 2003, 08:37

...gibt es in fast jedem Baumarkt von Liqui Moly - Ventilsauber oder so ähnlich.

Gruß

jerrycotton (Heinz #1565)

Karsten
Beiträge: 46
Registriert: 28. Jun 2001, 01:01
Wohnort: z.Z. Zürich, Schweiz

#9

Beitrag von Karsten » 23. Jun 2003, 13:14

Haette auch noch einen Praxistipp:
Castrol TBE Blei-Ersatz.
Nach 2-3 mal tanken war das nachdieseln bei meinem 68er B weg (kommt leider auch wieder, wenn man einige Male etwas anderes dazu giesst).
Der Tipp wurde hier in diesem Forum vor 3-4 Jahren einmal von einem A Fahrer gegeben und zumindest bei meir funtioniert es auch beim juengeren Bruder.

Gruss

Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

#10

Beitrag von Bogo » 27. Jun 2003, 20:38

Hallo,

ich habe bei meinem MGA das gleiche Problem vor allem wenn er sehr heiss ist und demnach die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Beim Thema Benzin bin ich ein wenig hellhörig geworden; ich tanke grundsätzlich nur Normalbenzin incl Bleiersatz. Ist das Eurer meinung nach richtig oder ist etwas anderes zu empfehlen?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#11

Beitrag von Matthias » 27. Jun 2003, 21:45

Hallo Jochen,

wie macht DeinMotor das ohne Klingeln mit? Hast Du die Zündung soweit zurück gestellt, dass Du keine Leistung mehr hast, oder ist Dein Auspuff so laut, dass Du mit Ohrenstöpseln fahren musst?

Aber jetzt im Ernst: Steig lieber auf Super Plus um, alles andere nimmt Dir Dein Motor auf Dauer übel.


achteckige Grüße


Matthias #421

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Schuphi » 30. Jun 2003, 09:26

Mein Mechaniker hat mir einen anderen guten Trick verraten um das nachlaufen abzuwuergen: Gas geben!

Eigentlich klar:
Heisser Motor + zündfähiges Gemisch = Nachlaufen.
Wenn man jetzt nach dem Zündungsausschalten Vollgas gibt magert das Gemisch ab und ist nicht mehr zündfaehig.

Octogonally Yours
Schuphi

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#13

Beitrag von Mathias Tolle » 30. Jun 2003, 10:39

Hallo Schuphi,

der Grund, warum manchmal das Gasgeben funtioniert liegt tiefer. Es gibt mehrer Gründe zum Nachlaufen. Zum einen Kohlerückstände, die glühen. Da hilft Gasgeben nicht. Aber manchmal ist es auch eine 'Abgas Hitzeblase', die, gerade im Leerlauf, im Verbrennungsraum verbleibt. Die kannst Du mit Vollgas 'ausblasen'. Diese Variante ist Brennraumabhängig.
Hatte übrigens bei mir nicht funktioniert. Die Drehzahl nahm sogar ein wenig zu und hat sich sehr scheußlich angehört. Scheint bei MG nicht die Ursache zu sein.

Viele Grüße
Mathias

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#14

Beitrag von Burkhard » 30. Jun 2003, 14:09

Hallo, das mit dem Vollgas geben funktioniert meines Wissens und meiner Erfahrung nur bei Fallstromvergasern, weil die Gemischabmagerung hier schlagartig mit dem Öffnen der Drosselklappe erfolgt, wohingegen bei unseren Gleichdruckvergasern der Kolben, der den Gasstrom steuert nur langsam nach oben geht also das Gemisch nicht abmagert. Daher ging bei Matthias auch die Drehzahl hoch, anstatt dass der Motor ganz ausgeht. Neben der richtigen Benzinsorte und einer peniblen Einstellung müssen auch die Vergaserdämpfer richtig gefüllt sein. Bei meinem B bin ich dem Nachlaufen damit schon Herr geworden.
Übrigens hilft es manchmal auch schon das Gemisch minimal fetter einzustellen.

Gruß Burkhard

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#15

Beitrag von stang » 11. Jul 2003, 10:46

Nachlaufen finde ich auf Dauer sehr gefährlich. Unregelmäßige Nachzündungen die den Kurbeltrieb nur unnötig belasten. Wenn die richte Benzinsorte getankt wurde und das nichts bringt würde ich zunächste einmal eine Ventilspülung vornehmen. Von der Firma Holts gibt es ein Produkt "Tune-Up" was unverdünnt bei laufendem Motor in die Vergaser gesprüht wird um die Ablagerungen zu vermeiden.

Ich würde auf einen Autobahnparkplatz fahren und das "Tune-Up" durch die Motorbelüftungsschläuche an den Vergasern einfüllen. Ein Beifahrer, der das Standgass auf 1.500 rpm hällt wäre von Vorteil. Übrigens dieses Mittel qualmt sehr stark hellgrau. Dann 15 bis 20 km auf der Autobahn. Das müsste alle Ablagerungen entfrenen. Es könnte sein, daß dannach die Ventile neu einstellen werden müssen.... ein Zeichen, daß sie vorher nicht richtig auflagen und mit Verschmutzung nachgestellt wurden.

Stang

[Dieser Beitrag wurde von stang am 11.07.2003 editiert.]

Antworten