Vorstellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Aero
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2018, 09:38
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Vorstellung

#1

Beitrag von Aero » 4. Mai 2018, 10:01

Guten Morgen,

habe gestern einen MGB Roadster aus erster Hand kaufen dürfen. Es ist also eine deutsche Erstauslieferung - hergestellt wohl 1973. Werde sobald wie möglich, Näheres recherchieren. Die 300km offene Überführung nach München waren ein Traum. Man merkt, dass kürzlich einiges in die Technik geflossen ist. Bin absolut begeistert, wie sich der Bursche fährt. (Allerdings bin ich sonst auch eher in schweren alten Autos unterwegs.)

Werd erstmal in einer befreundeten Werkstatt eine genauere Bestandsaufnahme machen und offensichtlich sind einige Punkte am Innenraum. Dazu würd ich mich gleich riesig über Eure Meinung zur Originalität und zur Farbe freuen. Mir kommt das sehr gelb für biscuit vor?

Ganz herzlichen Dank für die Aufnahme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2018, 10:16

Hallo ?,
Gratulation zu Deinem Kauf! Und gutes Gelingen bei den anstehenden Arbeiten. Deine Innenausstattung scheint noch original zu sein, das ist sowohl ungewöhnlich wie auch klasse. Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, ob das Material beschädigt ist. Wenn nicht, würde ich Dir raten die Bezüge von den Türpappen abzumachen und auf neue Pappen aufzuziehen.
Octagonale Grüsse Andreas

Aero
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2018, 09:38
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Aero » 4. Mai 2018, 10:45

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine Antwort. Na, das wäre ja ma richtig gut. Beifahrerseite ist okay. Fahrerseite hat leider Risse. Befürchte, dass er gerne die Tür mit dem Fuß aufgehalten hat...

Welche Farbe würdest Du vermuten? Klar 43 jahre Jahre Patina kann man nicht ersetzen, aber ich will schon möglichst original bleiben. Hoffe, dass mir da ein befreundeter Sattler helfen könnte, wenn ich ihm die entsprechenden Bezüge besorge.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2018, 11:09

Hallo,
für den Fall, dass der Bezug nicht mehr zu retten ist, würde ich die kompletten Teile erneuern. Ein Sattler kann das, ich glaube aber, dass das aus Kostengründen nicht wirklich Sinn macht. Sehr gute Qualität bekommst Du bei PJM. Preislich sind die auch sehr fair. Wende Dich an Sandra. Der Versand nach München dauert i.d.R. 3 Tage!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4091
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Günter Paul » 6. Mai 2018, 10:09

Hallo zusammen :D
Sicherlich eine gute Empfehlung von Andreas und wie immer , muss ich von meiner Erfahrung berichten . :wink:
Es war nicht die Zeit , die meine Originalen verbraucht hat , es waren zwei Katzen , denen ich einfach nicht abgewöhnen konnte , in den Wagen zu springen ..., dass sie hin und wieder ihre Krallen schärften , war mir damals so nicht bekannt .
Die neuen in wirklich erstaunlich guter Qualität habe ich bei Stevens in Wesel bestellt .
Die Träger waren stärker als zuvor , keine Pappe mehr , so dass auch ohne Folie in der Tür die Gefahr des Wellens , was man bei dem hier vorgstellten Wagen sieht , nicht mehr da war .
Farbe in autumn leaf die bei mir vorhanden war ist einfach toll , die Lieferung der kompletten Seitenteile entsprach in allen Details dem Original und einen Sattler brauchst du wirklich nicht .Ruf ihn an , er ist kompetent und freundlich .
Viel Spass und willkommen hier !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von mic » 6. Mai 2018, 13:58

Hallo Günter,

das "Katzen-Problem" kenne ich.
Hier sieht man EINE der Bande - es gibt noch mehr, not to worry.
Zerkratzt haben sie noch nix, aber alles andere ... sie sind ja sooo einfallsreich.
Habe schon in eine einfache Autoplane, die ich ueber die Kiste werfe, inverstiert um sie abzuhalten.

Cheers.

Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Aero
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2018, 09:38
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Aero » 7. Mai 2018, 09:23

Vielen Dank Euch,

bislang zu meiner großen Freude keine kratzenden und beißenden Katzen in meinem Auto. Habt Ihr denn eine Idee welche Farbe mein Innraum hat? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer raus finden? Gibt es eine Art Geburtsurkunde bei MG?

Das Schloss meines Handschuhfachs schnappt nicht mehr vernünftig ein und wenn ich schneller anfahre oder über holprigen Untergrund, klappt das immer mal auf. Gibt´s da Abhilfe oder brauch ich ein neues?

Hoffe Ihr hattet auch so ein traumhaft sonniges Wochenende

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mai 2018, 09:51

Aero hat geschrieben:Vielen Dank Euch,

bislang zu meiner großen Freude keine kratzenden und beißenden Katzen in meinem Auto. Habt Ihr denn eine Idee welche Farbe mein Innraum hat? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer raus finden? Gibt es eine Art Geburtsurkunde bei MG?

Hoffe Ihr hattet auch so ein traumhaft sonniges Wochenende

Es gibt beim BMIHT ein sogenanntes Heritage Certificate (Geburtsurkunde) wo viele Daten zum Auslieferungszustand angegeben werden, siehe https://britishmotormuseum.co.uk/archiv ... rtificates
Das habe ich mir immer für meine Fahrzeuge besorgt.
Gruß
Josef

PS: Katzen in der Garage würde ich sofort entsorgen.

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von chriz » 7. Mai 2018, 11:33

Hallo Aero,

ich habe den Clausager gerade nicht zur Hand. Dort gibt es Tabellen für die Karosseriefarbe und die zugehörige Farbe der Innenausstattung, Teppich, Verdeck etc. ja nach Baujahr.
Dein B scheint grün oder blau zu sein, das kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen.
Bei der Innenraumfarbe tippe ich auf ochre.
Entgültige Klarheit schafft aber nur das Heritage Certificate (siehe auch den Link von Josef).

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Matthias » 7. Mai 2018, 18:36

Hallo Aero,

Dein B hat dieselbe seltene Farbkombination, wie mein ebenfalls 1973 neu in Deutschland ausgelieferter B. Außen green mallard und innen beige. Als ich 2004 meinen B restauriert habe, habe ich die passenden Türpappen bei Hartmut Stevens bekommen. Probleme hatte ich bei der Beschaffung des richtigen Teppichs. Hier musste ich bei etlichen Lieferanten in England anfragen, bis ich den richtigen gefunden hatte

Interessant finde ich dass Deine Sitzbezüge eine andere Struktur haben, als die meines B. Deine Sitze sehen, wenn ich mich richtig erinnere (den Clausager habe ich gerade nicht zur Hand), so aus, als wären sie aus dem Modelljahr 1972. Damals konnte es mehrere Monate dauern, bis ein MGB in Deutschland verkauft und zugelassen war.

Vielleicht können wir ja über PN mal die Fahrgestellnummern austauschen.

Das Handschuhfachscvhloss kannst Du justieren. Einfach die beiden Kreuzschlitzschrauben des Haltebügels lösen und den Bügel ein klein wenig verschieben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von OXY » 7. Mai 2018, 21:52

Hallo Aero,

herzlich willkommen hier.

Eine sehr schöne Farbe ist das mallard green, gerade in Kombination mit der Innenausstattung, die ich jetzt für tan leather gehalten hätte .... aber die Mittelteile sind ja offensichtlich Stoff. Sind die Wangen aus Kunstleder?

Glückwunsch zu einem Wagen aus Erstbesitz, das ist natürlich grossartig. Mich würde interessieren, ob du denn das Glück hattest, eine komplette Historie mitzubekommen oder den Erstbesitzer persönlich löchern konntest ....

Viel Spass und Freude mit deinem MG
Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2503
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2018, 22:39

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen und GW zu dem Auto.

Ich habe mal den Clausager befragt und demnach wurde 1973 Mallard zunächst mit Ochre kombiniert und ab Juli 73 mit Autumn Leaf.

Anhand der Fahrgestellnummer sollte sich das Produktionsdatum eingrenzen lassen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von Matthias » 8. Mai 2018, 13:15

Die richtige Bezeichnung der Farbe der Innenausstattung lautet "ochre".
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Aero
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2018, 09:38
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von Aero » 9. Mai 2018, 13:32

Ganz herzlichen Dank für die großartige Hilfe. Biscuit und autumn leaf habe ich mittlerweile als Muster hier und die sind es beide nicht. Bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass es ochre ist. Gehe laut Fahrgestellnummer davon aus, dass es Modelljahr 73 ist. Das würde dann ja auch alles passen.certificate wollte ich schon beantragen, da hat nur leider die Seite gestreikt. Reicht das Standard Heritage Certificate aus?

Hat den jemand Tipps woher ich die Innenraumteile bekommen könnte?

@Stephan Leider ist der Erstbesitzer verstorben. Anders wäre das Auto sicherlich nicht verkauft worden.

Antworten