Getriebe MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Getriebe MGB

#1

Beitrag von f.mueck » 15. Jul 2003, 13:49

Hallo,
seit einigen Tagen macht mein 72er MGB beim drücken der Kupplung im niedrigen Drehzahlbereich heftige Poltergeräusche. Außerdem gehen die Gänge immer schlechter rein. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Defekt nur von der Kupplung, oder gar vom Getriebe herrührt?

Wenn es am Getriebe liegt, wo kann ich ein brauchbares bekommen?

Schon mal im voraus vielen Dank für eure
Infos.

Viele Grüße, Florian

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#2

Beitrag von Ulrich » 15. Jul 2003, 14:13

Hallo,

hier wirst Du fündig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18325

Mit dem Verkäufer habe ich nichts zu tun.

Gruß Ulrich

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 15. Jul 2003, 17:09

Hallo Florian, wie ist denn der Ölstand im Getriebe? Läßt sich das Getriebe mit Zwischengas besser schalten? Geht die Drehzahl im Stand runter, wenn ein Gang eingelegt wird? Ist das Schaltproblem auf einen Gang beschränkt oder in allen Gängen gleich?

Das von Dir beschriebene Problem ist zu ungenau beschrieben und kann viele Ursachen haben. Als erstes würde ich mal auf Kupplung, Ausrücklager oder gebrochene Tellerfeder des Kupplungsautomats tippen bevor ich dem Getriebe die Schuld gebe.
Gruß Burkhard

f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

#4

Beitrag von f.mueck » 15. Jul 2003, 17:19

Hallo Burkhardt,

danke erst mal für deine Hilfe.

Das Getriebe lässt sich während der Fahrt noch relativ gut schalten, mit Zwischengas auch bei langsamer Fahrt im niederen Drehzahlbereich. Probleme gibt es in der Regel erst dann, wenn ich den Wagen zum Stand bringe. In dem moment wenn die Kupplung gedrückt wird entstehen heftige Ruckler, zum Teil geht der Wagen dann auch aus. Wird der Gang herausgenommen, läuft der Motor sofort wieder rund. Das Schaltproblem besteht in allen Gängen, verstärkt sich aber beim herunterschalten (dritter geht noch, zweiter wird schwieriger, erster ganz schwer). Beim hochschalten gehen alle Gänge einigermaßen gut rein.

Ja, die Drehzahl geht runter wenn der Gang eingelegt wird. Man merkt auch, dass der Wagen einen leichten Vorwärtsdrang
entwickelt. Deshalb habe ich ja auch noch die Hoffnung, dass es sich um eine defekte Kupplung handelt.

Viele Grüße

Florian

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#5

Beitrag von Burkhard » 15. Jul 2003, 19:51

Hallo Florian,

nach dem was Du jetzt beschreibst kann ich Dir Hoffnung machen: es ist
die Kupplung. Vielleicht, wenn Du Glück hast ist auch nur der
Ausrückmechanismus defekt und dann bleibt Dir der Ausbau von Motor und
Getriebe erspart! Ist denn noch genügend Flüssigkeit im Behälter des
Kupplungsgeberzylinders? Ist der vielleicht undicht? Wieviel Spiel hat
das Kupplungspedal und verringert es sich, wenn die Kupplung mehrfach
hintereinander betätigt wird? Wie sieht der Kupplungsnehmerzylinder aus?
Ist der noch dicht? Ist der Stift zum Ausrücken der Kupplung noch gerade
oder vielleicht krumm?

Du siehst hier ist noch viel zu prüfen! Ich tippe auf den Ausrückmechanismus, weil: 1. die Kupplung nicht rutscht! (?)
2.der Motor im Stand beim Gangeinlegen droht abzusterben

Wo kommst Du eigentlich her? Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick auf
das Auto werfen ohne gleich die Dollarzeichen in die Augen zu bekommen. Welcher B ist das eigentlich? Bj. etc.

Gruß Burkhard

Antworten