Neues Lenkrad für den B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

Neues Lenkrad für den B

#1

Beitrag von bernd » 13. Jul 2003, 12:35

Habe mir für meinen B, Bj. 12/78, bei Moss USA ein LE-Lenkrad bestellt, weil das deutlich ansprechender aussieht als das ursprüngliche klobige Teil. Das neue Lenkrad kam als Kit und ließ sich auch prima zusammenbauen, nur montieren konnte ich es bis jetzt nicht: Die Nabe paßt einfach nicht auf die Lenksäule. Ich habe den Eindruck, daß die Bohrung mit den Nuten, die offensichtlich leicht konisch ist, einfach "falschherum" ist; wenn ich die Nabe verkehrtherum einsetze, funktioniert's.
Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder gibt es schlicht irgendeinen Trick zum Einbau des Lenkrads? Moss selbst ist leider nicht besonders stark daran interessiert, mir zu helfen; auf meine Mails hin keine Antwort, und am Telefon bekam ich dann versprochen, es würde sich ein Spezialist mit mir in Verbindung setzen, was aber ebenfalls nicht geschah. Selbst die servicemäßig vielgepriesenen USA scheinen sich also zur gleichen Servicewüste zu entwickeln wie Good Old Germany ...

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 13. Jul 2003, 14:15

Hallo Bernd,

ich möchte die Frage um eine weitere ergänzen. Gibt es für den MGB unterschiedliche Naben oder passt auf alle Baujahre die gleiche?
Kannst Du mal ein Foto oder einen Link mailen? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Lenkrad.

Nette Grüße
Achim

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von bernd » 13. Jul 2003, 14:32

Hallo Achim!
Praktische Erfahrungen habe ich zwar nur mit meinem Gummiboot, aber soviel ich weiß, sind die Naben je nach Baujahr unterschiedlich. So gibt es das LE-Lenkrad beispielsweise einmal für Bj. 77 - 80 und dann (zusammen mit einem Umrüstkit) für Bj. 70 - 76.
In Sachen Lenkräder hat Moss USA (www.mossmotors.com) ein gutes Angebot, und dank günstigem Dollarkurs ein preisgünstiges dazu, aber wenn das blöde Ding dann nicht paßt, nützt einem das leider alles nix ....
Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#4

Beitrag von achimroll » 13. Jul 2003, 19:16

Hallo Bernd,

ich habe bei Mossmotors nachgesehen. Wo findest Du da Lenkräder zu guten Preisen? Ich suche z.B. ein Moto Lita MK4 oder vergleichbares wie z.B. LE 010 B bei Marke & Ginster (105,- Euros). Gibt es das bei Moss günstiger?
Ich werde wohl dort mal nachfragen, ob sie auch die MGB Nabe liefern können.

Nette Grüße
Achim

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von bernd » 13. Jul 2003, 21:10

Hallo ...

... ich bezog mich eigentlich auf Originallenkräder bzw. Nachfertigungen davon, nicht auf Moto Lita u.ä.
Von denen versuche ich gerade wieder wegzukommen. Such mal im Messageboard bei den älteren Beiträgen, da gab es schon die ein oder andere Diskussion zu dem Thema.
Der Punkt ist, daß Du Originallenkräder bzw. Nachfertigungen bei Moss noch am ehesten bekommst. Ein Moto-Lita würde ich, wie Du sagst, eher bei Marke und Ginster kaufen.

Gruß

Bernd

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#6

Beitrag von Ulrich » 14. Jul 2003, 06:28

Hallo Ihr zwei,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Naben gibt und zwar eine große und eine kleine Zentrierung. Mein 73-er B hat die kleine Zentrierung. Leider kan ich Euch nicht sagen, für welches Baujahr welche Zentrierung verbaut wurde.

Gruß Ulrich

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#7

Beitrag von bernd » 14. Jul 2003, 17:45

Wow ....
Gerade hat jemand von Moss angerufen, und das in perfektem Deutsch. Die probieren jetzt selbst eine Nabe aus und arbeiten sie ggf. so nach, daß sie paßt, und dann krieg ich sie geschickt. Hört sich echt gut an, bin sehr gespannt. Alles weitere werde ich hier posten.

Oktagonale Grüße

Bernd

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von bernd » 23. Jul 2003, 09:30

So, die neue Nabe ist gestern gekommen und hat auf Anhieb perfekt gepaßt! Das Loch zum Aufsetzen auf die Lenksäule ist ca. 0,5 mm größer als bei der ersten Nabe; ganz schöne Fertigungstoleranzen ...
Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle den Service von Moss loben, der zwar vielleicht anfangs etwas zäh ins Laufen kam, letztendlich aber perfekt war und mein Problem turboschnell gelöst hat!
Auf das Moss-Sortiment kann man außerdem gar nicht oft genug hinweisen; die haben vieles, was man bei Deutschen Teilehändlern gar nicht bekommt.

Oktagonale Grüße

Bernd

Antworten