Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Fischer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#1

Beitrag von Fischer » 28. Jul 2018, 16:40

Hallo an alle!
In der Augustausgabe der Motor Klassik gabs wieder eine mehrseitige Anzeige eines mehr oder weniger beliebten Ersatzteilhändlers
für alte Engländer. Nun werden da auch oft Sachen angeboten, die durchaus für Fahrzeuge aller Marken geeignet sind.
Über sog. Krümmerisolierband ist dort folgendes zu lesen: ... "wird die Abgastemperatur höher gehalten. Durch diesen Effekt
wird die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was letztlich zu einer
Leistungszunahme führt."
Leistungszunahme durch Isolierband? Also davon habe ich noch nie zuvor gelesen oder gehört.
Sind das neue Erkenntnisse im Abgasanlagenbau oder ein ähnlicher Scherz wie sog. Katalysatoren für Treibstoffe,
die in Treibstoffleitungen eingesetzt werden und angeblich den Verbrauch reduzieren (bis heute unbewiesen) ?
Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der Lüneburger Heide
Hartmut

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jul 2018, 18:16

Hallo Hartmut,
In der Theorie stimmt das, nur wirst Du die Leistungszunahme nicht merken, da sie sehr gering ist. Aber wenn Du einen Graugusskrümmer umwickelst wirst Du bald einen Riss in selbigem merken, da die Hitze ihn zerreißt.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#3

Beitrag von Oktogon » 28. Jul 2018, 19:12

Hallo Zusammen !

Isolierband ist wohl hier eine irreführende Bezeichnung!
Der Anbieter schreibt :


"Wirksamer und leistungssteigernder Zusatzkühler

unsere Krümmerbänder sind ein sehr wirksamer und dazu noch leistungssteigernder Zusatzkühler. Die Krümmerbänder sind aus ultra hitzebeständigen modernen Mineralfasergeweben. Eng gewickelt um Krümmer oder Hosenrohr halten sie die Hitze im Abgastrakt. Das heißere Gas strömt schneller, daher die Leistungssteigerung
."

Eine Aussage, die ich aber so nicht schreiben würde.
Ich bezweifel, dass irgendeine spürbare Leistungssteigerung bei der Anwendung der Krümmerbänder herauskommt.
Vielleicht kommt eine messbare aber wohl auch kaum spürbare Leistungssteigerung durch den i.d.R verwendeten Edelstahl-Fächerkrümmer um die sie meist gewickelt werden.

Die Krümmerbänder in der Überschrift als Zusatzkühler zu bezeichnen ist ebenfals irreführend, denn es wird nichts wirklich gekühlt, sondern isoliert. Die Hitze wird in eine andere Region der Auspuffanlage gebracht - was bekanntermaßen durchaus einen Sinn ergeben kann.

Für mich ist das Produkt falsch beworben wurden.
Hätte ich einen Edelstahlkrümmer, würde ich diese Bänder einbringen!


Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#4

Beitrag von Gerd E » 28. Jul 2018, 19:31

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Hartmut,
In der Theorie stimmt das, nur wirst Du die Leistungszunahme nicht merken, da sie sehr gering ist. Aber wenn Du einen Graugusskrümmer umwickelst wirst Du bald einen Riss in selbigem merken, da die Hitze ihn zerreißt.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
Du erinnerst Dich vielleicht, als ich vor einigen Jahren mit meinem Midget ;-) beim AH-Treffen in den Cotswolds war, sagte einer der Teilnehmer, dass mein Motor ein komisches zischelndes Geräusch machen würde. Naja, als ich auf dem Heimweg war, wurde aus dem Zischeln ein Waldmopedgeräusch. An der Tanke bei Aachen hatte ich festgestellt, dass das Glasseidenband genau an der Gabel des Fächerkrümmers durchgeschossen war und dort der Lärm herkam. Zu Hause habe ich den Krümmer raus und es war, wie befürchtet, ein ca 8 cm langer Riss wo die Rohre der Zyl. 1 und 4 zusammen kommen. Der Versuch eine Schweißnaht zu legen misslang hauptsächlich dadurch, dass der Krümmer an der Stelle völlig ausgeglüht und kein Kohlenstoff mehr im Stahl war.
Ich kann jedem nur dringend abraten, seinen Krümmer zu "tapen", ich jedenfalls werde es nie wieder machen.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#5

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jul 2018, 19:43

Hallo Hartmut, hallo Alle,

eine Leistungssteigerung NUR durch die Bandage mit Kevlarband, ist nicht wahrnehmbar, solange nicht weitere tiefgreifende Eingriffe am Motor erfolgt sind. Ist das aber der Fall, zeigt es deutlich seine Qualitäten, wenn man sich auch mal in Drehzahlen über 4000 sportlich bewegt.
Eine Alternative, die mindestens genau so gut, wenn nicht besser ist, ist das Anpassen und ausschleifen des MGB- Gusskrümmers. Anschließend wird die äußere Oberfläche geglättet, also alle Eingüsse und die Oberfläche glatt gefeilt und blank geschliffen.
Mit Hochtemperaturfarbe behandelt, hat man dann gleiche bis bessere Effekte wie mit Kevlarband.

Habe meine ersten Erfahrungen damit vor knapp 40 Jahren gesammelt, als ich mir meinen ersten V8 gebaut habe und damals das gebaut habe, was inzwischen als RV8-Style Exhaust Headers bekannt ist.
Beim meinem B 1868 mit überarbeitetem Motor und schließlich gut 130 PS an den Antriebsrädern, war die Anpassung des Gusskrümmers (wie beschrieben) und anschließendes Polieren innen und außen das Thema. Den Zylinderkopf auf 'Stage'-Tuning zu bringen ist vergleichsweise einfach, der Gusskrümmer kostet mehr Zeitaufwand und Mühe.


Ich möchte hier nicht von Tuning sprechen. Der hiesige alte Begriff 'frisieren' passt da besser, wenn konsequent alle realistischen Maßnahmen in den Motorenbau einfließen. Dann ist es die Summe der Details, die zu herausragenden Ergebnissen führt und dabei zählt die Beschaffenheit der Abgasanlage erfreulicherweise nachvollziehbar mit.


Bei dem gemeinten Anbieter mit dem Isolierband habe ich einmal mit Messerabatt etwas gekauft. Ist 12 oder 13 Jahre her und dieses eine Mal reichte mir. Bei kleinen Händlern kann man über gelegentliche Mängel im Detailwissen hinwegschauen. Bei dem gemeinten Anbieter wurde viel 'geschwafelt', wenn Fachkompetenz fehlte. Erklärt vielleicht auch die idiotische Beschreibung in diesem Angebot...


Safety Fast !

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1345
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#6

Beitrag von Axel Krug » 28. Jul 2018, 19:45

Gleiche Ergebnisse kenne ich auch bei TVR, die Hitze unter dem Band zerstört garantiert den Krümmer egal aus welchem Material. Der einzig spürbare Effekt dieser Massnahme findet sich auf dem Kontoauszug :wink:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#7

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jul 2018, 20:14

Es wird soviel Mist und unnötiges Zeug angeboten, aber es wird gekauft ohne Sinn und Verstand. Solche Marketingaktionen sind (leider) unheimlich erfolgreich, weil wohl so viele darauf abfahren und gekauft wird.
Kürzlich habe ich eine Anzeige zum Thema "Frauenarbeit am Oldtimer" gelesen. Das hat sogar mich "gepuzzled". Kaufe was angeboten wird und halte deine Frau an am Oldtimer minderwertige Tätigkeiten zu verrichten.
Ich gönne mir dann lieber ein überholen und reparieren von Originalteilen, dem Motor- oder Innenraum meines Oldtimers eine gute Pflege, einen Besuch auf einem Teilemarkt in England, ein schönes Markentreffen oder ein Abendessen von der besseren Sorte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#8

Beitrag von OXY » 31. Jul 2018, 00:33

Hallo zusammen,
ich habe diese Zeilen im Newsletter neulich auch gelesen - und bin kräftig gestolpert. Die behauptete Leistungssteigerung mal aussen vorgelassen, wurde suggeriert dass, wer mit Kühlungs- bzw. Dampfblasenproblemen zu zu habe, hier Abhilfe schaffen könnte.

Wie wir alle wissen, gibt es viele die mit diesem Problem rumfahren - insofern ein toller Marketingtrick um Nachfrage nach dem Krümmerband zu erzeugen. Und dabei von den tatsächlichen Gründen abzulenken, seien es nun verkalkte Wasserkanäle in Motor und Kühler, falsch verlegte Benzinleitungen oder fehlende Abschirmung der Vergaser. Das hat mich extrem geärgert, denn die Kollegen sollten es besser wissen.

Dass die höheren Temperaturen im hinteren Abgastrakt und in Unterbodennähe nicht komplett zu vernachlässigen sind, wurde an dieser Stelle übrigens ebenfalls verschwiegen.


Schöne Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#9

Beitrag von Rockola1438 » 31. Jul 2018, 16:52

Moin !
Es wird sicher viel Unfug geschrieben und geredet , gerade was Oldtimer angeht!
Aber um auf diese Auspuffbänder zurück zu kommen, bei meinem MGC
habe ich es sehr erfolgreich eingebaut! Dieses Teil ist für seine hohen
Temperaturen ja bekannt und ich konnte bei dieser Hitze (wie heute ) meinen
Schaltknüppel nicht mehr anfassen , vom Getriebetunnel ganz zu schweigen.
Wohlgemerkt, der Krümmer ist vollkommen frei und erst ab dem Y-Rohr habe
ich gewickelt und es veränderte merklich das Problem ins Positive!

Ich würde es immerwieder machen!

Gruß Klaus
(34 Grad im Schatten)

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#10

Beitrag von Oktogon » 31. Jul 2018, 22:31

Ich bin auch etwas verwundert.
Die Bänder würde ich nicht ausschließlich verteufeln.
Es kommt m.E. darauf an wie und wo man sie einsetzt.
„Verkalkte Wasserkanäle in Motor und Kühler, falsch verlegte Benzinleitungen oder fehlende Abschirmung der Vergaser“ können sie natürlich nicht kompensieren.
Aber etwas Hitze aus dem Vergaserbereich wegleiten schon.
Ich kenne einige MGA-Besitzer, die diese Bänder bei ihren Fächerkrümmer verarbeitet haben.
Andere haben ihren Krümmer – mit der gleichen Zielsetzung - keramisch beschichten lassen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#11

Beitrag von Josef Eckert » 1. Aug 2018, 00:36

Alles eine Frage des Glaubens, wie Akku-Jogger, Magneten im Motorraum, Fettkompressen um die Blattfedern, Polybuchsen an der Vorderachse, 10 Zusatzsicherungen und Zusatzrelais, etc.
Ich kenne keinen Fall wo Auspuffbänder wirklich geholfen haben. Ich kenne aber mehrere wo sie erheblichen (teuren) Schaden bzw. Folgeschaden angerichtet haben, bis hin zu klemmenden Auslassventilen und überhitzten Zylinderköpfen. Und dass sie den Motorraum kühlen glaube ich schon garnicht. Dazu strahlt der Motor im Vergleich zum Auspuff viel mehr Hitze ab. Der Motor wird auch u.U. heißer, da ein heißerer Auspuffkrümmer den Motor unwillkürlich noch stärker aufheizt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#12

Beitrag von Rockola1438 » 1. Aug 2018, 08:22

Moin Josef !

Bei meinem MGC hat es aber wirklich geholfen .
Wie geschrieben, ist nur das Auspuffrohr parallel zum Getriebe bis
unter dem Fahrersitz umwickelt !
Dieser Exot unter den MGˋs ist in vielen Punkten eine Fehlkonstruktion !
Aber er macht auch höllisch Spass !

Gruß Klaus

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#13

Beitrag von 65MK1 » 1. Aug 2018, 12:25

"Dieser Exot unter den MGˋs ist in vielen Punkten eine Fehlkonstruktion !
Aber er macht auch höllisch Spass !"

Hallo Klaus

Dies kann ich unterschreiben!
Genau so ist es! :D

Gruss Norbert

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#14

Beitrag von 2sheep » 1. Aug 2018, 16:33

Hallo Klaus,
verstehe ich das richtig, Du hast nur den Bereich etwa zwischen Hauptabgasrohr Beginn bis unter den Fahrersitz isoliert ?
Das könnte auch beim Vierzylinder die Wärme vom Fahrerbodenblech fernhalten, oder ?
Beim aktuellen Wetter wird es schon mal sehr warm im Wagen um den Tunnel und am Blech links...

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#15

Beitrag von Rockola1438 » 1. Aug 2018, 18:31

Genauso ist es Matthias !
Bei mir funktioniert es !

Antworten