Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#16

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2018, 12:52

Na , dann seid mal froh , dass ihr vier Räder am Boden habt . :wink:
Was mich umtreibt , sicherlich ein wenig O.T. aber in der Schweiz sind gestern und heute zwei Flugzeuge abgestürzt , heute die Tante Ju , man diskutiert die Hitze .
Dampfblasenbildung bei Flugzeugen , die Ju soll nach einer Kehre in Schräglage wie ein Stein vom Himmel gefallen sein .
Haltet ihr so etwas für wahrscheinlich ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#17

Beitrag von Oktogon » 5. Aug 2018, 17:03

Über das Thema habe ich heute Mittag auch nachgedacht.
War gestern bei den "Classic-Days".
Auf dem Rückweg fing der Motor ganz plötzlich an zu knallen und stottern.
Hab mich noch ein paar KM vorangequält, musste dann anhalten und kam nicht mehr vom Fleck.
Meine Holde hat mich heute Morgen um 6 Uhr abgeschleppt.
Waren zu Glück nur 5 KM zu der Werkstatt, in der ich mich zuweilen einmiete.
Ich vermute und hoffe, es ist nur der Kondensator.

Egal.
Aber als ich vom Absturz der JU gehört habe, habe ich mich auch gefragt, ob auch bei Flugzeugen so was passieren kann.
Ist schon Mist, wenn man nicht rechts heranfahren kann.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#18

Beitrag von Josef Eckert » 5. Aug 2018, 17:33

Die Ju 52 hat 3 Motoren und wenn alle 3 schlagartig ausfallen, fällt so ein Gerät nicht schlagartig vom Himmel. Sie hat recht gute Gleiteigenschaften und fliegt auch ohne Motoren. Sogar ein Jet kann sich ohne Antrieb noch eine geraume Zeit in der Luft halten. Siehe auch die Notlandung einer 737? im Hudson River, bei der alle Triebwerke ausgefallen waren.
Als Laie kann man da nur rumrätseln was Ursache für so eine Absturz hätte sein können. Vielleicht ein klemmendes Ruder oder gerissenes Steuerseil. War/ist ja alles sehr "einfach" strukturiert bei so einem alten Flugzeug. Und die sind im Krieg auch noch mit halber Tragfläche weitergeflogen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#19

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2018, 19:55

Das leuchtet ein , Josef , ich bin gespannt , was da herauskommt .
Habe gerade bei Limorra nach Persennings geschaut , für den B , trotzdem bin ich darüber gestolpert..
Austin , weiße Vinyl Persenning , Rechtsgelenkt bei Limora von 398,- Euro auf 199,- Euro gesenkt , vielleicht interessant für dich oder jemanden , der mitliest .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#20

Beitrag von Josef Eckert » 5. Aug 2018, 20:06

Hallo Günter,
Danke, aber auch wenn ich eine bräuchte, weiße Persenning hatte es nie gegeben und wer will schon eine weiße Persenning und rechtsgelenkt? Da muss man schon "sehr amerikanisch und gleichzeitig rechtsgelenkt" angehaucht sein.
Ich hab mir eine gute originalgetreue in schwarz gekauft. Ich schau da nicht auf Sonderangebote, sondern auf Qualität und da ist mir nichts zu teuer, wenn ich es möglichst nah am Original bekomme.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 5. Aug 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#21

Beitrag von Addi » 6. Aug 2018, 08:24

Werte MG Freunde,

der Absturz der JU 52 in der Nähe von Flims macht mich sehr betroffen, zumal die europäische MG Gemeinde einen ganz konkreten und aktuellen Bezug zur Schweiz und zum Ort Flims hat. Dort startet am kommenden Donnerstag das MG EEotY 2018.

addi

Fischer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#22

Beitrag von Fischer » 6. Aug 2018, 18:56

Also ich staune doch manchmal darüber, wie ein Thema sich hier entwickelt:
Mit Krümmerisolierband fing es an, jetzt sind wir bei Flugzeugabstürzen.
Aber Josef hat sicher recht mit dem, was er über das Flugzeug schreibt. Es wurde nicht umsonst "Tante Ju" genannt.
Ich bin sicher, daß bei der Untersuchung des Absturzes einiges herauskommen wird.
Was viel schwerer wiegt, sind die 20 Menschen, die dabei ums Leben kamen; Menschen, die vielleicht ebenso von alter Technik
fasziniert waren wie wir und einen schönen Tag mit einem Oldtimer der Lüfte verbringen wollten.
Auch in einem MG kann das Leben plötzlich vorbei sein.
Weiß vielleicht jemand eine Adresse im Internet, wo man den Hinterbliebenen sein Beileid schreiben kann?

Hartmut

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#23

Beitrag von midgie65 » 8. Mai 2019, 10:41

Hallo zusammen

Bin neu hier (stelle mich dann ein ander Mal richtig vor) und lese mich mich ein bisschen durch die Themen.

Gehört zwar nicht zum Thema, wurde aber hier erwähnt: der Absturz der JU-52 im letzten Sommer. Ich verfolge diese Flüge seit es sie gibt, weil samstags manchmal bei mir 3 JU-52 in Formation übers Haus brummten, und ich bin selber schon mitgeflogen.

Zum Unfall gibt’s zwei, drei Dinge zu sagen:
- Die Maschine hatte keinen Flugschreiber, der Informationen geben könnte. Das Verhalten der Piloten bleibt so weitgehend unbekannt.
- Es gibt in Fliegerkreisen die weit verbreitete Annahme, dass der Absturz die Folge eines Strömungsabrisses war. Augenzeugen beobachteten eine sehr steile Linkskurve vor dem Absturz.
- Spekulation bleibt vorerst, wie es zu dieser Kurve kam. Theoretisch kann es sein, dass die Piloten noch höher fliegen wollten, aber merkten, dass der Flieger zuwenig schnell stieg und deshalb abdrehen wollten; die Unfallstelle ist ein Bergkessel. Tatsache ist aber, dass jedes Flugzeug einen bestimmten Schräglagewinkel bzw. eine Kurve nur in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit fliegen kann, heisst grob gesagt ‚je schräger je schneller‘. Dazu braucht es Drehzahl, sprich Leistung.
- Ein Strömungsabriss kann ein Pilot auffangen, dazu braucht er aber Fallhöhe und Zeit - beides fehlte wohl hier.
- Es war am Absturztag sehr warm, das Flugzeug stand bis 1600h in gleissender Sonne und hatte eine dunkelgraue Sponsorenbemalung. Es gibt die Ueberlegung, dass die Flughöhe (ca. 2600müM) und die dort sauerstoffarme, nicht dichte (weil warme) Luft zusammen mit möglicher Gasbildung im Tank (gestörte Förderung) die Leistung der Motoren senkte und die übliche Leistung für den Kurvenflug den Piloten - möglicherweise unerwartet - nicht zur Verfügung stand.
- Die Maschine war schwer, weil die Passagiere mit Gepäck reisten. Die Reisegeschwindigkeit der Ju-52 ist sehr tief, was man auch von Auge sieht.

Es gibt ein Filmdokument einer Wanderin, das die letzten 100m vor dem Aufprall und den Einschlag am Boden zeigt: sie fiel buchstäblich komplett intakt senkrecht kopfüber vom Himmel. Es gab eine öffentliche Diskussion darüber, wieso die Piloten dort waren, dabei kamen unschöne Erinnerungen an Captain Schettino mit seinem Kreuzfahrtschiff auf. Allerdings sind die JU-52 regelmäßig in den Alpen geflogen, und die Piloten galten als sehr erfahren, was aber wiederum mind. die Möglichkeit birgt, dass dem Kurvenflug gewisser Übermut voraus ging.

Letztlich sind das im Moment alles Spekulationen, aber es bleibt bis auf weiteres die leider schlüssigste Erklärung.

In der Zwischenzeit ist die Betreibergesellschaft von den Behörden komplett gegroundet worden, sie dürfen nicht mal mehr Wartungsarbeiten durchführen. Man hat festgestellt, dass an gewissen Teilen Korrosion vorliegt, und obwohl nicht sicherheitsrelevant wurde reagiert und eine Komplettrevision der Flieger gefordert. Die Aufsichtsbehörde stellte Mängel in der Wartungsdokumentation fest; allerdings ist die Beibringung von in der Aviatik üblichen Teilegutachten und Rückverfolgungsrapporte bei so alten Fliegern fast unmöglich, aber mindestens die Arbeitsrapporte müssten sauber sein.... Und auch ein zweites Flugoldtimer-Unternehmen, welche seine Super Constellation in der Luft hielt, kann bis auf weiteres nicht fliegen.

Die Untersuchung des Unfallursache geht auf alle Fälle weiter.

Gruss aus Helvetien

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Mai 2019, 10:58

Hallo Jan,
ein ganz anderes Thema, aber wir sind ja auch im MG Club. Könntest Du vielleicht noch etwas zu Deinem - ganz besonderen - V8 schreiben? In jedem Fall gratuliere ich Dir zu diesem Fahrzeug.
Octagonale Grüsse Andreas
PS wenn Du einen von 7 hast, dann hast Du wohl die beiden 'pre-productions' (GD2D2-100G und GD2D1-99G) nicht dazu gezählt. Ersterer war wohl sogar in CH zugelassen

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#25

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Mai 2019, 11:06

Hallo Jan,
Hallo Andreas,
Auch meine Bitte :
Erzähl uns was zu deinem Fahrzeug !
Stelle bitte mal Bilder zur Verfügung !
Wie ist die Geschichte des Fahrzeugs ?
Wie bist du da dran gekommen ?
Ich bedanke mich im voraus,
Gruß
Stefan

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#26

Beitrag von midgie65 » 8. Mai 2019, 13:57

Ja hallo Stefan und Andreas

Gute Augen habt Ihr! :P

Ja, je nach Zählweise waren's ja eine Handvoll mehr. Man unterscheidet zwischen sogenannten "development" (100 bis 97) und "in-line-built":
100G ist in der Schweiz zugelassen
98 scheint in den US zu leben
97 wurde wie meiner als Rally Auto genutzt, es ist nicht ganz klar, ob er noch lebt.

Bei den Wagen "ab Band" war's so, dass sie parallel zu den allerersten Rechtslenkern gebaut wurden, weshalb die Chassis-Nummern zwar eng beieinander stehen, aber eben durchbrochen sind:
101 lebt in der Schweiz
102 ist meiner, hat den Original-Motor verloren, dafür eine Experimental-Motor gekriegt und läuft heute 4.6-litrig.... 8)
104 war lange Jahre in Deutschland, wo er grade jetzt ist, weiss ich leider nicht
105 scheint in Belgien zu leben
108 in Holland
109 seit fast immer schon in der Schweiz, das vermutlich originalste Auto überhaupt
110 ebenfalls in der Schweiz lebend

Es gab noch die Nummer 414, der wurde aber scheinbar schon im Werk auf einen 4-Zylinder umgebaut.

Meiner ist praktisch zusammen mit der 101 als allererste "Serienversionen" noch im Dezember 1972 gebaut worden, weil man hoffte, das Modell auf dem US-Markt zu vermarkten und BL für die Händlerpräsentation dringend zwei Autos brauchte. Es ist nicht ganz sicher, aber vermutlich waren 101 und 102 bei den US-Händlern (die waren begeistert) und kamen danach ins Werk zurück. Alle "Serien-V8" entstanden in der ersten Produktionsphase, wurden nicht alle sofort fertiggebaut aber später dann meist verkauft, wie das eben üblich war. Der wahrscheinliche Grund für den Übungsabbruch war die politische Entscheidung, dem selbstentwickelten V8 im Triumph Stag Vorrang zu geben und die Volumen der MG-Version nicht von Rover weg zu priorisieren (vermutlich war die Marge auf Rover/Land Rover besser).

Ihr seht, alles ziemlich gut dokumentiert. Wie erwähnt, ich schreib in den nächsten Tagen mal einen Beitrag dazu.

Gruss, Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#27

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2019, 14:03

Hallo Jan..hallo zusammen..
und von mir ein herzliches Willkommen, das war ein Supereinstand, danke dafür!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#28

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Mai 2019, 14:10

Hallo Jan,
Besten Dank !
Alles das wußte ich nicht, deshalb super interessant.
Ich freue mich auf weitere Interssante Geschichten deines Autos.
Wie bist du daran gekommen ?
Wie lange hast du ihn schon ?
Hatte er auch damals die Dunlop Felgen ?
Gruß
Stefan
Ach so : herzlich willkommen !

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Mai 2019, 14:11

Hallo Jan,
Gratuliere! Wenn ich mich recht erinnere war Dein V8 vor langen Jahren einmal im Markt. Damals hatte ich leider noch nicht so viel Geld, dass ich ihn mir hätte leisten können. Wenn es der ist, den ich meine, war der Vorbesitzer Bas Geritts, die Farbe weiss und innen blau - diese Farbkombination habe ich heute in meinem GT. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Infos bzw. Eindrücke.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Isolierband - Dichtung oder Wahrheit

#30

Beitrag von thomas_1802 » 8. Mai 2019, 19:43

Hallo Jan,
willkommen hier im MGDC Forum und bekannt sind wir schon aus dem Spridget Forum. Ich freue mich schon auf ein persönliches Kennenlernen in Dresden, und mein V8 mit Nummer 325 von Juni 73 ist ja im Vergleich zu deinem schon fast wieder ein Auslaufmodell.
Bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Im V8 Forum gab es mal die Möglichkeit nach dem Verbleib der einzelnen Nummern zu suchen, aber ich habe die Seite nicht mehr gefunden. Die ist, glaube ich, mit Einführung der englischen DSGVO nicht mehr verfügbar.
Nur ein paar Fotos habe ich gefunden ... http://www.v8register.net/subpages/V8photos.htm
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten