Düsenstöcke für SU HS6

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Düsenstöcke für SU HS6

#1

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2018, 15:40

Hallo zusammen,

vor knapp zwei Jahren musste ich die Düsenstöcke der HS6 Vergaser meines MGC erneuern. Von einem Hamburger Händler erhielt ich Teile, die von SU bzw. Burlen Fuel System stammten. Auf der zugehörigen Rechnung stand, dass die Dichtungen dieser Düsenstöcke nicht beständig gegen E10 und Super Plus seien. In der Hoffnung, dass diese Düsenstöcke nicht nur zu Dekorationszwecken taugen, habe ich sie doch verbaut. Leider war die Warnung doch berechtigt. Nach nicht einmal zwei Jahren und kaum 2000 km läuft am vorderen Vergaser der Sprit in Strömen aus der Verbindung von Schwimmerkammer und Düsenstock. :evil:

Ich würde jetzt gerne wissen, wo Ihr Eure Düsenstöcke kauft, und wie lange diese halten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Aug 2018, 16:18

Hallo Matthias,
ich habe meine Düsenstöcken bei Burlen Services gekauft. Keinerlei Probleme. Allerdings tanke ich - soweit ich mich erinnere auf Deinen Rat hin - nur Aral ultimate oder das Shell 'Rennbenzin'.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#3

Beitrag von Rockola1438 » 6. Aug 2018, 16:36

Hallo Matthias!

Ich habe damals das Kit mit Düsenstöcken von MOSS gekauft ( CRK253 ) !
Gibt es immernoch in der Bucht :
item 172097654581

Habe nur , wie ich ja hier geschrieben habe , die Achsen durch welche
mit Gummidichtungen, ausgetauscht.
Das Ganze funktioniert immernoch einwandfrei .

Gruß Klaus

Bei meinem C ist jetzt die Lenkung in A.... !
Soll diese Woche getauscht werden !

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#4

Beitrag von Josef Eckert » 6. Aug 2018, 17:08

Hallo Matthias,
Du kannst die Dichtungen (jetzt beständig gegen Ethanol) einzeln in Gummiausführung kaufen. Gibt es bei Burlen oder auch z.B. hier https://www.limora.com/de/englische-mar ... j7.html#22
kaufen. Bei Burlen musst Du die Portogebühren von glaube ich zusätzlich 25 Pfund bezahlen.
Gruß
Josef

PS: Die Düsenstöcke Deines Hamburger Händlers müssten sehr alt sein, noch mit Korkdichtungen. Aber auch die sollten nicht undicht werden. Vermutlich Fehler beim Einbau.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#5

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2018, 17:35

Josef Eckert hat geschrieben: Die Düsenstöcke Deines Hamburger Händlers müssten sehr alt sein, noch mit Korkdichtungen. Aber auch die sollten nicht undicht werden. Vermutlich Fehler beim Einbau.
@ Josef: Leider nicht. Das waren Gummidichtungen. Augenscheinlich dieselben, die auch an den alten Düsenstöcken waren und die dort auch nach etlichen Jahren aufgehört haben, zu dichten. Falsche Montage schließe ich eigentlich auch aus. Aber man kann ja nie wissen :wink: Ich werde dann mal bei Limora neue Dichtringe bestellen.

@ Andreas: Ich fahre immer mit Shell V-Power oder Aral Ultimate, allerdings hat meine Werkstatt einmall Super Plus getankt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass einmal Super Plus der Grund für das Versagen war.

@ Alle: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#6

Beitrag von Ralph 7H » 6. Aug 2018, 23:42

Hallo Matthias,

das bessere ist der Feind des guten...
Bei meinem Stage 6 Roadster habe ich auf die HS6 zu Gunsten der HIF6 verzichtet und damit gab es dann die folgenden 14 Jahre keinerlei Probleme mehr.
Meine stammten vom alten SD1 und wurden (zwischen 1976 und 2017/Verkauf) nie einem Service unterzogen. Nach Anpassung der Nadeln funktionierte das genial.
Die 'unbeliebten) Hif-Vergaser haben dauerhaft gelagerte dichte Wellen und ein Cholesystem, dass selbst das der Solex PHH 45 (Rennvergaser ohne Chokeklappe) übertrifft.
Ich habe den Wechsel NIE bereut und der Luftmengendurchsatz ist gegenüber den HS6 ca. 15% besser!
Mit montiertem LuFi können auch 'Experten' den Unterschied kaum, 'auf den ersten Blick', spontan feststellen.

Interessier dich dafür statt die hoffnungslosen HS6 weiter zur Qual werden zu lassen!

Just my 5 Ct.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#7

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2018, 07:57

Hallo Matthias,
Mache das bitte nicht. Ich habe in zwei meiner Autos 3 mal HS4 und 2 mal HS2 verbaut und noch nie ein Problem gehabt. Im Bekanntenkreis gibt es mehrere Jaguar-Besitzer mit HS8-Vergasern. Keine Probleme, außer miit der automatischhen Gemischanreicherung (Startvergaser), die der MG C nicht hat. Dafür darf ich immer wieder HIF-Vergaser überholen, die bei Wagen von Freunden Probleme machen, Schwimmer saufen ab, etc. Da ist die Dichtung am HS Vergaser gegenüber sehr leicht und schnell und preislich günstig gewechselt.
Dazu mag der MG C Motor die auf mageres Gemisch bei höheren Temperaturen ausgelegten HIF-Vergaser überhaupt nicht. Er braucht die Kühlung durch das fettere Gemisch.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#8

Beitrag von Rockola1438 » 7. Aug 2018, 08:38

Moin!

Ich gebe Josef insofern recht , das der C mageres Gemisch überhaupt nicht
mag !
Aber das ist Dir sicher bekannt , Matthias ?

Was ist eigentlich mit Deiner 123 Zündung?
Das Teil liegt einbaubereit auf der Werkbank , habe nur noch keine Zeit
gehabt. Mein Original Verteiler wurde von den Holländer umgebaut und
überholt und aufgerüstet ! Einwandfreie Arbeit !
Mal sehen , wie es funktioniert!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#9

Beitrag von 65MK1 » 7. Aug 2018, 18:40

Hallo zusammen

Einen Vergaserwechsel nur wegen ein paar Dichtungen erscheint mit dann doch ein bisschen übertrieben.......
Die HS6 sind wirklich OK, habe bei meinem sogar 3 Stk davon verbaut.
Das mit den Dichtungen ist natürlich sehr lästig mich würde dies auch ärgern.
Trotzdem noch mal dasselbe Spiel, neue Dichtungen rein (ev. bessere Qualität) und dann ist die Sache gegessen.
Man hat ja sonst nichts zu tun.........

Gruss Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#10

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2018, 19:54

65MK1 hat geschrieben:Hallo zusammen

Einen Vergaserwechsel nur wegen ein paar Dichtungen erscheint mit dann doch ein bisschen übertrieben.......
Die HS6 sind wirklich OK, habe bei meinem sogar 3 Stk davon verbaut.
Das mit den Dichtungen ist natürlich sehr lästig mich würde dies auch ärgern.
Trotzdem noch mal dasselbe Spiel, neue Dichtungen rein (ev. bessere Qualität) und dann ist die Sache gegessen.
Man hat ja sonst nichts zu tun.........

Gruss Norbert
Die Dichtungen sind ja in einer viertel- bis halben Stunde gewechselt und kosten eigentlich nichts. Bevor ich da an Grundsätzliches gehe würde ich das zu jeder Saison machen.
Ich schweife jetzt ab, aber gleiches gilt eigentlich auch für den hydraulischen Bremslichtschalter, in 5 Minuten gewechselt. Da mache ich keine Klimmzüge und baue irgendetwas um. Oder Bremsen/Kupplung entlüften. Hab ich gerade diese Woche bei zwei Autos ganz normal ohne besondere Tricks und Unterdruck/Überdruckmaschinen oder verkehrtherum gemacht, dauert maximal eine Stunde.
Für jährlich (oder noch größeren abständen) durchzuführrende Arbeiten die nicht größere Aktionen bedingen mache ich mir keine Umgehungslösungen. Die Zeit nutze ich lieber für Schöneres.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#11

Beitrag von Matthias » 8. Aug 2018, 08:22

Keine Sorge, ich habe bei der Restauration meines C nicht unendlich viele Stunden in möglichst originale Optik investiert, um dann wegen zwei Dichtungen von mieser Qualität die Vergaser zu tauschen :wink: Auch wenn ich Ralph im Grunde zustimme und froh bin, dass mein B HIF-Vergaser hat. 1989 habe ich die getauscht und seitdem nie Probleme gehabt.

@Klaus: Die 123 läuft soweit problemlos. Unschön ist allerdings, dass sich bei kurz aufeinanderfogenden Gaswechseln das Auto aufschaukelt, wie früher der 124er Mercedes. Das ist mit der konventionellen Zündung nicht passiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#12

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2018, 09:36

Matthias hat geschrieben:Die 123 läuft soweit problemlos. Unschön ist allerdings, dass sich bei kurz aufeinanderfogenden Gaswechseln das Auto aufschaukelt, wie früher der 124er Mercedes. Das ist mit der konventionellen Zündung nicht passiert.
Matthias,
das kann man beheben. Die 123 ist auch nichts anderes als ein Verteiler, nur elektronisch. Wenn Du genau die gleichen Verstellkurven wie beim Originalverteiler einprogrammierst, ist kein Unterschied zum mechanischen Verteiler, außer diese Leerlaufstabilisierung, die in der 123 eingebaut ist. Die ist aber ab 1200 U/min inaktiv.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#13

Beitrag von HJS » 10. Aug 2018, 12:53

Auch wenn ich den eigentlichen Betreff hiermit weiter verlasse...
Welche Kennlinie habt Ihr bei Euren MGC genutzt?
Ich verwende in der 123/GB-6-R-V die Kennline #7 mit statische 8°Offset, d.h. max 38° über 4500rpm.
Das ist ein bisschen mehr Frühzündung als im Werkstatthandbuch. Mein 69er MGC ist hat einen Originalmotor ohne jedes Tuning mit zwei HS6.

Hans Jürgen
P.S. Wir können das auch in einem extra Thread besprechen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#14

Beitrag von Josef Eckert » 10. Aug 2018, 13:22

Hallo Hans-Jürgen,
Korrektur: Ich würde bei der Europa-Version Kurve B oder F einstellen. Die Kurven sind aber nicht optimal. Die Vakuumverstellung ist bei Kurve B und F zu progressiv. Richtig geht nur mit der 123 Tune.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Düsenstöcke für SU HS6

#15

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2018, 15:55

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,
Korrektur: Ich würde bei der Europa-Version Kurve B oder F einstellen. Die Kurven sind aber nicht optimal. Die Vakuumverstellung ist bei Kurve B und F zu progressiv. Richtig geht nur mit der 123 Tune.

Gruß
Josef
Hallo Josef,

ich kann an meiner 123 nichts einstellen. kommt von einer holländischen Firma, die die 123 in den originalen Verteiler integriert hat. Klaus hat denselben Verteiler.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten