MGB ruckelt und sprotzt - Vergaser?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christian
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2003, 01:01
Wohnort: 51061 Köln

MGB ruckelt und sprotzt - Vergaser?

#1

Beitrag von Christian » 11. Jul 2003, 19:52

Liebe MG´ler,

ich bin ein MG-Neuling und mache gerade die ersten Bastel-Gehversuche mit meinem MGB. Der gute fängt seit ein paar Wochen ein bisschen an zu mucken – erst ganz leicht, aber jetzt fühlt er sich sichtlich unwohl. Die Symptome traten zuerst in der Warmfahrphase auf, aber mittlerweile auch bei Betriebstemperatur – ein schleichender Prozess:

- der Motor dreht unter Last nicht sauber hoch und „ruckelt“ – im Stand geht´s
- wirkt manchmal beim Beschleunigen kraftlos – besonders im mittleren Drehzahlbereich - so ein bisschen, als würde er festgehalten oder als könne er nicht richtig „atmen“
- hier und da ist auch mal eine Fehlzündung dabei
- geht im Leerlauf auch mal aus
- läuft immer wieder 1-2 km normal, um dann auch bei konstanter Drehzahl wieder zu mucken
- bekommt aber bei höheren Geschwindigkeiten (140 km/h z.B. bei kurzeitigen Tests) genug Sprit

Was hat er denn, der Kleine? Ich vermute, es liegt am Vergaser, traue mich da aber noch nicht ran – never change a (still) running system.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße,
Christian

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 11. Jul 2003, 21:19

Hallo Christian, überprüf doch als erstes mal den Ölstand in den Vergaserdämpfern. Wenn da nicht genug Öl drin ist, dann läuft der Motor überhaupt nicht mehr wie er soll.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 12. Jul 2003, 09:32

Hallo Christian,

diese Symptome können viele Ursachen haben. Angefangen bei den Vergasern, über die Kerzen bis zur Zündung. Kontakte, Kondensator. Unterdruck - bzw. Fliehkraftverstellung und der Verteiler selbst gehören zu den üblichen Verdächtigen. Schau mal im Board in der Suchfunktion.

Viel Erfolg

Gruß
Heinz #1565

Christian
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2003, 01:01
Wohnort: 51061 Köln

#4

Beitrag von Christian » 27. Jul 2003, 11:34

Merci, für die Tipps,

in der Tat lag es nicht am Vergaser, sondern am Verteiler. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Beste Grüße,
Christian

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Carlo » 7. Aug 2003, 08:06

Hi Christian, erzähl doch mal was es endgültig war und wie du Herr der Sache geworden bist. Ich habe ein änliches Problem welches ich auf eine verstellte Zündung oder defekte Unterdruckdose zurückführe. Carlo

Antworten