Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#1

Beitrag von sskora » 2. Sep 2018, 20:49

Hallo zusammen,

da mein Hauptbremszylinder undicht war, habe ich ihn samt Bremsservo ausgebaut.
Das Bremsservo sieht auch nicht mehr so gut aus, der Lack ist alt und vorne wo der Hauptbremszylinder dran kommt war auch Bremsflüssigkeit drin.
Jetzt möchte ich das Bremsservo überholen.
Ich habe nur keine Ahnung wie man das Teil aufbekommt und ob ich das Teil überhaupt selber überholen kann, so dass er hinterher wieder funktioniert.

Hat das mal jemand gemacht oder gebe ich ihn lieber direkt zu einer Firma? Wenn ja, kennt jemand eine Firma die sowas macht?

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#2

Beitrag von JuanLopez » 2. Sep 2018, 23:00

Hallo Sebastian,

arbeiten an Bremsen und Bremsservo gehören in Profihand, da Sicherheitsrelevante Teile!

Wenn Du Profi bist dann kann man den Bremskraftverstärker überholen. Dazu gab es mal eine Anleitung in der Oldtimer Praxis.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#3

Beitrag von sskora » 2. Sep 2018, 23:08

zu was für einem Betrieb bringe ich den BKV überhaupt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Autowerkstatt einen oldtimer BKV überholen kann..

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#4

Beitrag von Oktogon » 2. Sep 2018, 23:20

sskora hat geschrieben:....
Das Bremsservo sieht auch nicht mehr so gut aus, der Lack ist alt und vorne wo der Hauptbremszylinder dran kommt war auch Bremsflüssigkeit drin.
Jetzt möchte ich das Bremsservo überholen.
Ich habe nur keine Ahnung wie man das Teil aufbekommt und ob ich das Teil überhaupt selber überholen kann,
.....

Beste Grüße
Sebastian
Hallo ,

sorry - wäre es nicht besser mit einem anderen Teil anzufangen, wenn man üben möchte ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich lohnt so ein Teil zum überholern abzugeben.

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#5

Beitrag von sskora » 3. Sep 2018, 08:30

Hallo Rudolf,

Die bremsanlage ist das letzte was aktuell im Motorraum noch drin war, es wird gerade so ziemlich alles im Motorraum überholt. Nur beim BKV steh ich vor einem Rätsel wie ich ihn zerstörungsfrei aufbekomme. Zudem hat JuanLopez auch recht mit sicherheitsrelevanten Teil.

Aber mal sehen ob sich das überhaupt lohnt das überholen zu lassen.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Bremskraftverstärker überholen (lassen?)

#6

Beitrag von Gerd Mörchen » 3. Sep 2018, 16:55

Hallo Sebastian,
ich hatte meinen BKV vor einigen Wochen in der Werkstatt wechseln lassen. Danach hatte ich eine Bremse, die habe ich bis dahin nicht dem B zugetraut.
Die ganze Aktion kostete in der Fachwerkstatt knapp 500 € incl. Material. Für einen BKV, je nach Bremsenausführung, bezahlt man ja bei L auch schon knapp 250 €. Ich würde diesen Weg immer wieder gehen. Damit hat man sicherlich lange Ruhe, Sicherheit und verhindert da eine Menge Fummelei....

Gerd

Antworten