Lüfterrad klappert schon wieder ...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#31

Beitrag von OXY » 21. Aug 2018, 20:50

So, Miefquirl ist ausgebaut :D Richtig schön geräumig jetzt da vorne ....
Den eLüfter habe ich trotz der Hitze nur in der Stadt kurz zugeschaltet.

Danke nochmal für die guten Tipps.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#32

Beitrag von ottowalkes » 5. Sep 2018, 08:47

hallo,
mein 3-flügeliges Lüfterrad dekoriert nach zweimaligem unnützen Gummitausch nun seit einem Jahr meine Garagenwand. Wohl dank des verbauten Kenlowe-Elektrolüfters gab es keine Problem.
Am Wochenende hat meine Wasserpumpe abgedankt, Lagerschaden und undicht, kann das ein Spätschaden durch den klappernden Lüfterflügel sein?
Die Ersatz-Wasserpumpe war schnell im Haus, passte auch zum 18V, aber nicht zur Riemenscheibe.
Es war also eine zu lange Pumpe verbaut.
Nach Vergleich der alten Pumpe mit drei verfügbaren Ersatzpumpen habe ich bei L... die lange Version gewählt, paßt zwar eigentlich nicht zum Motor aber zur Lage des Keilriemens. Diese Pumpe entspricht auch in den Abmessungen und Bohrungen der alten Pumpe. Seht Ihr da Probleme?

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#33

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2018, 14:35

Hallo Walter..
wenn deine Riemenscheibe so aussieht , wie auf dem Foto , dann brauchst du die lange Version , die ist glaube ich 106 oder so , bei mir jedenfalls habe ich sie verbaut .
Man hat irgendwann die Riemenscheiben verändert , manche haben sich mit einem Adapter geholfen , aber wie gesagt ich denke , deine sieht so aus .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#34

Beitrag von ottowalkes » 6. Sep 2018, 08:30

Hallo Günter,
da hast du bestimmt in einem unbeobachteten Moment mein Lüfterrad fotografiert, vor dem Ausbau.
Danke für die Info, gestern habe ich die 106,5er Wasserpumpe und gleich auch den Keilriemen und den arg lädierten Kühler getauscht. Alles passt, sitzt und hat Luft.
Bei der nächsten Ausfahrt nochmal alles auf Dichtigkeit, Kühlmittelstand und Keilriemenspannung prüfen und dann wieder ab durch die Mitte

gute fahrt

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#35

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2018, 08:59

Im Zweifel lass den Keilriemen lieber ein bisschen lockerer, die meisten tendieren dazu ihn zu fest zu spannen, was auf die Lager von Wapu und Lima geht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#36

Beitrag von OXY » 18. Okt 2018, 19:42

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal ein kurzes Feedback geben nachdem ich den Blechlüfter ausgebaut habe und den elektrischen Kenlowe per Handschalter bei Bedarf zuschalte. Inzwischen bin ich ein paar Wochen so unterwegs und durch sämtliche Situationen inkl. Stop&go, Autobahnstauusw.

Was wirklich verblüffend ist: Der Wagen läuft deutlich ruhiger, turbinengleich, nicht erst bei höheren Drehzahlen (>4000). Insbesondere im Stand und normalen Bummel-Drehzahlen bis 3000/3500 ist die Laufkultur deutlich besser. Gefühlt ist er spritziger, kräftiger und dreht williger hoch - ich bin wirklich sehr begeistert. Selbst der Unterschied zu dem Blechlüfter mit nagelneuen Buchsen ist deutlich spürbar. Das macht richtig Spass ....

Was ich aber inzwischen auch gemerkt habe ist, dass die Kühlleistung im Stand und stop&go ohne Lüfter doch nicht ganz ausreicht. Die Anzeige selbst bei jetziger Aussentermperatur (ca. 20Grad/Heizung aus) steht recht schnell zw. Mitte und Max. Die dann tatsächliche Temperatur unten und oben am Kühler werde ich noch messen, da ich der Anzeige nicht traue. Spätestens dann schalte ich derzeit immer ich den Lüfter zu.
Ich denke es läuft - wie hier empfohlen und auch geplant - darauf hinaus, im Winter einen Temperaturfühler für den Lüfter zu verbauen. Dann dürfte es perfekt sein. Ein originaler Miefquirl ob Blech oder Plastik kommt mir wohl nicht mehr rein.

Das nur als kurze Rückmeldung.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#37

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2018, 19:58

Hallo Stephan :)

für Stand und stop and go is der Lüfter gedacht, während der Fahrt brauchst Du keinen Lüfter.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#38

Beitrag von OXY » 18. Okt 2018, 20:23

Hi Micha, ist schon klar.

Der Übergangsbereich ist aber fließend, und es sah anfangs so aus als sei er gar nicht nötig.

Im Übrigen: Original laufen die fest montierten Blech- und Plastiklüfter halt immer mit - dh überwiegend ohne jede Not.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...

#39

Beitrag von Günter Paul » 20. Okt 2018, 12:25

OXY hat geschrieben:Hi Micha, ist schon klar.

Der Übergangsbereich ist aber fließend, und es sah anfangs so aus als sei er gar nicht nötig.

Im Übrigen: Original laufen die fest montierten Blech- und Plastiklüfter halt immer mit - dh überwiegend ohne jede Not.
Kann natürlich sein , dass er wegen der erhöhten Temperatur etwas eleganter läuft , ich kann mir kaum vorstellen , dass der Lüfter so eine große Rolle spielt .
Aber wenn du damit klar kommst ist das doch OK .
Nur automatisch müsste alles funktioniren , manuelles Zuschalten und beobachten der Temperatur wäre nicht mein Ding .
Eigentlich will ich etwas anderes loswerden... :D
Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Ultimate 102 getankt , lag irgendwo bei 1,70 Euro pro Liter .
Aber was dann geschah lässt sich nicht von der Hand weisen , der Wagen lief nach einigen Tagen noch ruhiger , richtig gleichförmig und sanft .
Jedenfalls war die Veränderung so , dass sie nicht zu überhören ist , ich werde in Zukunft nur noch diesen Stoff tanken !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten