Lüfterrad klappert schon wieder ...
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- OXY
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
So, Miefquirl ist ausgebaut Richtig schön geräumig jetzt da vorne ....
Den eLüfter habe ich trotz der Hitze nur in der Stadt kurz zugeschaltet.
Danke nochmal für die guten Tipps.
Schöne Grüße
Stephan
Den eLüfter habe ich trotz der Hitze nur in der Stadt kurz zugeschaltet.
Danke nochmal für die guten Tipps.
Schöne Grüße
Stephan
- ottowalkes
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
hallo,
mein 3-flügeliges Lüfterrad dekoriert nach zweimaligem unnützen Gummitausch nun seit einem Jahr meine Garagenwand. Wohl dank des verbauten Kenlowe-Elektrolüfters gab es keine Problem.
Am Wochenende hat meine Wasserpumpe abgedankt, Lagerschaden und undicht, kann das ein Spätschaden durch den klappernden Lüfterflügel sein?
Die Ersatz-Wasserpumpe war schnell im Haus, passte auch zum 18V, aber nicht zur Riemenscheibe.
Es war also eine zu lange Pumpe verbaut.
Nach Vergleich der alten Pumpe mit drei verfügbaren Ersatzpumpen habe ich bei L... die lange Version gewählt, paßt zwar eigentlich nicht zum Motor aber zur Lage des Keilriemens. Diese Pumpe entspricht auch in den Abmessungen und Bohrungen der alten Pumpe. Seht Ihr da Probleme?
walter
mein 3-flügeliges Lüfterrad dekoriert nach zweimaligem unnützen Gummitausch nun seit einem Jahr meine Garagenwand. Wohl dank des verbauten Kenlowe-Elektrolüfters gab es keine Problem.
Am Wochenende hat meine Wasserpumpe abgedankt, Lagerschaden und undicht, kann das ein Spätschaden durch den klappernden Lüfterflügel sein?
Die Ersatz-Wasserpumpe war schnell im Haus, passte auch zum 18V, aber nicht zur Riemenscheibe.
Es war also eine zu lange Pumpe verbaut.
Nach Vergleich der alten Pumpe mit drei verfügbaren Ersatzpumpen habe ich bei L... die lange Version gewählt, paßt zwar eigentlich nicht zum Motor aber zur Lage des Keilriemens. Diese Pumpe entspricht auch in den Abmessungen und Bohrungen der alten Pumpe. Seht Ihr da Probleme?
walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
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- Günter Paul
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Hallo Walter..
wenn deine Riemenscheibe so aussieht , wie auf dem Foto , dann brauchst du die lange Version , die ist glaube ich 106 oder so , bei mir jedenfalls habe ich sie verbaut .
Man hat irgendwann die Riemenscheiben verändert , manche haben sich mit einem Adapter geholfen , aber wie gesagt ich denke , deine sieht so aus .
Gruß
Günter
wenn deine Riemenscheibe so aussieht , wie auf dem Foto , dann brauchst du die lange Version , die ist glaube ich 106 oder so , bei mir jedenfalls habe ich sie verbaut .
Man hat irgendwann die Riemenscheiben verändert , manche haben sich mit einem Adapter geholfen , aber wie gesagt ich denke , deine sieht so aus .
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- ottowalkes
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Hallo Günter,
da hast du bestimmt in einem unbeobachteten Moment mein Lüfterrad fotografiert, vor dem Ausbau.
Danke für die Info, gestern habe ich die 106,5er Wasserpumpe und gleich auch den Keilriemen und den arg lädierten Kühler getauscht. Alles passt, sitzt und hat Luft.
Bei der nächsten Ausfahrt nochmal alles auf Dichtigkeit, Kühlmittelstand und Keilriemenspannung prüfen und dann wieder ab durch die Mitte
gute fahrt
walter
da hast du bestimmt in einem unbeobachteten Moment mein Lüfterrad fotografiert, vor dem Ausbau.
Danke für die Info, gestern habe ich die 106,5er Wasserpumpe und gleich auch den Keilriemen und den arg lädierten Kühler getauscht. Alles passt, sitzt und hat Luft.
Bei der nächsten Ausfahrt nochmal alles auf Dichtigkeit, Kühlmittelstand und Keilriemenspannung prüfen und dann wieder ab durch die Mitte
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- marc-ks
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Im Zweifel lass den Keilriemen lieber ein bisschen lockerer, die meisten tendieren dazu ihn zu fest zu spannen, was auf die Lager von Wapu und Lima geht.
Grüße Marc
#2315
#2315
- OXY
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Hallo zusammen,
ich möchte noch mal ein kurzes Feedback geben nachdem ich den Blechlüfter ausgebaut habe und den elektrischen Kenlowe per Handschalter bei Bedarf zuschalte. Inzwischen bin ich ein paar Wochen so unterwegs und durch sämtliche Situationen inkl. Stop&go, Autobahnstauusw.
Was wirklich verblüffend ist: Der Wagen läuft deutlich ruhiger, turbinengleich, nicht erst bei höheren Drehzahlen (>4000). Insbesondere im Stand und normalen Bummel-Drehzahlen bis 3000/3500 ist die Laufkultur deutlich besser. Gefühlt ist er spritziger, kräftiger und dreht williger hoch - ich bin wirklich sehr begeistert. Selbst der Unterschied zu dem Blechlüfter mit nagelneuen Buchsen ist deutlich spürbar. Das macht richtig Spass ....
Was ich aber inzwischen auch gemerkt habe ist, dass die Kühlleistung im Stand und stop&go ohne Lüfter doch nicht ganz ausreicht. Die Anzeige selbst bei jetziger Aussentermperatur (ca. 20Grad/Heizung aus) steht recht schnell zw. Mitte und Max. Die dann tatsächliche Temperatur unten und oben am Kühler werde ich noch messen, da ich der Anzeige nicht traue. Spätestens dann schalte ich derzeit immer ich den Lüfter zu.
Ich denke es läuft - wie hier empfohlen und auch geplant - darauf hinaus, im Winter einen Temperaturfühler für den Lüfter zu verbauen. Dann dürfte es perfekt sein. Ein originaler Miefquirl ob Blech oder Plastik kommt mir wohl nicht mehr rein.
Das nur als kurze Rückmeldung.
Schöne Grüße
Stephan
ich möchte noch mal ein kurzes Feedback geben nachdem ich den Blechlüfter ausgebaut habe und den elektrischen Kenlowe per Handschalter bei Bedarf zuschalte. Inzwischen bin ich ein paar Wochen so unterwegs und durch sämtliche Situationen inkl. Stop&go, Autobahnstauusw.
Was wirklich verblüffend ist: Der Wagen läuft deutlich ruhiger, turbinengleich, nicht erst bei höheren Drehzahlen (>4000). Insbesondere im Stand und normalen Bummel-Drehzahlen bis 3000/3500 ist die Laufkultur deutlich besser. Gefühlt ist er spritziger, kräftiger und dreht williger hoch - ich bin wirklich sehr begeistert. Selbst der Unterschied zu dem Blechlüfter mit nagelneuen Buchsen ist deutlich spürbar. Das macht richtig Spass ....
Was ich aber inzwischen auch gemerkt habe ist, dass die Kühlleistung im Stand und stop&go ohne Lüfter doch nicht ganz ausreicht. Die Anzeige selbst bei jetziger Aussentermperatur (ca. 20Grad/Heizung aus) steht recht schnell zw. Mitte und Max. Die dann tatsächliche Temperatur unten und oben am Kühler werde ich noch messen, da ich der Anzeige nicht traue. Spätestens dann schalte ich derzeit immer ich den Lüfter zu.
Ich denke es läuft - wie hier empfohlen und auch geplant - darauf hinaus, im Winter einen Temperaturfühler für den Lüfter zu verbauen. Dann dürfte es perfekt sein. Ein originaler Miefquirl ob Blech oder Plastik kommt mir wohl nicht mehr rein.
Das nur als kurze Rückmeldung.
Schöne Grüße
Stephan
- Noddy
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Hallo Stephan
für Stand und stop and go is der Lüfter gedacht, während der Fahrt brauchst Du keinen Lüfter.
Grüße
Micha
für Stand und stop and go is der Lüfter gedacht, während der Fahrt brauchst Du keinen Lüfter.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Hi Micha, ist schon klar.
Der Übergangsbereich ist aber fließend, und es sah anfangs so aus als sei er gar nicht nötig.
Im Übrigen: Original laufen die fest montierten Blech- und Plastiklüfter halt immer mit - dh überwiegend ohne jede Not.
Der Übergangsbereich ist aber fließend, und es sah anfangs so aus als sei er gar nicht nötig.
Im Übrigen: Original laufen die fest montierten Blech- und Plastiklüfter halt immer mit - dh überwiegend ohne jede Not.
- Günter Paul
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Re: Lüfterrad klappert schon wieder ...
Kann natürlich sein , dass er wegen der erhöhten Temperatur etwas eleganter läuft , ich kann mir kaum vorstellen , dass der Lüfter so eine große Rolle spielt .OXY hat geschrieben:Hi Micha, ist schon klar.
Der Übergangsbereich ist aber fließend, und es sah anfangs so aus als sei er gar nicht nötig.
Im Übrigen: Original laufen die fest montierten Blech- und Plastiklüfter halt immer mit - dh überwiegend ohne jede Not.
Aber wenn du damit klar kommst ist das doch OK .
Nur automatisch müsste alles funktioniren , manuelles Zuschalten und beobachten der Temperatur wäre nicht mein Ding .
Eigentlich will ich etwas anderes loswerden...
Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Ultimate 102 getankt , lag irgendwo bei 1,70 Euro pro Liter .
Aber was dann geschah lässt sich nicht von der Hand weisen , der Wagen lief nach einigen Tagen noch ruhiger , richtig gleichförmig und sanft .
Jedenfalls war die Veränderung so , dass sie nicht zu überhören ist , ich werde in Zukunft nur noch diesen Stoff tanken !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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