Radio und Lichthupe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
glmeyer
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

Radio und Lichthupe

#1

Beitrag von glmeyer » 19. Aug 2003, 15:33

Hallo,

ich habe in meinen MGB L.E. gerade ein neues Radio (JVC) mit Subwoofer (Blaupunkt 100 Watt) instaliert. Klang ist offen und geschlossen super. Einziges Problem: Wenn ich die Lichthupe betätige (passiert auch beim Blicken ab und zu) geht das Radio kurzzeitig in die Knie und startet nach ca. 5 Sekunden wieder.

Any tips??

THX

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von k.plenio » 19. Aug 2003, 16:10

Radio aus oder nicht Lichthupen beim Blinken Bild

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 19. Aug 2003, 18:14

Hallo THX,

10-15 Ampere werden je nach Lautstärke durch den Verstärker fließen! Der vorhandene Kabelquerschnitt wir hier wohl nicht ausreichen. Verstärker wollen "starr" an die Stromquelle gekoppelt sein, oft sogar mit großem Kondensator.
Wird jetzt noch die Lichthupe betätigt, ist der Spannungabfall so hoch, das die Schutzschaltung im Radio anspricht. Verlege eine neue Leitung mit 2,5 mm2 bis zu der dicken braunen Leitung, wo die Lima die Spannung an den Magnetschalter bzw. Batterie abgibt. Hier hast Du fast Null Spannungsabfall, außer beim Starten des Motors. (Spannungsabgriff für einen Verstärker so dicht wie möglich an + der Batterie)Absichern der neuen Leitung nicht vergessen, am besten schon im Motorraum!

Guten Sound
Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 19. Aug 2003, 21:25

Hallo zusammen,

ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, ob mein "B" irgendwie anders ist..
Radiohören während der Fahrt? Habt Ihr keinen Motor? Also ich könnte ab 80 km/h nix mehr hören, und ich will es auch garnicht!
Naja, jeder nach seinem Geschmack.

Gruß
Heinz #1565

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Schuphi » 20. Aug 2003, 09:46

@ Heinz

Na ja,
Zumindestens den Verkehrsfunk möcht ich pers. auch auf der Autobahn hören können wenn ich am Sonntag heimfahre. Dann noch ein paar nette Northern Soul Nummern dazu (passen so gut zu Motorgeräusch) und das Wochenende klingt gut aus...

Schuphi

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Mike Standring » 20. Aug 2003, 09:46

Je teurer das Auto umso billiger kann das Radio sein.

Wenn Dein Auto leise ist, dann reicht doch ein billiges nicht sehr kraftvolles Radio. Wenn Du bei130 im B noch was hören möchtest, dann sind 100W notwendig.

Spass beiseite, das erste was bei sinkende Bordspannung nicht mehr will ist normalerweise das Autoradio. Wahrscheinlich sinkt die Spannung so tief, dass das Radio den Eindruck bekommt ausgeschaltet zu sein. Harald hat recht:Ein grosser Kabel mus her.

Mike

glmeyer
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#7

Beitrag von glmeyer » 20. Aug 2003, 15:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten. Bild

Das alte Thema: Motor oder Musik sollte nicht als "entweder-oder", sondern eher als "sowohl-als auch" gesehen werden.
Bei so einem Super-Sommer offen durch die Landschaft, mit sattem Motor-Sound und dann noch die richtige Musik - oktogonales Paradies.

Nochmals Danke an alle - und die dicken Kabel kommen am Wochenende rein.

Antworten