"klopfen" beim lastwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
chraun
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2003, 01:01
Wohnort: österreich 8200 gleisdorf

"klopfen" beim lastwechsel

#1

Beitrag von chraun » 20. Aug 2003, 12:13

seit gestern gibt mein mgb beim rückartigen beschleunigen und vom gas gehen "lastwechsel" hinten ein klopfen von sich! es klopft nur beim lastwechsel, sonst ist ruhe! weis vielleicht gemand was das sein könnte?

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 20. Aug 2003, 13:20

Hallo,
es könnten nach Deiner Beschreibung zwei Dinge sein. Am wahrscheinlichsten hat sich die Schraubverbindung Kardanwelle zur Hinterachse gelockert oder das Spiel von Teller-/Kegelrad ist größer geworden. Zusätzlich solltes Du mal nach dem Ölstand in der Hinterachse schauen.
Wenn Du das Auto einseitig hochbockst, kannst Du durch ruckartige Bewegung des frei drehenden Rades die Herkunft des Geräusches besser lokalisieren.
Oktagonale Grüße, Bernd-Helmut

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#3

Beitrag von mgbmgb » 21. Aug 2003, 10:42

Hallo,
wie Bernd Helmut schon gesagt hat könnte es das Spiel zwischen dem Tellerrad und dem Kegelrad sein. Laässt sich allerdings am Besten prüfen, wenn man den Deckel hinten abschraubt und dann beide Zahnräder mal leicht dreht und das Spiel feststellt.
Ein weiterer Verschleißpunkt an der Hinterachse sind die Gleitlager im Differenzial selbst. Es sind dort jeweils ein gleitlager aus einer Bakelit Fasermischung hinter den sogenannten Outputgears und jeweils ein lager hinter den Differential Pinion , diese sind gerne Total verschlissen oder gar nicht mehr existent und somit vergrößert sich das Spiel zwischen den Zahnflanken und es kommt zu den besagten Klock Geräuschen beim Lastwechsel.
Ich habe diese getauscht und alles ist super seitdem.

Viel Erfolg bis dann Ulli

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 26. Aug 2003, 19:14

@chraun:
Faehrst Du Speichenraeder? Dann schau Dir mal Deine Radnabenadapter der Hinterachse kritisch an. So war's bei mir, ich hatte auch bei Lastwechsel ein Klack. Die Aussenverzahnung der Adapter war sehr stark verschlissen. Die Felgen selber sollten dann aber ebenfalls geprueft werden.

Gruss
Volker

Antworten