Werkstattboden?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Anno Steinhaus
Beiträge: 61
Registriert: 28. Sep 2006, 16:45
Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Wohnort: 49638 Nortrup

Werkstattboden?

#1

Beitrag von Anno Steinhaus » 11. Dez 2018, 12:59

Hallo MG-Fans,
in einigen Wochen werde ich in der beneidenswerten Lage sein, meine (Zweirad-)Werkstatt auszustatten.
Derzeit ist die Sole bereits eingebracht, darüber kommt jetzt eine Fußbodenheizung/Estrich.
Habt Ihr eine Empfehlung für den Bodenbelag? Fliesen? Industriefußboden?
Danke im Voraus + Grüße aus dem Osnabrücker Land!
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Werkstattboden?

#2

Beitrag von 2sheep » 11. Dez 2018, 17:23

Hallo,

Ich habe 2008 eine Epoxidbeschichtung aufgebracht. Bis dato keine Probleme damit.
Lässt sich gut reinigen.
Mechanisch sehr stabil.
Gibt es in vielen RAL Tönen, ist aber nicht billig.

Fliesen wären mir zu gefährlich (es fallen immer auch mal schwere Sachen...).

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Werkstattboden?

#3

Beitrag von Ralph 7H » 11. Dez 2018, 22:08

Kopfholzpflaster, wie es in Metallverarbeitungsbetrieben/Schmieden traditionell üblich war/ist. Schwerstentflammbar und nichts, was herunter fällt erleidet Schaden. Tragkraft ist besser als Fliesen oder Betonboden, egal ob mit Epoxyversiegelung oder Natur belassen... und gut aussehen tut's auch noch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Werkstattboden?

#4

Beitrag von 2sheep » 12. Dez 2018, 09:44

Wo Ralph recht hat, hat er recht.
Holz Böden dieser Art passen auch sehr gut ins Oldtimer Revier.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Werkstattboden?

#5

Beitrag von Günter Paul » 12. Dez 2018, 10:17

Ralph 7H hat geschrieben:Kopfholzpflaster, wie es in Metallverarbeitungsbetrieben/Schmieden traditionell üblich war/ist. Schwerstentflammbar und nichts, was herunter fällt erleidet Schaden. Tragkraft ist besser als Fliesen oder Betonboden, egal ob mit Epoxyversiegelung oder Natur belassen... und gut aussehen tut's auch noch.

Safety Fast !

Ralph
Ja Ralph , das ist genau das , was man empfehlen kann .Wir haben in einer Schule für Landesfachklassen ganze Werkstattbereiche damit ausgestattet .
Und das Gute daran , diese Böden sind Fußwarm , da reicht der klassische Aufbau und man kann auf eine Fußbodenheizung verzichten , denn das Holz isoliert natürlich gegen die Heizung , es dauert dann sehr lange , bis die Wärme durchkommt .
Vor Jahren allerdings wurde eine Aussenwand beschädigt , warum , ? weil Holz arbeitet .Da war eine Heizungsanlage undicht , das Holz wurde nass und drückte die Wand , seitdem hat der Hersteller in der Verlegeanleitung geschlitzte Hölzer im Randbereich vorgegeben , also unterseitig geschlitzt .
Ist allerdings nur bei großen Flächen erforderlich , normalerweise etwas Dehnungsfuge im Randbereich lassen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Werkstattboden?

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Dez 2018, 13:41

Hallo Freunde,
Er hat Fußbodenheizung !
Da ist ein Holzboden völlig ungeeignet !
Gruß
Stefan

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Werkstattboden?

#7

Beitrag von British-Racing » 12. Dez 2018, 15:47

........und er wird wohl auch nicht ein 3-Achsen-Bearbeitungszentrum aufstellen wollen.

Ich habe rote Klinkerplatten verbaut und bin zufrieden damit. Allerdings sind diese ca. 25mm stark und werden direkt in den Estrich gerüttelt.
Kann man aber auch kleben.
..............und für ab und zu ein Heizungsventil tauschen völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Werkstattboden?

#8

Beitrag von Günter Paul » 12. Dez 2018, 16:42

kuepper.remscheid hat geschrieben:Hallo Freunde,
Er hat Fußbodenheizung !
Da ist ein Holzboden völlig ungeeignet !
Gruß
Stefan
Grundsätzlich richtig , Stefan , allemal dann wenn es sich um Stirnholz handelt und das bringt man mit etwa 5 cm Strärke ein .
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen , Klasse Werkstattboden der an sich schon Fußwarm ist , allerdings ist er im Gewerblichen Bereich für KFZ Werkstätten nicht zugelassen , da fehlt dann die Rutschfestigkeit .
Immerhin konnte ich lesen..
""darüber kommt jetzt eine Fußbodenheizung/Estrich."" klingt so , als sei der Estrich noch nicht eingebracht . Jetzt hat er die Wahl :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Werkstattboden?

#9

Beitrag von Günter Paul » 12. Dez 2018, 16:56

British-Racing hat geschrieben:........und er wird wohl auch nicht ein 3-Achsen-Bearbeitungszentrum aufstellen wollen.

Ich habe rote Klinkerplatten verbaut und bin zufrieden damit. Allerdings sind diese ca. 25mm stark und werden direkt in den Estrich gerüttelt.
Kann man aber auch kleben.
..............und für ab und zu ein Heizungsventil tauschen völlig ausreichend.
Du hast wahrscheinlich einen Klassiker verbaut , heute gibt es die als 25er kaum noch , klare Empfehlung , eingerüttelt sind sie besonders belastbar , kann auch mal ein Hammer runterfallen :wink: .
Das ist eben der klassische Industrieboden , Öl-, Säure-und Laugenbeständig .Wird auch rutschfest angeboten , so dass die Berufsgenossenschaft zufrieden ist .
Argelith liefert so etwas , wenn er das mit einer Fußbodenheizung kombiniert , dann hat er bei der Plattenstärke zudem eine enorme Speicherkapazität , dann muss er aber auch lange in der Werkstatt bleiben um das auszukosten :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Werkstattboden?

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Dez 2018, 19:21

Eine Fußbodenheizung in der Garage, in dem ein Rolltor installiert ist, und wahrscheinlich nur mal von Zeit zu Zeit geschraubt wird, ist eh fragwürdig.

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Werkstattboden?

#11

Beitrag von British-Racing » 12. Dez 2018, 19:37

Das ist doch Quatsch, bei neu geplanten Werkstätten ist eigenlich immer eine Fußbodenheizung verbaut.
Es bedarf allerdings einer guten Planung.
Mal eben eine Bühne umsetzen ist dann nicht mehr.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Werkstattboden?

#12

Beitrag von jupp1000 » 13. Dez 2018, 09:23

...mit Springbrunnen! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Werkstattboden?

#13

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Dez 2018, 12:30

British-Racing hat geschrieben:Das ist doch Quatsch, bei neu geplanten Werkstätten ist eigenlich immer eine Fußbodenheizung verbaut.
Es bedarf allerdings einer guten Planung.
Mal eben eine Bühne umsetzen ist dann nicht mehr.
Das direkt als Quatsch abzutauen, ist Quatsch !
Es kommt aus die Anforderungen und die Gebäudehülle an !
Wenn die Fußbodenheizung immer durchlaufen kann ( mit geringer Vorlauftemperatur ) kann es energetisch sinnvoll sein.
Aber dann muss der Rest der Gebäudehülle passen.
Wenn man aber denkt: gleich mal eben die Heizung anstellen und mal eben eine Kleinigkeit am Auto basteln und dann wieder ins Haus.......der wird enttäuscht sein.

Benutzeravatar
Anno Steinhaus
Beiträge: 61
Registriert: 28. Sep 2006, 16:45
Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Wohnort: 49638 Nortrup

Re: Werkstattboden?

#14

Beitrag von Anno Steinhaus » 13. Dez 2018, 13:05

Liebe MG-Freunde,

es handelt sich nicht um eine Garage, d.h. es ist auch kein Rolltor vorhanden, sondern eine Tür + 2 Fenster.
Der ganze Raum ist ordentlich gedämmt: daher ist auch die Fußbodenheizung vorgesehen.
Diese wiederum wird über eine Geothermie betrieben, kann also "auf kleiner Flamme" durchlaufen.
Mein MG wird in der Garage nebenan stehen, die ebf. vernünftig gedämmt ist.

Danke für Eure Hinweise! Ich werde das Forum informieren, wie ich mich entschieden habe (incl. Fotos).

Schönen Gruß aus Nortrup,
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose

Antworten