Lustige Basteleien - HIF-Vergaser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Lustige Basteleien - HIF-Vergaser
In letzter Zeit hatten wir im Freundeskreis häufiger das Problem, dass Fahrzeuge mit HIF-Vergasern (MGB und MGBV8) angefangen haben, schlecht zu laufen und zu saufen.
Ursache: Die O-Ringe des Choke-Mechanismus waren defekt. Rasch getauscht, und alles war wieder gut.
Dies einfach mal so als genereller Hinweis von Werkbank zu Werkbank.
Andreas
Ursache: Die O-Ringe des Choke-Mechanismus waren defekt. Rasch getauscht, und alles war wieder gut.
Dies einfach mal so als genereller Hinweis von Werkbank zu Werkbank.
Andreas
@ Achim: Beschreibung des Vorgehens:
- Halteschraube Chokebetätigung am Veergaser lösen
- Rückstellfeder und das ganze andere Gedöns abbauen
- "Cold start body" rausziehen
- Auf dem "Cold start body" steckt ein O-Ring
- Der ist ist platt, porös, verhärtet, kurzum: hinüber.
--> ersetzen (der kleine O-Ring kostet beim MG-Händler viele Teuronen - besser im Gummihandel kaufen!)
- alles wieder zusammenstecken
Fertig. Statt 18 Liter braucht der V8 nun wieder nur 9.
Hintergrund: Beim Ziehen des Chokes wird eine Bohrung für mehr Sprit freigelegt. Ist der O-Ring defekt, zieht der Vergaser permanent mehr Sprit durch diesen Bypass (komplett andere Lösung als beim HS-Versager, wo einfach nur die Düse runtergezogen wird - einer der wenigen konstruktiven Unterschiede zwischen HS- und HIF-Versagern)
- Werkstatthandbuch AKD 4957, Seite D.18 hat die Explosionszeichnung - das relevante Teil hat die Zeichnungs-Nummer 49. Ersatzteilnummer ist AUD 3602 für HIF4 und HIF6. Zeitaufwand ca. 1 - 2 Stunden (inkl. Suchen nach heruntergefallenen Kleinteilen).
@Harald: You've got to do what you've got to do - just maintaining the breed!
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]
- Halteschraube Chokebetätigung am Veergaser lösen
- Rückstellfeder und das ganze andere Gedöns abbauen
- "Cold start body" rausziehen
- Auf dem "Cold start body" steckt ein O-Ring
- Der ist ist platt, porös, verhärtet, kurzum: hinüber.
--> ersetzen (der kleine O-Ring kostet beim MG-Händler viele Teuronen - besser im Gummihandel kaufen!)
- alles wieder zusammenstecken
Fertig. Statt 18 Liter braucht der V8 nun wieder nur 9.
Hintergrund: Beim Ziehen des Chokes wird eine Bohrung für mehr Sprit freigelegt. Ist der O-Ring defekt, zieht der Vergaser permanent mehr Sprit durch diesen Bypass (komplett andere Lösung als beim HS-Versager, wo einfach nur die Düse runtergezogen wird - einer der wenigen konstruktiven Unterschiede zwischen HS- und HIF-Versagern)
- Werkstatthandbuch AKD 4957, Seite D.18 hat die Explosionszeichnung - das relevante Teil hat die Zeichnungs-Nummer 49. Ersatzteilnummer ist AUD 3602 für HIF4 und HIF6. Zeitaufwand ca. 1 - 2 Stunden (inkl. Suchen nach heruntergefallenen Kleinteilen).
@Harald: You've got to do what you've got to do - just maintaining the breed!
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]
So isses. Bestzeit MGA-Motorwechseln war 54 Minuten (Karsten Plenio und ich, damals, um mitten in der Nacht für Susannes und Christianes sehr spontan gebuchte Teilnahme meinen Wagen für Guido Gutzeits "Classics a la carte" vorzubereiten) - Madame wars zufrieden, siehe Bild. Ich hab aber auch schon 5 Stunden fürs Vergaserwechseln gebraucht, weil ich diese blöde "Gewerkschaften-erhöhen-Durchschnittszeiten-für-Vergaser-wechseln"-Mutter unten links nicht wieder draufbekommen habe...
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]
Hier nun noch die Illustrationen..und by rhe way....ich liebe das Internet, wo wir so schnell offensichtlich spannende Sachen austauschen können...
Hier die Bilder: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... 2_grau.jpg http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... Schema.jpg
Sorry, ich vergaß, danke Achim und Harald, fürs Bildmaterial!
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]
Hier die Bilder: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... 2_grau.jpg http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... Schema.jpg
Sorry, ich vergaß, danke Achim und Harald, fürs Bildmaterial!
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]