Lustige Basteleien - HIF-Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Lustige Basteleien - HIF-Vergaser

#1

Beitrag von Andreas » 30. Aug 2003, 14:36

In letzter Zeit hatten wir im Freundeskreis häufiger das Problem, dass Fahrzeuge mit HIF-Vergasern (MGB und MGBV8) angefangen haben, schlecht zu laufen und zu saufen.
Ursache: Die O-Ringe des Choke-Mechanismus waren defekt. Rasch getauscht, und alles war wieder gut.
Dies einfach mal so als genereller Hinweis von Werkbank zu Werkbank.

Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1024
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 30. Aug 2003, 14:56

Hallo Andreas,

könntest Du bitte etwas genauer darauf eingehen, wie man das Problem behebt, bzw welcher Aufwand dazu erforderlich ist?

Vielen Dank und nette Grüße
Achim

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 30. Aug 2003, 18:31

Hallo Achim,

habe Dir ein Bild mit der Lage des besagten O-Ring per E-Mail zugesand.

Gruß
Harald

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 30. Aug 2003, 18:34

Hallo Andreas,

gute Info!

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 30. Aug 2003, 19:07

@ Achim: Beschreibung des Vorgehens:
- Halteschraube Chokebetätigung am Veergaser lösen
- Rückstellfeder und das ganze andere Gedöns abbauen
- "Cold start body" rausziehen
- Auf dem "Cold start body" steckt ein O-Ring
- Der ist ist platt, porös, verhärtet, kurzum: hinüber.
--> ersetzen (der kleine O-Ring kostet beim MG-Händler viele Teuronen - besser im Gummihandel kaufen!)
- alles wieder zusammenstecken
Fertig. Statt 18 Liter braucht der V8 nun wieder nur 9.
Hintergrund: Beim Ziehen des Chokes wird eine Bohrung für mehr Sprit freigelegt. Ist der O-Ring defekt, zieht der Vergaser permanent mehr Sprit durch diesen Bypass (komplett andere Lösung als beim HS-Versager, wo einfach nur die Düse runtergezogen wird - einer der wenigen konstruktiven Unterschiede zwischen HS- und HIF-Versagern)
- Werkstatthandbuch AKD 4957, Seite D.18 hat die Explosionszeichnung - das relevante Teil hat die Zeichnungs-Nummer 49. Ersatzteilnummer ist AUD 3602 für HIF4 und HIF6. Zeitaufwand ca. 1 - 2 Stunden (inkl. Suchen nach heruntergefallenen Kleinteilen).

@Harald: You've got to do what you've got to do - just maintaining the breed! Bild

Gruß, Andreas



[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 30. Aug 2003, 22:58

Bild
So isses. Bestzeit MGA-Motorwechseln war 54 Minuten (Karsten Plenio und ich, damals, um mitten in der Nacht für Susannes und Christianes sehr spontan gebuchte Teilnahme meinen Wagen für Guido Gutzeits "Classics a la carte" vorzubereiten) - Madame wars zufrieden, siehe Bild. Ich hab aber auch schon 5 Stunden fürs Vergaserwechseln gebraucht, weil ich diese blöde "Gewerkschaften-erhöhen-Durchschnittszeiten-für-Vergaser-wechseln"-Mutter unten links nicht wieder draufbekommen habe...

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1024
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#7

Beitrag von achimroll » 30. Aug 2003, 23:29

Hallo Andreas,

vielen Dank, in Kombination mit den Abbildungen von Harald ist das die ideale Reparaturanleitung. Ich maile Dir die Abbildungen, vielleicht fügst Du sie Deinem Artikel bei.

Sollte das denn der Grund sein, warum man den HIFs größeren Durst nachsagt?

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Andreas » 30. Aug 2003, 23:52

Hier nun noch die Illustrationen..und by rhe way....ich liebe das Internet, wo wir so schnell offensichtlich spannende Sachen austauschen können...
Hier die Bilder: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... 2_grau.jpg http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/ ... Schema.jpg

Sorry, ich vergaß, danke Achim und Harald, fürs Bildmaterial!

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.08.2003 editiert.]

Antworten