Sitze mit Kopfstützen für MGB BJ '66
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Sitze mit Kopfstützen für MGB BJ '66
Hallo, bin jetzt in dem Alter, in dem man mehr auf Sicherheit achtet. Also: Gibt es für meinen B Sitze (leder) mit (integrierten?) Kopfstützen, und - falls ja - sind dann auch gleich neue Gestelle fällig?
Gruß
Andreas
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Andreas
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Sorry, Kieran, aber ich bin der Meinung, dass Kopfstützen doch was bringen. Wenn Du mit einem B einen Auffahrunfall erlebst, ist es nützlich Kopfstützen zu haben.
Da der Tunnel mit der Zeit dicker wurde, ist der Innenraum eines frühen MGB grösser als der eines späteren MGB. Leder-Sitze mit Kopfstützen von Moss werden bestimmt passen, ich habe vor 10 Jahren das gleiche gemacht, da ich längere Strecken fahren wollte. Die Sitzschienen blieben die gleichen. Ein Problem ist, dass der Spritzverdeck nicht mehr passt. Da muss man entweder die Sitze immer nach hinten lehnen oder einen Spritzverdeck mit Kopfstützentaschen kaufen.
Gruss,
Mike
Da der Tunnel mit der Zeit dicker wurde, ist der Innenraum eines frühen MGB grösser als der eines späteren MGB. Leder-Sitze mit Kopfstützen von Moss werden bestimmt passen, ich habe vor 10 Jahren das gleiche gemacht, da ich längere Strecken fahren wollte. Die Sitzschienen blieben die gleichen. Ein Problem ist, dass der Spritzverdeck nicht mehr passt. Da muss man entweder die Sitze immer nach hinten lehnen oder einen Spritzverdeck mit Kopfstützentaschen kaufen.
Gruss,
Mike
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Hallo Flohr,
"draufsetzen" wird nicht so einfach gehen. Der Sitz muss im Inneren eine Führung für den Kopfstützen haben. Diese könnte natürlich nachträglich eingeschweisst sein, dafür müsstest Du die Lehne zerlegen. Ein Freund von mir hat MGB-änliche Kopfstützen in sein 190SL eingebaut, genau auf dieser Art und Weise, aber da es fertige Sitze gibt, würde ich die neuen bevorziehen. Die alten kannst Du jederzeit wieder einbauen.
Ein Auffahrunfall, wo die Kopfstützen gutes tun, betrachte ich als wahrscheinlicher als ein Überschlag. Immerhin wären herausfahrbare Überrollbügel eine coole Sache. Hat jemand eine Quelle für Nachrüstkits?
Mike
"draufsetzen" wird nicht so einfach gehen. Der Sitz muss im Inneren eine Führung für den Kopfstützen haben. Diese könnte natürlich nachträglich eingeschweisst sein, dafür müsstest Du die Lehne zerlegen. Ein Freund von mir hat MGB-änliche Kopfstützen in sein 190SL eingebaut, genau auf dieser Art und Weise, aber da es fertige Sitze gibt, würde ich die neuen bevorziehen. Die alten kannst Du jederzeit wieder einbauen.
Ein Auffahrunfall, wo die Kopfstützen gutes tun, betrachte ich als wahrscheinlicher als ein Überschlag. Immerhin wären herausfahrbare Überrollbügel eine coole Sache. Hat jemand eine Quelle für Nachrüstkits?
Mike
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.... wo wir gerade bei der Nachrüstung sind... ESP, Airbags in ausreichender Zahl und ASR sollten es dann schon auch noch sein. Wie wär's denn mit Umrüstung auf Gummi-Boot? Ist auch viel sicherer als die verchromten Dinger
Mal ehrlich, fahren wir unsere Oldtimer nicht eher defensiv, vorausschauend und Abseits der hektischen Straßen und Autobahnen zu eher verkehrsschwächeren Zeiten? Ich genieße lieber das Fahren als ständig an den nächsten Unfall (mit Überschlag???) zu denken!
Allzeit gute Fahrt und stabilen Öldruck
[Dieser Beitrag wurde von Axel Krug am 02.09.2003 editiert.]
Mal ehrlich, fahren wir unsere Oldtimer nicht eher defensiv, vorausschauend und Abseits der hektischen Straßen und Autobahnen zu eher verkehrsschwächeren Zeiten? Ich genieße lieber das Fahren als ständig an den nächsten Unfall (mit Überschlag???) zu denken!
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[Dieser Beitrag wurde von Axel Krug am 02.09.2003 editiert.]
Hallo Axel,
was spricht denn gegen Kopfstützen?
Obwohl ich immer defensiv und abseits.....
fahre, ist mit kürzlich jemand mit ca. 50 km/h ins Heck gerauscht. Ich musste halt heftig bremsen, weil vor mir einer eine Einfahrt verpasst hatte, und schon hat's gekracht.
Glücklicherweise fahre ich ein hässliches, unattraktives aber stabiles Gummiboot m i t Kopfstützen, die mich wohl vor Schlimmerem bewahrt haben.
Naja, ausklappbare Überrollbügel müssen sicher nicht sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man vor der Blödheit anderer nirgendwo sicher sein kann. Auch auf der ruhigsten, abgelegensten Straße, kann plötzlich ein Trecker rausziehen oder einer auf Deiner Fahrbahn entgegenkommen ( alles schon erlebt ). Also eine gewisse passive Sicherheit beruhigt schon.
Gruß
Heinz
was spricht denn gegen Kopfstützen?
Obwohl ich immer defensiv und abseits.....
fahre, ist mit kürzlich jemand mit ca. 50 km/h ins Heck gerauscht. Ich musste halt heftig bremsen, weil vor mir einer eine Einfahrt verpasst hatte, und schon hat's gekracht.
Glücklicherweise fahre ich ein hässliches, unattraktives aber stabiles Gummiboot m i t Kopfstützen, die mich wohl vor Schlimmerem bewahrt haben.
Naja, ausklappbare Überrollbügel müssen sicher nicht sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man vor der Blödheit anderer nirgendwo sicher sein kann. Auch auf der ruhigsten, abgelegensten Straße, kann plötzlich ein Trecker rausziehen oder einer auf Deiner Fahrbahn entgegenkommen ( alles schon erlebt ). Also eine gewisse passive Sicherheit beruhigt schon.
Gruß
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ist im Prinzip sicher richtig, nur was machen denn z.B. die Piloten im MG TC? Wenn man einen Oldie fährt ist doch von vorn herein klar das man nicht den Sicherheitsstandard haben kann den die üblichen "Alltagsautos" mit sich bringen. Wenn die Nachrüstung irgendwie zum Auto paßt weil sie z.B. beim Nachfolgemodell zu haben war (Kopfstützen waren ja Serie) ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Aber man stelle sich nur einen MGA mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten vor......
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Die Kopfstützen-Sache ist ganz simpel: die Ledersitze, die bis 1968 im MGB eingebaut waren, können nicht nachträglich mit Kopfstützen ausgerüstet werden, es sei denn, man findet einen Satz der in den 70iger Jahren erhältlichen Nachrüst-Kopfstützen, die über die Sitzlehne gespannt werden, allerdings im Falle eines Unfalles wohl kaum helfen können.
Wer Kopfstützen in einem frühen B mag, hat 2 Alternativen, die vernünftig aussehen:
1. er/sie kauft für viel Geld die bei manchen Händlern angebotenen neuen Ledersitze mit Kopfstütze. Die sehen recht klassisch aus und man sitzt absolut fantastisch drin.
2. er/sie tauscht die alten B-Sitze gegen solche aus einem B ab Baujahr 69/70. Diese Sitze haben Kopfstützen und Liegesitzbeschläge, waren aber nur im Jahr 1969 mit Lederbezug, danach mit Vinyl oder Kunstleder. Das ist ein recht preiswerter Tausch, denn solche Sitze gibt es immer wieder mal gebraucht. Lederbezüge dafür gibt es auch.
Ob man in einem B Kopfstützen haben soll oder nicht, möge jeder selbst entscheiden. Im Falle eines Falles ist es sicher besser, andererseits dürfte man dann auch kein Holzlenkrad einbauen wg. der Sicherheit...
Jörn
(der weder Kopfstützen noch Gurt in seinem B hat und will)
Wer Kopfstützen in einem frühen B mag, hat 2 Alternativen, die vernünftig aussehen:
1. er/sie kauft für viel Geld die bei manchen Händlern angebotenen neuen Ledersitze mit Kopfstütze. Die sehen recht klassisch aus und man sitzt absolut fantastisch drin.
2. er/sie tauscht die alten B-Sitze gegen solche aus einem B ab Baujahr 69/70. Diese Sitze haben Kopfstützen und Liegesitzbeschläge, waren aber nur im Jahr 1969 mit Lederbezug, danach mit Vinyl oder Kunstleder. Das ist ein recht preiswerter Tausch, denn solche Sitze gibt es immer wieder mal gebraucht. Lederbezüge dafür gibt es auch.
Ob man in einem B Kopfstützen haben soll oder nicht, möge jeder selbst entscheiden. Im Falle eines Falles ist es sicher besser, andererseits dürfte man dann auch kein Holzlenkrad einbauen wg. der Sicherheit...
Jörn
(der weder Kopfstützen noch Gurt in seinem B hat und will)
Also erst mal vielen Dank für den regen und interessanten Meinungsaustausch. Ich werde mir wohl einen Sitz mit integrierter Kopfstütze der späteren MGBs zulegen. Die Bodenschienen müssten ja passen, frage mich dann nur noch, ob der Getriebtunnel (falls andere Maße) kein Hindernis darstellt. Was das Sicherheitsgefühl angeht: irgendwie denke ich manchmal - obwohl ich meinen MG schon 13 Jahre lang mit einer Ausnahme (ein Geländewagen-Idiot bei roter (!)Ampel von hinten drauf gebollert, gottseidank mit geringer Geschwindigkeit)unfallfrei fahre, unwillkürlich an das Schlimmste, z.B. irgend 18jähriger Novize mit Karacho von rechts oder ein Besoffener von vorne etc.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas