ohje, wo ist OT?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

ohje, wo ist OT?

#1

Beitrag von Carlo » 3. Sep 2003, 01:32

Hallöchen! Ich müsste mal wissen welcher der am Motorgehäuse angebrachten Zacken den OT-Punkt zeigt. Ich nehme an es ist der re. oben (wenn ich vor dem Wagen stehe). Wenn ich meinen also mit Strobo abblitze (16°v.OT) wo muss er dann stehen? Den 4ten Zacken von oben? .....=G= Carlo

Jörn
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 3. Sep 2003, 09:37

Hallo,
um Dir da weiterhelfen zu können, wäre es durchaus hilfreich, zu erfahren, um welches Fahrzeug und Baujahr es sich handelt.
Wenn wir das nicht wissen, bleibt als Antwort nur: OT ist, wenn der Kolben oben ist :-))
Bitte, Danke....

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#3

Beitrag von 26kanal » 4. Sep 2003, 08:30

Wenn Du vor dem Auto stehst und nach hinten schaust, dreht der Motor im Uhrzeigersinn, der Verteiler dreht sich dabei gegen den Uhrzeiger.
Wenn Du die Markierungen über Deiner Riemenscheibe siehst (die spaeten Motoren), ist also der letzte, der zur linken Fahrzeugseite hin der Zacken fuer den OT des 1. Zylinders. Bei allen 4-Zyl. des B betraegt der Abstand der Zacken 5 Grad Kurbelwinkel (in Richtung vor-OT).
Bei den aelteren Motoren (IIRC MkI und MKII) ist die Markierung unterhalb der Reimenscheibe zu finden, entsprechend analoge Ueberlegungen.

Gruss
Volker

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Carlo » 4. Sep 2003, 20:52

Harald hat mir freundlicherweise ein Foto gesandt auf dem ich gut sehen kann wie es auszusehen hat. Ich fahre einen Roadster Bj.67 mit Motor von 1972 (18V585-ZL1186). Ein Bild gibts auf der letzten Seite meiner HP (vom Wagen natürlich)- Danke für die Beiträge! =G= Carlo

Antworten