Klingelnde Ventile beim Gasgeben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ole
Beiträge: 38
Registriert: 3. Mai 2001, 01:01

Klingelnde Ventile beim Gasgeben

#1

Beitrag von Ole » 4. Sep 2003, 12:46

Hallo !

Nachdem mein MGB jetzt endlich einigermassen fährt und vom Fleck kommt habe ich was neues festgestellt.
Meiner Meinung nach klingeln die Ventile beim Gasgeben - kann das sein?
Im Stand hört sich alles gut an und wenn man anfährt und "normal" gasgibt ist auch noch alles okay, aber wenn man so bei 2000-2500 U/min dahingleitet und dann doch nochmal beschleunigen will habe ich das Gefühl ein leichtes Klingeling von vorne zu hören... (vielleicht hört man das auch erst ab 3000U/min - weiss ich nicht mehr so genau - müsste ich nochmal erfahren)

Kann das sein, dass die Ventile nachgestellt werden müssen?

Am Rande sei noch erwähnt, dass der Wagen komplet restauriert ist und jetzt maximal 200-250 km seit der Wiedergeburt gelaufen ist. Der Motor ist ein neu überholter 1800´er (5-fachgelagert).


Für Eure Hinweise und Tips bin ich Euch schon jetzt dankbar!


Danke und Gruss
Olaf

[Dieser Beitrag wurde von Ole am 04.09.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Ole am 04.09.2003 editiert.]

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fox » 4. Sep 2003, 13:33

Hallo Olaf,
spontan fallen mir dazu zwei Sachen ein: schlechter Sprit oder Frühzündung.
Wenns der Sprit nicht ist (vielleicht aus Versehen niederoktaniges Normal getankt?), würde ich mal den Verteiler kontrollieren und an den Stellen ölen, die das Handbuch vorschreibt. Vielleicht hakt die Unterdruck-, bzw. Fliehkraftverstellung Deines Verteilers.
Sollte das nichts helfen, würde ich die Zündung einstellen lassen.
Da Dein Problem in erster Linie wohl beim Beschleunigen auftritt und Du das Geräusch eher als "klingeln" und nicht als "klackern" beschreibst vermute ich eher die Zündung als Dein Ventile dahinter.

Grüsse aus Berlin

Martin

[Dieser Beitrag wurde von fox am 05.09.2003 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 4. Sep 2003, 13:58

Hallo Olaf,

welchen Sprit fährst Du denn? Normal, Super, Super Plus? Wenn Du eine Qualität mit mehr Oktan fährst, ist das Klingeln dann weg? Falls ja, solltest Du in jedem Fall mal die Zündung kontrollieren (lassen).

Gruß
Heinz #1565

tomsenn
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tomsenn » 5. Sep 2003, 10:38

Hallo,

ich bin diesem Phänomen auch schon seit einiger Zeit bei meinem A auf der Spur gewesen. Zwei Jahre lang habe ich Experimentiert, aber sämtliche Versuche einschließlich Zündung immer weiter zurücknehmen hat nichts geholfen. Auch das Fahren mit Superplus und Bleiersatz hat nichts geholfen. Bis ich zufällig den TBE-Bleiersatz von Castrol eingefüllt habe. Und siehe da: Nie wieder klingeln. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, ist aber offensichtlich so. TBE von Castrol gibt es nach meinen Recherchen nur bei Jet oder Motorrad-Zubehörhändlern wie Louis. Wie gesagt, bei meinem A funktioniert es. Vielleicht ist es ja eine Anregung.

Tom

Antworten