Hallo !
Nachdem mein MGB jetzt endlich einigermassen fährt und vom Fleck kommt habe ich was neues festgestellt.
Meiner Meinung nach klingeln die Ventile beim Gasgeben - kann das sein?
Im Stand hört sich alles gut an und wenn man anfährt und "normal" gasgibt ist auch noch alles okay, aber wenn man so bei 2000-2500 U/min dahingleitet und dann doch nochmal beschleunigen will habe ich das Gefühl ein leichtes Klingeling von vorne zu hören... (vielleicht hört man das auch erst ab 3000U/min - weiss ich nicht mehr so genau - müsste ich nochmal erfahren)
Kann das sein, dass die Ventile nachgestellt werden müssen?
Am Rande sei noch erwähnt, dass der Wagen komplet restauriert ist und jetzt maximal 200-250 km seit der Wiedergeburt gelaufen ist. Der Motor ist ein neu überholter 1800´er (5-fachgelagert).
Für Eure Hinweise und Tips bin ich Euch schon jetzt dankbar!
Danke und Gruss
Olaf
[Dieser Beitrag wurde von Ole am 04.09.2003 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Ole am 04.09.2003 editiert.]
Klingelnde Ventile beim Gasgeben
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Olaf,
spontan fallen mir dazu zwei Sachen ein: schlechter Sprit oder Frühzündung.
Wenns der Sprit nicht ist (vielleicht aus Versehen niederoktaniges Normal getankt?), würde ich mal den Verteiler kontrollieren und an den Stellen ölen, die das Handbuch vorschreibt. Vielleicht hakt die Unterdruck-, bzw. Fliehkraftverstellung Deines Verteilers.
Sollte das nichts helfen, würde ich die Zündung einstellen lassen.
Da Dein Problem in erster Linie wohl beim Beschleunigen auftritt und Du das Geräusch eher als "klingeln" und nicht als "klackern" beschreibst vermute ich eher die Zündung als Dein Ventile dahinter.
Grüsse aus Berlin
Martin
[Dieser Beitrag wurde von fox am 05.09.2003 editiert.]
spontan fallen mir dazu zwei Sachen ein: schlechter Sprit oder Frühzündung.
Wenns der Sprit nicht ist (vielleicht aus Versehen niederoktaniges Normal getankt?), würde ich mal den Verteiler kontrollieren und an den Stellen ölen, die das Handbuch vorschreibt. Vielleicht hakt die Unterdruck-, bzw. Fliehkraftverstellung Deines Verteilers.
Sollte das nichts helfen, würde ich die Zündung einstellen lassen.
Da Dein Problem in erster Linie wohl beim Beschleunigen auftritt und Du das Geräusch eher als "klingeln" und nicht als "klackern" beschreibst vermute ich eher die Zündung als Dein Ventile dahinter.
Grüsse aus Berlin
Martin
[Dieser Beitrag wurde von fox am 05.09.2003 editiert.]
Hallo,
ich bin diesem Phänomen auch schon seit einiger Zeit bei meinem A auf der Spur gewesen. Zwei Jahre lang habe ich Experimentiert, aber sämtliche Versuche einschließlich Zündung immer weiter zurücknehmen hat nichts geholfen. Auch das Fahren mit Superplus und Bleiersatz hat nichts geholfen. Bis ich zufällig den TBE-Bleiersatz von Castrol eingefüllt habe. Und siehe da: Nie wieder klingeln. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, ist aber offensichtlich so. TBE von Castrol gibt es nach meinen Recherchen nur bei Jet oder Motorrad-Zubehörhändlern wie Louis. Wie gesagt, bei meinem A funktioniert es. Vielleicht ist es ja eine Anregung.
Tom
ich bin diesem Phänomen auch schon seit einiger Zeit bei meinem A auf der Spur gewesen. Zwei Jahre lang habe ich Experimentiert, aber sämtliche Versuche einschließlich Zündung immer weiter zurücknehmen hat nichts geholfen. Auch das Fahren mit Superplus und Bleiersatz hat nichts geholfen. Bis ich zufällig den TBE-Bleiersatz von Castrol eingefüllt habe. Und siehe da: Nie wieder klingeln. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, ist aber offensichtlich so. TBE von Castrol gibt es nach meinen Recherchen nur bei Jet oder Motorrad-Zubehörhändlern wie Louis. Wie gesagt, bei meinem A funktioniert es. Vielleicht ist es ja eine Anregung.
Tom