Überalterte Reifen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

Überalterte Reifen

#1

Beitrag von Tuby » 9. Sep 2003, 13:24

Hallo,
da ich selber über den Tisch gezogen wurde, möchte ich an dieser Stelle nochmals alle darauf hinweisen: bitte die Reifen bzgl. Überalterung beim Autokauf inspizieren. Mir selber wurden von einem "anerkannten Spezialisten" angeblich neue Rotring-Michelin auf einem MG-A verkauft. Sie sahen auch so aus. Nach einiger Zeit stellte es sich aber heraus, daß die Reifen steinalt waren und drastische Risse aufwiesen. Erst per Gerichtsurteil wurde eine Rücknahme erwirkt!!!
Der Händler holte sich die Reifen ab - und richtig: flugs werden sie wieder auf einem anderen Fahrzeug angeboten. Das ist mehr als kriminell und skrupellos. Meine Werkstatt hatte sich damals geweigert, mich vom Hof fahren zu lassen, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war (das hatte sogar ein anwesender TÜV-Prüfer bestätigt). Aber dies scheint den "Spezialisten" gar nicht zu stören.

Allen ein unfallfreies Vergnügen mit unseren Schätzchen

Tuby

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 9. Sep 2003, 16:01

Hallo zusammen,
vielleicht kann in diesem Zusammenhang, jemand der es besser weiß als ich, erklären, wie man anhand der DOT Nummer das Alter der Reifen erkennen kann.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 9. Sep 2003, 16:14

http://www.dunlop.de/de/data/tyre/motor ... c.html#dot

DOT-Nummer
DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke besagt nicht nur, dass der Reifen den US­Bestimmungen entspricht. Die letzten drei Ziffern geben auch Auskunft über das Alter des Reifens: Demnach steht ''419'' zum Beispiel für die 41. Produktionswoche 1999. Seit dem 01. 01. 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT­Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: ''1600 bedeutet also die 16. Woche 2000.

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von k.plenio » 9. Sep 2003, 16:16

Hallo Heinz,

guckst Du hier: http://www.kaeferfreunde.de/000106.htm

Karsten
MGCC&MGDC
p.s. Wenn der Reifen hinter der DOT ein Dreieck hat, ist er aus den 90igern, fehlt es ist er noch älter.



[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 09.09.2003 editiert.]

Antworten