Ölpeilstabführung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Ölpeilstabführung

#1

Beitrag von woiza » 14. Sep 2003, 22:08

Es ist zum heulen!
Soeben ist mir nach der Ölstandskontrolle die o.g. Führung ebgebrochen!!! Die geibts ja zum nachkaufen, aber: Die ist direkt am Gewindeabschluss abgebrochen! Wie krieg ich die alte raus (ohne den Motor rausreissen zu müssen!)??? Was ist das fürn Gewinde???

Bitte um Ratschläge....

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 15. Sep 2003, 16:06

@Woiza,
ich kann kaum, wegen der dünnen Wandung an dem Rohrstück, an ein Gewinde glauben. Aber egal, ein Linksdreher wird hier, wegen der dünnen Wandung, nicht in Frage kommem.Du solltest mit einer flexiblen Welle und einem kleinen Fräser den noch verbliebenen Rest der länge nach sachte auftrennen. Dadurch geht die Spannung heraus, und Du kannst das Reststück herausziehen. Ein Magnet in der Arbeitsnähe wird die Metallspäne anziehen!
Wünsche gutes gelingen!
Harald

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von woiza » 16. Sep 2003, 11:55

Ich habe das Gewindestück herausbekommen (zum Glück!). Ich habe von meinem Vadder einen guten Rat bekommen:
Ich habe eine grosse Feile genommen und den Griff heruntergeklopft. Dann habe ich den 4kantkonus auf das Gewindestück aufgesetzt und mit einem Plastikhammer gaaaanz leicht aufgeklopft. Dann vorsichtig gedreht und aufgepasst, dass die Feile nicht herausgleitet. Das Gewindestück kam dann relativ leicht (unter Zuhilfenahme von Caramba) heraus.
Danke, Vadder.

P.S. Es ist tatsächlich ein Gewinde. Wohl aufgrund der dünnen Wandung hat es wohl auch den Geist aufgegeben. Ich bins ja langsam gewöhnt, dass ich mein MG als Ü-Ei entpuppt. Spannung, Spass und manchmal auch Ärger...aber das ist ja im Gegensatz zur unsäglichen Originalwerbung, nicht geheim...Und Professor Rhino hätte mir wohl auch nicht geholfen...

Woiza

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 16. Sep 2003, 18:54

... mit der viereckigen konischen Spitze einer Feile, super Einfall! Merke ich mir.
Dein Vater muß ein Handwerker sein, ein Lob an Ihn.

Gruß
Harald

Antworten