Welches getrieböl für MGB 72 ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

Welches getrieböl für MGB 72 ?

#1

Beitrag von biggitomy » 27. Sep 2003, 12:33

Welches Getrieböl ist für einen 72er MGB das Beste.? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße aus der Pfalz.

Biggi und Thomas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 27. Sep 2003, 17:08

Hallo Biggi,

Motoröl 20W - 50. Schau mal unter "suchen".
Da findest Du alle Philosophien.

Gruß
Heinz #1565

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 29. Sep 2003, 15:01

Hallo B&T,

mit 80W/90 von LM habt Ihr keine Zusätze, wie im 20W50er Motorenöl. Die Viskosität ist vergleichbar mit dem genannten Motorenöl.
Ich selber werde beim nächsten Getriebeölwechsel auf Synt.Öl umsteigen.

Gruß aus dem Ölsumpf
Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 29. Sep 2003, 15:23

Hallo Harald,
welche Vorteile soll denn ein anderes Öl als 20W-50 haben. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse in dieser Richtung? Eigentlich hat es doch Jahrzehnte gut funktioniert.

Bis bald
Gruß
Heinz #1565

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 29. Sep 2003, 20:49

Hi Heinz,

ist eine persöhnliche Sache, mir gefallen die Zusätze im Motorenöl für das Getriebe nicht, zB. Im Motorenöl sind Zusätze enthalten, die den Schmutz in der Schwebe halten und vom Motorölfilter entfernt werden, im Getriebe wirkt der Schmutz und Abrieb dann ohne Filter wie Schleifpapier. Aber das sollte jeder selbst entscheiden!

Gruß
Harald

Ps. habe Probleme Dir ein paar Bilder per E-Mail zu senden!

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 29.09.2003 editiert.]

biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

#6

Beitrag von biggitomy » 2. Okt 2003, 19:51

Hallo Harald und Heinz,

danke für die Tipps, wir werden jetzt wohl doch das 20W50 einfüllen, denn was bisher gut war wird es hoffentlich auch in Zukunft sein. Wir müssen uns nur noch eine Konstruktion ausdenken, wie wir das ÖL ins getriebe bringen ohne die gesamte Mittelkonsole auszubauen.

Grüße aus der Pfalz

Biggi und thomas

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Okt 2003, 09:29

Ich habe bei meinem MGA gute Erfahrung mit einem großen Trichter gemacht, an dem ich einen passenden Schlauch aufschob, der in das Getriebe reichte. In den Trichter einfüllen und laufen lassen. (Öl sollte vorher auf der Heizung leicht aufgewärmt werden! Läuft dann besser)

Viel Erfolg
Mathias

biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

#8

Beitrag von biggitomy » 6. Okt 2003, 17:07

Hallo Mathias,

das mit dem Öl auf der Heizung ist eine gute idee. Schlauch und Trichter haben wir am Wochenende schon im Baumarkt gekauft.

Viele Grüße aus der Pfalz

Biggi und Thomas

Antworten