Midget: Motorumbau Rover K-Series
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo XPower,
was bedeutet das konkret?
Kann den Hinweis gerade nicht deuten.
Viele Grüße
Ferdi
was bedeutet das konkret?
Kann den Hinweis gerade nicht deuten.
Viele Grüße
Ferdi
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
das du bei deiner Steuergeräte Suche schauen musst welches was unterstützt...
MEMS 1.9 bis 99 - Sensor Unterdruck im Steuergerät - Temperatursensor Ansaugluft im Einlass zum 4. Zylinder - eine Zündspule am Motorblock und Verteilerzündung
MEMS 3 ab 2000 - Sensor Ansaugdruck und Temperatur in der Ansaugbrücke - zwei Doppelzündspulen im Kopf
MEMS 1.9 bis 99 - Sensor Unterdruck im Steuergerät - Temperatursensor Ansaugluft im Einlass zum 4. Zylinder - eine Zündspule am Motorblock und Verteilerzündung
MEMS 3 ab 2000 - Sensor Ansaugdruck und Temperatur in der Ansaugbrücke - zwei Doppelzündspulen im Kopf
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
... wäre es auch denkbar, das originale Steuergerät zu verwenden für den Fall, daß der Motor nicht weiter „optimiert“ werden soll, sondern ich es bei den 82kW belassen würde? Oder kommt es dann zwangsläufig zu Fehlern, da irgendwelche Aggregate oder Funktionen (Wegfahrsperre?) nicht gefunden werden?
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Ferdi,
hast Du einen Plan wie Du die Zulassung des Wagens schaffen willst? Ich stelle mir das extrem schwierig, eigentlich unmöglich vor. Aber du hast das sicher durchdacht. Wie machst Du das mit den ganzen Gutachten die man wohl benötigt, Abgas, Laustärke, Fahrwerk, Bremsen, Sicherheit, etc. Wie gesagt, ich stelle mir das extrem schwer und auch extem aufwändig, kostenintensiv, vor.
Gruß
Josef
hast Du einen Plan wie Du die Zulassung des Wagens schaffen willst? Ich stelle mir das extrem schwierig, eigentlich unmöglich vor. Aber du hast das sicher durchdacht. Wie machst Du das mit den ganzen Gutachten die man wohl benötigt, Abgas, Laustärke, Fahrwerk, Bremsen, Sicherheit, etc. Wie gesagt, ich stelle mir das extrem schwer und auch extem aufwändig, kostenintensiv, vor.
Gruß
Josef
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Josef,
daran habe ich in der Tat schon gedacht und im Vorfeld dazu bereits einige Gespräche geführt.
Ich habe auch bei anderen Projekten zuvor festgestellt, daß es immer hilfreich ist, die Gutachter frühzeitig einzubinden und in die Planung mit einzubeziehen. Plane zudem keine „unmöglichen“ Umbauten, so daß ich da aktuell da keine unlösbaren Probleme sehe.
Viele Grüße, Ferdi
daran habe ich in der Tat schon gedacht und im Vorfeld dazu bereits einige Gespräche geführt.
Ich habe auch bei anderen Projekten zuvor festgestellt, daß es immer hilfreich ist, die Gutachter frühzeitig einzubinden und in die Planung mit einzubeziehen. Plane zudem keine „unmöglichen“ Umbauten, so daß ich da aktuell da keine unlösbaren Probleme sehe.
Viele Grüße, Ferdi
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Ferdi,
was wird denn da alles an Einzelgutachten etc. benötigt und was kostet das ganz grob?
Ich frage deswegen, weil ich einen guten Freund im Bereich "KFZ-Überwachungsorganisation" habe und ihn mal fragte was ich denn für einen ähnlich gelagerten Umbau zur Zulassung des Wagens hier in Deutschland machen müsste.
Seine Antwort war: Hags ab, das willst Du garnicht wissen. Danach gab er mir eine Idee wie er es machen würde oder wie man es aus seiner Sicht am einfachsten realisieren könnte. Das darf ich aber hier nicht angeben weil es in Richtung Anstiftung zur Straftat geht.
Gruß
Josef
was wird denn da alles an Einzelgutachten etc. benötigt und was kostet das ganz grob?
Ich frage deswegen, weil ich einen guten Freund im Bereich "KFZ-Überwachungsorganisation" habe und ihn mal fragte was ich denn für einen ähnlich gelagerten Umbau zur Zulassung des Wagens hier in Deutschland machen müsste.
Seine Antwort war: Hags ab, das willst Du garnicht wissen. Danach gab er mir eine Idee wie er es machen würde oder wie man es aus seiner Sicht am einfachsten realisieren könnte. Das darf ich aber hier nicht angeben weil es in Richtung Anstiftung zur Straftat geht.
Gruß
Josef
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Das originale Steuergerät geh auch, allerdings brauchst da noch die WFS dazu, da die das Steuergerät freischaltet, die kann man dann zwar mit einem Dongle von der Fernbedienung befreien aber der Kasten muss erstmal mit rein. Da die WFS im Innenraum mit verbaut ist wird auch der Kabelbaum benötigt den man dann kürzen kann, Vorteil wäre das du dann auch gleich die OBD Dose mit dabei hast und einfach darüber, über das ISO Protokoll das damals aktuell war, die Fehler auslesen kannst.
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
....nur so ein Gedanke. Der Midget 1500 eignet sich m. E. am besten für einen Umbau, da er über eine steifere Karosserie als der MK lll verfügt. Das wurde damals notwendig, weil das Auto für den US Markt verbesserte Crash Werte erfüllen musste, u.a. einen Aufprall mit 8kmh (oder waren es Meilen?) ohne Kaltverfformung.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3109
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
... so liest man das auch bei den Diskussionsbeiträgen im Midget Stammland. Mir ist allerdings schleierhaft, wie man ein solches Fahrzeug - bei dem ja auch noch einiges am Fahrwerk zu tun ist - in D vom TÜV abgenommen bekommen kann.
Octagonale Grüsse Andreas
Octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
- Fahrzeug(e): MG Midget
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Damals hat die Firma Landypoint umgebaute Fahrzeuge angeboten.
Grüße Holger Hermann
Grüße Holger Hermann
- mp65101
- Beiträge: 702
- Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
- Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
- Kontaktdaten:
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Ferdi,
ich bin erst gerade über deinen Beitrag gestoßen. Aus der Vergangenheit kenne ich einige, die diesen Umbau gemacht haben. Allerdings alle in England und den Niederlanden.
Viele Sachen sind ja hier schon angesprochen worden, wie H-Zulassung und Abnahmen.
Mit dem Umbau des Motors ist es allerdings nicht getan. Die eingebaute Hinterachse hält der Leistung nicht stand und dankt es mit abgerissenen Steckachsen.
Ein Bekannter in England hat dann eine Ford Hinterachse verbaut.
Gleiches gilt natürlich auch für die komplette Bremsanlage.
Mein Holländischer Freund, hat den Wagen komplett in England umbauen lassen. Allerdings war der Wagen danach einige Male wieder auf der Insel, weil alles nicht so lief, wie es sollte.
Bei Landy Point in Beuron war ich damals auch und habe mich mit den Jungs unterhalten. Aus ihrem Projekt, viele Autos umzubauen, wurde dann leider auch nichts.
Meine persönliche Meinung: Der Umbau lohnt sich nicht. Für das Geld was du ausgeben wirst, kannst du dir auch einen 1275er Motor aufbauen lassen, der die gleiche Leistung auf den Prüfstand bringt.
Weil verkauft bekommst du soetwas nicht wieder, oder eben für unter 4000€ wie gesehen.
ich bin erst gerade über deinen Beitrag gestoßen. Aus der Vergangenheit kenne ich einige, die diesen Umbau gemacht haben. Allerdings alle in England und den Niederlanden.
Viele Sachen sind ja hier schon angesprochen worden, wie H-Zulassung und Abnahmen.
Mit dem Umbau des Motors ist es allerdings nicht getan. Die eingebaute Hinterachse hält der Leistung nicht stand und dankt es mit abgerissenen Steckachsen.
Ein Bekannter in England hat dann eine Ford Hinterachse verbaut.
Gleiches gilt natürlich auch für die komplette Bremsanlage.
Mein Holländischer Freund, hat den Wagen komplett in England umbauen lassen. Allerdings war der Wagen danach einige Male wieder auf der Insel, weil alles nicht so lief, wie es sollte.
Bei Landy Point in Beuron war ich damals auch und habe mich mit den Jungs unterhalten. Aus ihrem Projekt, viele Autos umzubauen, wurde dann leider auch nichts.
Meine persönliche Meinung: Der Umbau lohnt sich nicht. Für das Geld was du ausgeben wirst, kannst du dir auch einen 1275er Motor aufbauen lassen, der die gleiche Leistung auf den Prüfstand bringt.
Weil verkauft bekommst du soetwas nicht wieder, oder eben für unter 4000€ wie gesehen.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977