Speichenräder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGA xel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2003, 01:01
Wohnort: D-55450 Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Speichenräder

#1

Beitrag von MGA xel » 13. Okt 2003, 17:23

Liebe MG Freunde,
ich habe ein ´78er US MGB und suche dafür Speichenräder. Gibt es auch einen Adapter für Felgen mit Zentralverschraubung?
Für Eure Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#2

Beitrag von mgbmgb » 14. Okt 2003, 12:43

Hallo Axel

es gibt so genannte bolt on speichenfelgen, die werden direkt auf die stahlflgennarbe geschraubt und es gibt zentralverschlussdapter für speichenfelgen
habe ih bei meinem ´75 mgb auch gemacht und funktioniert gut. einfach mal auf die homepages der verschiedenen händler gehen
z.b. www.limora.com www.heuten.de und so weiter.

gruss ulli


[Dieser Beitrag wurde von mgbmgb am 14.10.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von mgbmgb am 14.10.2003 editiert.]

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 14. Okt 2003, 14:00

Hallo,

ist dir bekannt, dass die Hinterachse für die Scheibenräder etwas breiter ist, als die f.d. Zentralverschluss - Speichenräder? Es geht zwar, aber Du darfst dich nicht wundern, wenn in Kurven ein Hinterrad am Blech scheuert, weil die Achse nicht (mehr) genau mittig ist, besonders wenn Du wie heute üblich breitere Reifen als 165er fährst und der Wagen vielleicht auch noch tiefer gestellt ist.

Herzliche Grüße,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 14.10.2003 editiert.]

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 14. Okt 2003, 21:26

Es gibt für die Hinterachse "verkürzte" Adapter für Zentralverschlüsse die den Breitenunterschied zwischen Scheibenrad- und Speichenradachse fast ausgleichen. Bei mir scheuert trotz 195/65 15" nichts an den Kotflügeln.

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#5

Beitrag von mgbmgb » 15. Okt 2003, 14:55

hallo
fahre jetzt seit 11000km mit den verkürzten Naben auf der hinterachse und habe keine probleme fahre aber auch 165/14.

so bis dann grüsse

ulli

Antworten