Kurbelwellenentlüftung/Luftfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mathis
Beiträge: 52
Registriert: 10. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10823 Berlin

Kurbelwellenentlüftung/Luftfilter

#1

Beitrag von mathis » 22. Okt 2003, 16:26

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir folgenden Vorschlag gemacht:
Der Luftfilter des Vergasers ( MG B GT mit Webervergaser) verdreckt/verölt schnell. Dies kommt wohl aus der Kurbelwellenentlüfung ( das ist sie doch?) die die Luft erwärmen soll. (Wo kommt das Öl denn her?)
Um dieses Problem zu beseitigen hat der Mechaniker einfach den schlauch von Vergaser abgezogen. Der Motor läuft für mein Empfinden unruhiger ( vorallem wenn er kalt ist).

Was sagt ihr zu dieser doch eher einfacheren Lösung? Bin für jeden Kommentar dankbar, da mich dieses Problem schon einige Zeit beschäftigt.

oktagonally
Mathis

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#2

Beitrag von elvis » 22. Okt 2003, 22:49

Luft erwärmen über Kurbelgehäuse-Entlüftung ?
Hoffentlich hat Dir das nicht die Werkstatt Deines Vertrauens erzählt...

Abhilfe ? Was macht der "Ölabscheider" also das Sieb/Drahtgitter in der Öffnung wo das Rohr dran ist ?

Gerry
Beiträge: 8
Registriert: 4. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland,41061Mönchengladbach

#3

Beitrag von Gerry » 22. Okt 2003, 23:07

Hallo Mathis,
eigenlich hat die Kurbelgehäuseentlüftung nichts mit Ansaugluftvorwärmung zu tun. Wie der Name schon vermuten läßt,entlüftet die Kurbelgehäuseentlüftung das Kurbelgehäuse und diese Luft ist zwar bei warmen Motor sicherlich auch etwas wärmer aber in erster Linie ziemlich ölgeschwängert,deshalb wird -aber muß nicht- dieser Öldust in die Luftfilter geleitet um anschließend in den Zylindern verbrannt zu werden.Ich kenne mich zwar nicht mit Webervergasern aus aber ich meine,daß Webers im kalten Zustand immer etwas bockig sind.
Grüsse Frank

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#4

Beitrag von chris33 » 23. Okt 2003, 14:11

Hallo,
also normaler weise wird die Kurbelwellenentlüfung an die SU-Vergaser zwischen Luftfilter und eigentlichem Vergaser angeschlossen.
Bei Weber Vergaser gibt es meines Wissens den Anschluss nicht also wird der Schlauch meistens ins Luftfiltergehäuse geleitet.
Beides führt nicht zu einer Belastung des Luftfilters.
Dies passiert nur wenn der Schlauch vor den eigentlichem Luftfilter eingeleitet wird.

Als Tuningmaßnahme wird der Schlauch entweder ins Luftfiltergehäuse oder in einen separaten Behälter (alte 1l Ölkanister) geleitet (früher einfach auf die Straße)um den Einfluss auf die Vergaser zu verkleinern.

Bei jeder Maßnahme muss ein entstandenes Loch im Ansaugtrakt verschlossen werden da sonst Nebenluft angesaugt wird.


Gruß Christian

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#5

Beitrag von Simon8 » 23. Okt 2003, 17:54

Also normalerweise sollte aus dem Schlauch nicht so übermäßig viel Öl rauskommen. Die Luft sollte zwischen Vergaser und Luftfilter eingeleitet werden, so ist es zumindest bei meinem A. Nach dem Vergaser würde Falschluft erzeugen. Wenn der Schlauch nach dem Luftfilter eingeleitet wird, sollte die Luft schnell genug eingesaugt werden, ohne die Luftfilter zu verdrecken. Wenn allerdings der Ölnebel geballt auftritt werden die Filter dann halt doch irgentwann dicht. Aber dann sollte man wohl mal schauen warum so viel Ölnebel kommt.
Grüße
Simon

mathis
Beiträge: 52
Registriert: 10. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10823 Berlin

#6

Beitrag von mathis » 24. Okt 2003, 14:13

Danke für eure Anmerkungen,

habe selber gerade beim wiederholten Lesen festgestellt das man nur ausgeschlafen Kommentare schreiben sollte.

oktagonally

Mathis

Antworten