Reparatur Jaeger Tacho MG A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Volborth
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2003, 01:01

Reparatur Jaeger Tacho MG A

#1

Beitrag von Bernd Volborth » 10. Nov 2003, 21:22

Mein Tacho beginnt mit zunehmender Geschwindigkeit stark zu pendeln, so dass man die Geschwindigkeit kaum noch ablesen kann (eigentlich braucht man es zwar nicht,schön wär´s aber trotzdem). Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eine gute Adresse zwecks Reparatur nennen ? MfG Bernd

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#2

Beitrag von Glühfix » 11. Nov 2003, 08:48

Hallo Bernd
das Problem hatte ich bei meinem B. War die Tachowelle. Guck mal ob Deine Tachowelle nirgendwo eingeklemmt ist. Sie sollte schön locker und im großem Bogen bis zum Getriebe laufen. Kann auch sein das die Welle den Geist aufgibt. Kostet nicht die Welt. Könnte auch das kleine Winkelgetriebe sein in welches die Welle am Getriebe führt. (Ich weiß nicht ob das beim A auch verbaut ist)
Der Tacho ist es eher selten.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 350
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#3

Beitrag von Simon8 » 11. Nov 2003, 09:20

Hallo Bernd,
das gewackelt ist relativ häufig. Es kann jedoch auch am Tacho selber liegen. Hier und im board bei mgcars.org.uk wird das Thema wie man so etwas selber beheben kann öfter besprochen.
Wenn es nicht an der Welle liegt kann sein das das "lager" wo man die Welle am Tacho anschraubt verdreckt ist. Hier hilft wohl ein Waffenreinigungsöl oder ähnliches (dabei wird von WD40 immer abgeragten da das verkleben würde). Ansonsten kann auch die mechanik im inneren verschmutzt sein. Hier kommt man aber schwerer ran und mus aufpassen keine spritzer vom reinigungsmittel auf das Ziffernblatt zu bekommen.
Im Schlimmsten Fall ist die Welle im Tacho (wo die Nadel befestigt ist) verbogen. Das kann vokommen wenn man unbedacht die Nadel entfernt und wieder draufdrückt (dabei geht i.A auch die kallibrierung zum Teufel).
Eine Anleitung zum Thema Jäger Instrumente findest Du hier: http://www.tigersunited.com/tech_tips/R ... peedo1.asp

Ich würde erst mal die Welle testen, danndas hintere Lager am Tacho reinigen. Wenn es dann immer noch springt würde ich mir überlegen ob ich den Tacho wiklich öffnen mag (geht selber ist aber schwierig) oder ob ich ihn nicht gleich einschicke und neu kalibrieren lasse. Die möglichen Adressen wäre u.a.
KaJa Tachodienst
Stevens Wesel
Heuten ? glaub ich
...
Dazu müsste sich hier im Archiy auch einiges finden.
Gruß
Simon

Antworten