Steckachsen MG A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wolfgang Wenzel
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2003, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

Steckachsen MG A

#1

Beitrag von Wolfgang Wenzel » 23. Nov 2003, 09:50

Seit einigen Monaten bin ich stolzer MG A 1600-Besitzer. Nach den üblichen,vom Vorbesitzer verschwiegenen "Kleinigkeiten", war jetzt die Hinterradbremse verölt. Kein Problem, aber ich habe beim Ausbau der Steckachsen (Grob verzahnte mit aufgepressten Speichenradnaben) festgestellt, das diese nur etwa auf 15mm Breite in den Rädern des Differenzials tragen.Das ist wohl etwas wenig. Verglichen mit den Achsen einer Scheibenradachse sind sie 2 cm zu kurz.
Möglicherweise sind die Achsen zu tief in die Naben eingepresst oder es sind einfach die falschen. Kann mir jemand einen Hinweis geben ?

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 350
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 24. Nov 2003, 09:28

Hallole,
wie weit die Achsen drinnen stecken weiß ich nicht. Das ölen kommt normalerweise von einem verschlissenen Simmering hinter den Radlagern. Wie man den Wechselt, und für den fall das die Laufflächen riefen haben wie man einen "Speedy-Sleve" einbaut ist bei Barney Gaylord sehr gut beschrieben: www.mgaguru.com
Viel Spaß
Simon

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

#3

Beitrag von TwinCam » 24. Nov 2003, 18:28

An deinem MGA ist die falsche Achse drin, eine für Scheibenräder. Es sind bei einem Umbau auf Speichenräder einfach nur die Steckachsen geechselt worden.
Also gibts nur eins: einen Achskörper für Speichenräder suchen - viel Erfolg!

Siggi

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Mike Standring » 25. Nov 2003, 08:55

Bevor du dich an die Simmerringe machst, lohnt es sich die Entlüftung der Achse anzuschauen. Diese ist oft verstopft und wenn die Achse warm wird, drückt sich das Öl durch die Simmerringe heraus. Die Entlüftung, zumindest beim B-Banjoachse sitzt oben mit einer Plastikkappe. Diese wird abgenommen und das Loch durchgepopelt.

Mike

Antworten