Überwintern im Permabag

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

Überwintern im Permabag

#1

Beitrag von Bogo » 26. Nov 2003, 08:54

Hallo,

habe gestern in der neusten Ausgabe von British Classik Cars einen Artikel zum Thema Überwintern von Oldtimwern gelesen. Darin war eine großangelegte Werbung für die sogenannten Permabags, in die man sein Auto einpacken kann, um eine kostante Luftfeuchtigkeit zu erzielen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem System und was haltet Ihr davon bzw. was unternehmt Ihr im Winter gegen Kälte und Feuchtigkeit??

Jochen

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Nov 2003, 10:27

Drück mal auf 'SUCHEN' !! War bereits mehrfach besprochen besprochen (mit Do-It-Yourself Permabag).

Grüße
Mathias

P.S.: Ich verwende seit Jahren den DIY Permabag und bin davon überzeugt.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 26. Nov 2003, 19:44

Hallo Jochen,
ich habe mir vor Jahren das Winterzelt selbst gebaut. Ein aus Dachlatten geschraubter Rahmen, mit Lochbänder von der Garagendecke abgehangen. Wenn man in der Mitte und am Ende die Sache abhängt, dann kann auch noch des Garagentor oberhalb der Konstruktion einschwenken. Mittels PE-Folie (0,08mm)die obere Fläche bespannt, an den Seiten runterhängen lassen mit 20 cm Überstand. Überstand zum Geragenboden zum Abdichtten dann umlaufend mit Dachlatten beschweren. Das Fahrzeug kann schnell auch mal aus dem Zelt herausgeholt werden, Seitenwände nach oben raffen und mittels
ein paar Schnallen hochhängen. Für die richtige Luftfeuchtigkeit sorgt dann ein elektrischer Luftentfeuchter, kostet ca. 350 EURO.Die entsprechende Luftfeuchtigkeit kann nach Bedarf vorwählen, ich fahre da so um die 40%. Vorteil, das Gerät kann man auch mal
für andere Entfeuchtungsaktionen benutzen.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, was passiert, wenn der Tank mal undicht werden sollte und das Gerät elektrisch wieder einschaltet. Aber wer ist denn den ganzen Winter nicht in der Garage und schaut mal nach dem Rechten mit einer Sitzprobe im B.

Gruß Gerd

Antworten