Spannungsabfall Zündungspule

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Spannungsabfall Zündungspule

#1

Beitrag von nitro » 27. Aug 2019, 08:13

Hallo,
ich benötige wieder mal eueren Rat!
Der Motor samt Getriebe ist schon seit einiger Zeit wieder eingebaut, beim ersten Startversuch ist der Motor auch für ca. 45 sec. gelaufen, danach hab ich es nicht mehr geschafft Ihn zum laufen zu bringen.
Folgendes habe ich festgestellt> bei Zündung an (Kontrolllampe ist an) Spannung bei der Zündspule 12,6 V, sobald ich den Starterzug betätige fällt die Spannung an der Zündspule zuerst auf
ca. 9,4 bis auf etwa 5,4 Volt innerhalb weniger Sekunden.
Ich habe das weiße plus Kabel von der Zündspule über den Sicherungshalter durch gemessen, die Zündspule hat 3 kohm , schon eine andere probiert, das selbe Ergebnis,die Sicherungen kontrolliert, das Massekabel zwischen Motor u. Rahmen ist neu.

Noch etwas > ich habe minus auf Masse, u. eine Drehstromlichtmaschine eingebaut.
Meine Frage kann der Starter ( er ist neu!!!) die Ursache sein ??? Leider kann ich die Stromaufnahme nicht messen!!
Kann der Kondensator den Spannungsabfall verursachen??? Obwohl ich habe vor Ihm gemessen???!!
Sonstige Möglichkeiten???

Danke schon mal im voraus
Sigi

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall Zündungspule

#2

Beitrag von JuanLopez » 27. Aug 2019, 08:18

Hallo Sigi,

wie alt ist deine Batterie? Wie gut ist sie?

Du schreibst, der Motor ist für 45 sec gelaufen. Weswegen ist er ausgegangen?
Bei mir fällt die Spannung an der Spule auf ca. 9V und das ist bei mir normal.

Der Widerstand der Spule ist auch ok.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Spannungsabfall Zündungspule

#3

Beitrag von nitro » 27. Aug 2019, 12:43

Hallo Juan,
die Batterie ist jetzt ca. 4Jahre alt, die hatte ich auch schon in Verdacht, aber was für mich im Moment dagegen spricht, ist die Ruhespannung von 12,8 Volt, und der Startermotor dreht wie er soll!
Ich habe letztens mal alle Verbraucher eingeschalten, Abblendlicht abwechselnd mit Fernlicht, Blinker, Lüftermotor für einige Min. u. an der Batterie habe ich 11,9 Volt gemessen!
Also denke ich an der Batterie kann es nicht liegen?! Ich werde mal mit einer zweiten Versuchen ob dann die Spannung an der Zündspule genauso zusammenbricht???
Sigi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2503
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spannungsabfall Zündungspule

#4

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2019, 12:57

Hallo :)

Mess doch einfach die Spannung am Anlasser, bzw. beim A an dem Zugschalter oder was da immer is. Davor wird das Bordnetz von der Batterieleitung abgegriffen. Der Anlasserstrom zwingt die Batterie erheblich in die Knie, somit auch das gesamte Bordnetz samt Zündspannung. Der hohe Strom bewirkt Spannungsabfälle an allen Verbindungen aber vor allem am Innenwiderstand der Batterie selbst. Letzterer vergrößert sich mit der Alterung der Batterie.
Die späten B haben deshalb ne 6V Zündspule mit Vorwiderstand und direkter Einspeisung während des startens.

Grüße

Micha
#2303

Antworten