Bremsleitungen Kupfer/Edelstahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

Bremsleitungen Kupfer/Edelstahl

#1

Beitrag von uncle sam » 29. Nov 2003, 23:07

Hallo,

Ich habe neue Bremsleitungen aus Kupfer und aus Edelstahl.
Welche sollte ich einbauen?

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

#2

Beitrag von uncle sam » 1. Dez 2003, 22:41

Hat denn keiner eine Meinung dazu?
So Kupferleitungen sehen neu ja sehr schön aus. Aber wie sehen Kupferleitungen nach einigen Jahren aus?
Gibt es Kontaktkoresion? Kupfer ist wohl das edlere Material. Rosten mir dann die Befestigungsschellen weg?

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 2. Dez 2003, 21:44

Hallo Onkel ;-), ich habe meinen B bei der Restauration vor 7 jahren Kupfer-Bremsleitungen, d.h. Kunifer, ist wohl eine Eisen/kupfer-Legierung, eingebaut. Danach bin ich den Wagen bei Wind und Wetter, Eis und Schnee und leider auch Salz gefahren. Heute möchte ich, alles an dem Auto sähe noch so gut aus wie die Bremsleitungen. Kontakt-Korrosion ist an keiner Stelle zu erkennen, die würde ich dann eher bei Edelstahl-Leitungen vermuten, aber auch da kommt es auf die Verarbeitung und die genaue Materialzusammensetzung an.

Gruß

Burkhard

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#4

Beitrag von Simon8 » 3. Dez 2003, 09:45

Ich habe an meinem A kunifer Leitungen installiert. Beim letzten TÜV hat der Prufer bemängelt das ich zwischen Leitung und Halteclip einen Gummi montieren sollte, zwecks Kontaktkorrosion. Ob das nun Nötig ist oder nicht weß ich nicht, aber was tut man nicht um den TÜV zu beruhigen.

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#5

Beitrag von Burkhard » 3. Dez 2003, 18:09

Hallo Sinmon, ich habe bei mir nirgends Gummi zwischen Halterung und Bremsleitung gemacht und keinerlei Kontaktkorrosion! Was mal wieder zeigt, dass die Leute vom TÜV auch nicht immer richtig liegen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

#6

Beitrag von uncle sam » 3. Dez 2003, 20:05

Hallo Simon
Hallo Burkhard
Vielen Dank für eure Hinweise.
Werde mich wohl dann für die Kupferleitungen entscheiden (leichtere Verarbeitung).
Gummis unter den Schellen werde ich dann wohl auch direkt montieren. Ich denke dadurch kann es auch nicht zu unerwünschten Scheuerstellen kommen.
Die Bremleitungen die ich irgendwann einmal von einem Engländer gekauft habe werden wahrscheinlich auch aus Kunifer sein.
Danke und Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 4. Dez 2003, 21:03

Gibt es eigentlich die Firma "Matthias Banemmer" noch? Ich hatte dort einen Kunifer Bremsleitungssatz für meinen MGC gekauft und würde, weil diese Leitungen sehr passgenau waren, auch für meinen MGB die Leitungen bei Banemmer kaufen.

Vielen Dank im Voraus!


Matthias #421

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Andreas Pumpa » 10. Dez 2003, 13:44

Hallo Matthias,

mit Herrn Banemmer habe ich in diesem Sommer eine gute Auktion gehabt. Daher gibt es ihn offensichtlich noch.

Gruß Andreas

Antworten