Hallo Leute,
erst mal Gratulation zu diesem tollen Forum! Ich bin Neueinsteiger in Sachen MG (vorher Mercedes 250 CE und diverse alte Alfas) und habe durch Zufall von diesem Forum erfahren.
Nun meine Frage: Ich möchte mir im Frühjahr einen MGB GT kaufen. Natürlich sind der MGC und der V8 wegen der Motorleistung sehr reizvoll, aber vom Budget her nicht drin bzw. erschreckt mich, dass der V8 nur als Rechtslenker verfügbar ist. Somit stellt sich für mich die Frage, was man beim MGB am Motor machen kann, um ein paar PS mehr herauszuholen. Ich möchte nämlich wie mit meinen Alfas an kleinen Rennen teilnehmen. Was ist möglich ohne die Zuverlässigkeit stark zu beeinträchtigen? Auch Alltagstauglich sollte das Auto bleiben, da ich das Auto unbedingt auch alltäglich im Sommer nutzen will. Ich bin also nicht an irgendwelchen Radikalkuren interessiert, so um die 120 PS wären klasse.Was kann man tun, wo bekommt man die Teile? Was sagt der TÜV? Weiss jemand, bis zu welcher Leistung die Bremsanlage zulässig ist? Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße und an alle noch ein gutes neues (Schrauber-)Jahr, Andreas
Tuning MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
- Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg
- dieterrauh
- Beiträge: 567
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Hallo Andreas,
machen kann man am MGB sehr viel. Bis zur Umrüstung deines GT zum V8. Aber auch dem Vierzylinder-Eisenklotz lassen sich 120 PS gerne entlocken.
Das allermeiste ist hier im Board schon mal behandelt worden - bemüh doch einfach die Suchen-Funktion mit Begriffen wie Tuning, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Power, ... - dann hast du für Stunden was zu lesen. Da bekommst du Literatur-Tipps und konkrete Tuning-Vorschläge, Kontaktadressen und Bezugsquellen.
Viel Spaß damit
Dieter
machen kann man am MGB sehr viel. Bis zur Umrüstung deines GT zum V8. Aber auch dem Vierzylinder-Eisenklotz lassen sich 120 PS gerne entlocken.
Das allermeiste ist hier im Board schon mal behandelt worden - bemüh doch einfach die Suchen-Funktion mit Begriffen wie Tuning, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Power, ... - dann hast du für Stunden was zu lesen. Da bekommst du Literatur-Tipps und konkrete Tuning-Vorschläge, Kontaktadressen und Bezugsquellen.
Viel Spaß damit
Dieter
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
- Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo Andreas,
ich kann Dir als Lektüre nur "How To Power Tune MGB 4-Cylinder Engines" von Peter Burgess (anerkannter MGB Tuningspezialist aus GB) empfehlen. Das Buch ist unter der ISBN: 1-874105-61-8 in den "Speed Rro Series" des Veloce Verlages erschienen. Keine Angst: mit Schulenglisch und gelegentlich einem Wörterbuch bewaffnet sollte jeder mit der Lektüre klar kommen.
Nebenbei kann ich Gespräche mit MGB-Fahrern in der Nähe Deines Wohnortes (z.B. Stammtisch) oder hier auf dem Board nur empfehlen, da vieles machbar ist, allerdings auch eine Menge Geld beim Tunen ins Auto versenkt werden kann ohne viel Effekt zu sehen.
Meiner Erfahrung nach sind um die 100 PS an der Hinterachse eines alltagstauglichen MGBs auf dem Prüfstand ein mit vertretbaren finanziellen Mitteln erreichbares Ziel. Aber Du siehst: hier wird's schon wieder schwierig. Was ist denn finanziell vertretbar?
Sicher aber ist, daß Du sicher schrittweise ans tunen gehen solltest und eine Baustelle (Motor, Fahrwerk etc.) abshließen solltest bevor Du eine neue eröffnest.
Bei weiteren Fragen schick mir einfach 'ne Mail.
Grüße
Daniel (#1111)
ich kann Dir als Lektüre nur "How To Power Tune MGB 4-Cylinder Engines" von Peter Burgess (anerkannter MGB Tuningspezialist aus GB) empfehlen. Das Buch ist unter der ISBN: 1-874105-61-8 in den "Speed Rro Series" des Veloce Verlages erschienen. Keine Angst: mit Schulenglisch und gelegentlich einem Wörterbuch bewaffnet sollte jeder mit der Lektüre klar kommen.
Nebenbei kann ich Gespräche mit MGB-Fahrern in der Nähe Deines Wohnortes (z.B. Stammtisch) oder hier auf dem Board nur empfehlen, da vieles machbar ist, allerdings auch eine Menge Geld beim Tunen ins Auto versenkt werden kann ohne viel Effekt zu sehen.
Meiner Erfahrung nach sind um die 100 PS an der Hinterachse eines alltagstauglichen MGBs auf dem Prüfstand ein mit vertretbaren finanziellen Mitteln erreichbares Ziel. Aber Du siehst: hier wird's schon wieder schwierig. Was ist denn finanziell vertretbar?
Sicher aber ist, daß Du sicher schrittweise ans tunen gehen solltest und eine Baustelle (Motor, Fahrwerk etc.) abshließen solltest bevor Du eine neue eröffnest.
Bei weiteren Fragen schick mir einfach 'ne Mail.
Grüße
Daniel (#1111)
- mgbmgb
- Beiträge: 75
- Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB 1974
- Wohnort: Deutschland Bodensee
Hallo Andreas
erst mal ein frohes Neues
hier eine Seite mit Downloads zum Thema Tuning BMC cars...
http://www.1978mgmidget.com/manuals_and_booklets.html
Viel Spass Ulli
erst mal ein frohes Neues
hier eine Seite mit Downloads zum Thema Tuning BMC cars...
http://www.1978mgmidget.com/manuals_and_booklets.html
Viel Spass Ulli
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
- Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg