Ladekontrolle glimmt/leuchtet trotz geladener Batterie und w

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
midget-race
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14199 Berlin

Ladekontrolle glimmt/leuchtet trotz geladener Batterie und w

#1

Beitrag von midget-race » 21. Jan 2004, 13:38

Beschreibung: Auto startet super - kein orgeln oder so - losfahren. Temperaturanzeige normal. Nach ca. 5 km Stadt - kein Stopp and go aber max 50-60 km/h - fängt Ladekontrollen an zu glimmen. Geht dann machmal nochmal aus oder fängt an stärker zu leuchten - geht dann auch nicht mehr aus - dies ist auch nicht durch Hochdrehen zu beeinflussen. Manchmal geht es mit Motor an und aus.
Mein Auto Midget 1272 Bj 1972 - US
Jeman ne Idee ??????

condor
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B
Wohnort: CH 8104 Weiningen

#2

Beitrag von condor » 21. Jan 2004, 15:11

Lieber MG Driver
Mit grösster Wahrscheinlichkeit liegt das am Regler oder der Lichtmaschine selber. Der Regler ist meines Wissens in der LM integriert. Überprüfe auch die Massenanschlüsse an der Batterie, sowie an der Lichtmaschine.
Kürzlich hatte der Wagen von meinem Sohn genau die gleiche Symptome. (Seat Ibiza SXI)
Gruss
Walter

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#3

Beitrag von Volvodidi » 21. Jan 2004, 17:51

Hey,

schau mal nach den Kohlen, die sind wahrscheinlich am Ende.

Volvodidi

mathis
Beiträge: 52
Registriert: 10. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10823 Berlin

#4

Beitrag von mathis » 22. Jan 2004, 14:17

Hallo Midget-race,

das Problem kenne ich. Mein B GT von 1972 macht genau das gleiche. Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, inclusive neuem Regler. Lampe spielt trotzdem weiter wie bisher. Ich denke, daß die Leitung zwischen Lichtmaschine/Batterie und der Warnlampe schadhaft ist. Dadurch hat sie einen höheren Widerstand, und nach einiger Zeit erwärmt sich diese Stelle aufgrund des höheren Widerstandes, was diesen weiter steigen läßt....
Die Ladespannung an der Batterie ist nämlich O.K..
Daher, sich einfach an der zusätzlichen Innenraumbeleuchtung erfreuen, oder ein neues Kabel ziehen.

gruß

Mathis

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 23. Jan 2004, 10:52

Hallo,

ich denke Mathis hat völlig recht. Erst einmal die Ladespannung an der Lichtmaschine messen und dann erst über Kohlen, Lichtmaschine etc. nachdenken. Meistens ist noch nicht mal ein schadhaftes Kabel an dem Glimmen der Zündkontrolleuchte schuld sondern einfach durch die im Verlauf durch Korrosion an den Steckkontakten entstehende Erhöhung des Kabelwiderstandes. Man sollte sich dabei immer wieder vor Augen rufen, daß unsere MGs zu einer Vielzahl offene Fahrzeuge sind, die daher ein viel größeres Problem mit Korrosion an blanken Metallteilen haben als geschlossene. Wenn also ein Fehler an der Lichtmaschine ausgeschlossen wurde einfach damit weiterleben oder lange Suchen im Kabelbaum durchführen.

Gruß
Daniel (#1111)

Antworten