MGB MK I Lenkrad an 75 er B ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
- Wohnort: D-88212 Ravensburg
- Kontaktdaten:
MGB MK I Lenkrad an 75 er B ?
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob das alte Federspeichenlenkrad auch an einen 75er MGB passt ?
Gruss
Peter
weiss jemand, ob das alte Federspeichenlenkrad auch an einen 75er MGB passt ?
Gruss
Peter
-
- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
- Wohnort: D-88212 Ravensburg
- Kontaktdaten:
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Ein Federspeichenlenkrad in US-Ausführung könnte durchaus auf eine MGB Sicherheitslenksäule passen. Leider habe ich mein US Federspeichenlenkrad mittlerweile weggegeben. Da ich meine 73er B gerade zum Restaurieren zerlegt habe, wäre das leicht zu überprüfen gewesen.
Matthias #421
Matthias #421
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Der Umbau auf die gesamte fruehe Lenksaeule waere sicherlich eine Moeglichkeit, um ein Federspeichenlenkrad in einen spaeten B zu bekommen. Oder sind die Befestigungen im Stirnwandbereich unterchiedlich?
Bis wann hat es diese F.-L. eigentlich gegeben? Ist die Aufnahme fuer das Lenkrad nicht mit der Einfuehrung der Sicherheitslenksaeule geaendert worden (GHN4)?
Warum werden die F.-L. relativ haeufig angeboten (z.B. ebay), die spaeteren Lenkraeder aber sehr selten?
Gruss
Volker
Bis wann hat es diese F.-L. eigentlich gegeben? Ist die Aufnahme fuer das Lenkrad nicht mit der Einfuehrung der Sicherheitslenksaeule geaendert worden (GHN4)?
Warum werden die F.-L. relativ haeufig angeboten (z.B. ebay), die spaeteren Lenkraeder aber sehr selten?
Gruss
Volker
-
- Beiträge: 1569
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Hallo Volker,
mal ein paar Antwortversuche auf Deine Punkte:
+ Der Umbau der Lenksäule von früh auf spät oder von spät auf früh ist wohl möglich , aber eher unsinnig, da die Befestigungspunkte andere sind; auch würde die alte Leksäule wohl unter einem neueren Armaturenbrett blöd aussehen, da sie wneiger Platz benötigt.
Auch die Lenksäule hat eine andere Länge, müßte also im Kombination mit der passenden Zahnstange eingebaut werden. Ein irrsinniger Aufwand um ein anderes Lenkrad einzubauen.
+ Soweit ich weiß, wurden die F.-L bis Ende 1969 verbaut, ab Modelljahr 70 müßten die Dreispeichen-Lenkräder gekommen sein.
+ Die Verzahnung ist in jedem Falle bei alter und Sicherheits-Lenksäule unterschiedlich, ob sie bei F.-L auf Sicherheits-Säule (968-969) identisch ist mit Speichen-Lenkrand auf Sicherheits-Säule weiß ich nicht.
+ Das das spätere Lenkrad mit dem häßlichen Kunststoff-Pseudolederkranz und den mehr oder weniger massiven Aluspeichen so selten angeboten wird liegt vielleicht daran, dass es so häßlich ist? )
mal ein paar Antwortversuche auf Deine Punkte:
+ Der Umbau der Lenksäule von früh auf spät oder von spät auf früh ist wohl möglich , aber eher unsinnig, da die Befestigungspunkte andere sind; auch würde die alte Leksäule wohl unter einem neueren Armaturenbrett blöd aussehen, da sie wneiger Platz benötigt.
Auch die Lenksäule hat eine andere Länge, müßte also im Kombination mit der passenden Zahnstange eingebaut werden. Ein irrsinniger Aufwand um ein anderes Lenkrad einzubauen.
+ Soweit ich weiß, wurden die F.-L bis Ende 1969 verbaut, ab Modelljahr 70 müßten die Dreispeichen-Lenkräder gekommen sein.
+ Die Verzahnung ist in jedem Falle bei alter und Sicherheits-Lenksäule unterschiedlich, ob sie bei F.-L auf Sicherheits-Säule (968-969) identisch ist mit Speichen-Lenkrand auf Sicherheits-Säule weiß ich nicht.
+ Das das spätere Lenkrad mit dem häßlichen Kunststoff-Pseudolederkranz und den mehr oder weniger massiven Aluspeichen so selten angeboten wird liegt vielleicht daran, dass es so häßlich ist? )
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Stimmt, es gibt ein passendes Federspeichenlenkrad. Gerade gesehen, der MGC aus Sueddtld., der am Wochenende auf ebay versteigert wurde, ist ein 1969er mit Abingdon Pillow und F.-L..
Das spaetere Dreispeichenlenkrad? Ansichtssache, so haesslich finde ich das gar nicht, zumindest die fruehen, gelochten Ausfuehrungen. Aber Geschmackssache.
Gruss
Volker
Das spaetere Dreispeichenlenkrad? Ansichtssache, so haesslich finde ich das gar nicht, zumindest die fruehen, gelochten Ausfuehrungen. Aber Geschmackssache.
Gruss
Volker