Blinkrelais

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

Blinkrelais

#1

Beitrag von Maas » 3. Feb 2004, 18:39

Hallo,

bei meinen Versuchen, die unendlichen Weiten des Blinkens zu verstehen, ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Lenkrad (RHD – Bj. 78) zwei Relais befinden, die jeweils 2 Abgänge haben.
Egal, ob ich normal Blinke oder den Warnblinker in Kombination mit dem Blinker betätige, es scheint alles über ein Relais zu gehen (Blinkrelais und Warnblinkrelais?).
Ist eins von beiden abgeklemmt, so hätte ich eigentlich erwartet, dass entweder der Blinker oder die Warnblinkanlage nicht mehr funktionieren. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn ich ein bestimmtes Relais aus dem Kreislauf nehme. Sowohl Blinker wie auch Warnblinker funktionieren dennoch. Trenne ich jedoch das andere Relais vom Kreislauf, und schließe das erste wieder an, so gehen weder Blinker noch Warnblinker.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es sich bei dem einen Relais um das Blinkrelais und bei dem anderen Relais um ein Warnblinkrelais handelt und bei mir etwas verbastelt wurde, oder ob das vermeintlich nicht benötigte Relais doch benötigt wird, ich lediglich die Funktionalität bisher nicht kennen gelernt habe.

Zusätzlich stellt sich mir auch die Frage, ob es normal ist, dass ich den Blinker setzen muss, ehe ich die Warnblinkanlage benutzen kann oder ob die Warnblinkanlage nicht auch funktionieren müsste, wenn ich nur den Warnblinkschalter betätige.

Besten Dank für Tipps im Voraus, Gruß Markus

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 3. Feb 2004, 20:09

Hallo Markus,
es ist nicht normal das Du den Blinker betätigen muss, damit deine Warnblinkanlage funzt.
Leider kann ich Dir nichts zu den 2 Relais sagen, aber schau mal hier. http://www.british-cars.org.uk/kimber/e ... index.html

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 3. Feb 2004, 22:03

Hallo Markus,

das "Relais" in dem Blechgehäuse ist der Spannungskonstanthalter. Er hat nix mit den Blinkern zu tun, sondern stabilisiert die Betriebsspannung für die Meßinstrumente wie Wassertemp. und Tankanzeige.
Das Problem, dass der Warnblinker nur mit eingeschaltetem Blinker funzt, deutet auf eine nicht vorhandene Masseverbindung der Warnblinkanlage oder des Blinkrelais hin.

Gruß
Heinz

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 03.02.2004 editiert.]

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 3. Feb 2004, 23:54

Also die etwas aelteren B, wie z.B. mein 72er US, haben zwei Blinkrelais, also ein eigenes fuer den Warnblinker, in der Mittelkonsole nahe dem Schalter. Und dieses sollte (muss fuer den Gesetzgeber) immer gehen, egal wie der Blinkerhebel steht. Das normale Relais sitzt in der Naehe des Wischermotors, der genannte Voltage Stabilizer sitzt aber im Fahrerfussraum an die Seitenwand geschraubt (alles fuer LHD).
Das ist uebrigens auch eine gaengige Nachruestung gewesen, als die Autos mit Warnblinkern nachgeruestet werden mussten. So gab/gibt es z.B. von Lucas einen entsprechenden Kit mit Schalter und 2. Relais.
Laut Haynes-Manual haben auch spaetere B zwei Relais, ich weiss aber nicht, welche Baujahre die da genau abgebildet haben, das wissen andere besser.
Da hilft nur eins: entsprechender Schaltplan her und dann musst Du da unten in den Fussraum (mir wird da immer uebel und schwindelig - Kissen mitnehmen) und schauen, welche Kabel gehen wohin, zum Blinkerhebel, oder zu den Instrumenten (Voltage Stabilizer) oder Richtung Warnblinkerschalter.
Die einfachen Blinkrelais bei der 2-Relais-Schaltung haben nur zwei Anschluesse. Der V.-R. ist mit der Tankuhr und mit der Wassertemp. verbunden, IIRC.
Und noch was (IIRC): Ich habe bei einem anderen Englaender den besagten Nachruestkit verarbeitet, und da hatte ich, bis alles passte, auch mal den Status, dass der Warnblinker nur arbeitete, wenn der Blinker auch in eine Richtung geschaltet war.
Das findest Du schon, viel Erfolg!

Gruss
Volker

Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

#5

Beitrag von Maas » 4. Feb 2004, 15:16

Hallo,

zunächst einmal danke für die Antworten. Mal sehen, wie viel Lehrgeld ich noch im Laufe der Zeit für die Basteleien bezahlen muss. Jetzt gilt es also herauszufinden, wie der ganze Schmodder unter meinem Armaturenbrett zusammengeschustert wurde. Aber man kann ja nur an Erfahrung hinzugewinnen. Hat mich damals schon gewundert, dass ich den Warnblinker nur in Kombination mit dem Blinker verwenden konnte.

Übrigens Heinz, auf jedem Relais steht ein kleiner Schriftzug ‚Flasher’, was mich zu der Annahme zwingt, dass es sich tatsächlich um Blinkerrelais handelt. Ich habe sie auch vorsorglich ausgebaut und geöffnet. Die Bimetalle sehen irgendwie ziemlich gleich aus.

Der Spannungskonstanter scheint jedoch auch defekt zu sein, da ich bei vollem Tank einen leeren angezeigt bekomme. Erst nach etwa 100 Meilen beginnt er auf voll zu steigen. Aber das ist eine andere Baustelle, an die ich glücklicherweise auch nicht so gut herankomme, zumindest nicht mit einem Kreuzschlitz.

Bleibt also wirklich nur noch eins, Kopp unners Lenkrad, Hals verrenken und hoffen, dass es wird. Den Schaltplan habe ich schon einmal versucht zu verstehen, was mir mit den neu gewonnenen Erkenntnissen jetzt gelingen könnte.

Nochmals Danke und Grüße aus dem Blinkrelais, Markus

Antworten