Getriebe-/Overdriveöl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
josch
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, Land Rover Serie 2A
Wohnort: D-40764 Langenfeld

Getriebe-/Overdriveöl

#1

Beitrag von josch » 3. Feb 2004, 21:12

Hallo Freunde des rostigen Blechs,

hat jemand Erfahrung mit Millers 'Sport Transvers Oil 80W90' im Getriebe mit Overdrive eines MGB gemacht?
Millers empfiehlt das Öl, wobei die MG Betriebsanleitung EP Öle (Antifriktionszusätze) generell untersagt.

Bin also nun etwas verunsichert und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen (mein Geldbeutel ggf. auch).

Grüsse, Jochen

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 3. Feb 2004, 21:54

Hallo Jochen, British Leyland und vormals auch MG schreiben Motoroele für Getriebe mit OD vor. Ich fahre 20 W 50 in den Getrieben ohne Probleme und über mehr als 15 Jahren!

Grüße
Manfred

josch
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, Land Rover Serie 2A
Wohnort: D-40764 Langenfeld

#3

Beitrag von josch » 6. Feb 2004, 15:38

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.

Ich weiss, dass BL Motoröl für Getriebe und OD vorschreibt.
Nun hat aber der gute Herr Chase von Millers Oil (siehe auch Bericht - Ölkrise - Markt 01/2004) das 80W90, welches übrigens einem Motoröl 20W50 entsprechen soll, wärmstens empfohlen.
Ich würde halt gerne noch weitere Erfahrungsberichte erhalten , bevor ich den Test wage.
Die Ölfrage ist ja ein leidliches Stammtischthema, bei dem ohnehin jeder seine eigene Variante vorbringt - und nur diese ist ja dann auch die richtige. Also recht schwierig für einen, der erst drei Jahre infiziert ist.
Gerade daher bin ich an Millers-Kundenmeinungen interessiert.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Grüsse, Jochen

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 7. Feb 2004, 19:33

Hallo Jochen,
schau einmal bei www.stevens-wesel.de auf der Startseite unter "Eine Frage zur Viskosität..." nach. Dort wird Deine Frage beantwortet. Ich selbst benutze im OD-Getriebe 80W/90 er Getriebeöl von LM, da hier keine Zusätze wie im 20W/50 Motorenöl vorhanden sind. Wie Du in der Grafik der Viskosität sehen wirst, ist das Getriebeöl OK.

Gruß
Harald

Antworten