GETRIEBE 4-fach Synchro?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

GETRIEBE 4-fach Synchro?

#1

Beitrag von f.mueck » 9. Feb 2004, 16:40

Hallo Miteinander,

vor kurzem hatte ich schon bzgl. eines Getriebetauschs einen Beitrag gepostet. Vielen Dank auch für eure zahlreichen Beiträge!

Noch eine Frage: Woran kann ich erkennen, ob in meinen Wagen ein 4-fach oder ein 3-fach Synchro mit OD eingebaut ist? Ich habe nun in den Niederlanden ein geprüftes Getriebe (4-fach syncro) für 450 € gefunden. A) denkt ihr der Preis ist in in Ordnung? B) sollte bei in meinem Wage nun doch ein 3-fach Synchro Getriebe verbaut sein, kann ich dann trotzdem ein 4-fach Synchro Getriebe einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 12. Feb 2004, 18:45

Und Ihr lasst den Kollegen unwissend? Dann ich...
Zur 1. Frage: Woran ...
Lesen bildet ... das vielgelobte Buch von A. Clausager - "MGB MGC V8 Das Original", erschienen bei Heel, beantwortet einem alle (fast ...) Fragen zur Modellpflege, die man hat, die man wissen sollte, und auch jene, welche einen schon gar nicht mehr interessieren. ;-)
Hier: Ab MKII, das sind die Fgst.-Nrn ab GHN/GHD4 (ab Herbst '67 = Modelljahr '68) sollte das 4-fach Synchro drin sein. Im anderen Thread schreibst Du, Dein B ist von '73, dann beginnt Deine Fahrgestell-NR. mit GHN5 (GHD5 beim GT). An der Motor-Nr. kannst Du u.a. jetzt noch erkennen, ob Dein Auto original (bei Auslieferung) ein OD-Gtriebe hatte, vorausgesetzt, das ist der Originalmotor.

Zur letzten Frage: Ich hab noch nie gehoert, dass jemand in einem "spaeten" B eine fruehes 3-fach Synchrongetriebe hatte, aber das sollte wohl moeglich sein, vorausgesetzt, die Adapterplatte zw. Motor und Getriebe (Kupplungsglocke) ist auch die aeltere Ausfuehrung. Dann ist aber auch noch die verschraubte Getriebetraverse, und, und, und... Macht keinen Sinn. Geh mal davon aus, Du tauscht ein defektes 4-fach gegen ein (hoffentlich) gutes 4-fach Synchro-Getriebe.
Der umgekehrte Fall ist mir schon mal begegnet, dass in einem fruehen B ein 4-fach Synchro (mit OD) steckte, ist aber ebenfalls Mist, weil der Getriebetunnel bei den alten deutlich schmaler ist und das juengere Getriebe da nicht wirklich gut reinpasst (schlaegt an, Schalthebel passt nicht,etc.).

Und die Preisfrage: Kommt darauf an, was Dir der Verkaeufer dafuer bietet. Ist das Getriebe und/oder der Overdrive nachweislich ueberholt worden in juengerer Zeit? Konntest Du das G. vorher sichten, ggf. sogar in einem noch fahrbereiten Auto? Alles mit dabei - Schalthebel, die beiden elektr. Schalter? Ruecknahmevereinbarung, falls das Getriebe doch faul ist?
Dann, denke ich, ist der Preis noch akzeptabel. Ist das aber nur die Katze im Sack, ist es (IMHO) teuer. Ich hab vergangenes Jahr fuer so ein "Tier im Beutel" 250 bezahlt, zumindest der OD ist i.O., ich hab's aber immer noch nicht im Auto. Getriebe ohne OD kriegst Du uebrigens hinterhergeschmissen ... fast ... die will keiner. Wuerd ich nicht mehr als 100 fuer zahlen. Bevor das Fruehjahr ohne Deinen B vergeht, schmeiss (vorlaeufig) so eins rein, das passt bei Deinem '73er ohne weiteres. Und um auf der Landstrasse rumzuwueseln, tut's das ganz gut. Auf der Autobahn nervt es etwas.

Justmy2cent
Volker

[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 12.02.2004 editiert.]

Antworten