Lucas Distributor Advance Curves

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Harald
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Lucas Distributor Advance Curves

#1

Beitrag von Harald » 20. Feb 2004, 17:06

Hallo Schrauber,
hier ein Auszug aus "Lucas Distributor Advance curves".

Die frühen U.S. und U.K. Vacuum Dosen wurden so bemessen die Zündung im Fahrbereich so zu verstellen das eine bessere Wirtschaftlichkeit und eine geringere Motor Temperatur erreichen wird.Zu diesem Thema wurden zur Kontrolle der Abgase und um ein Klingeln des Motors zu verhindern drei Variationen benutzt. 1. Vacuum Verstellung die im Leerlauf keine Verstellung liefert und bei Beschleunigung (je nach Drosselklappen Öffnung) ein Klingeln zu verhindern. Diese Konfiguration entnimmt das Vacuum direkt von einem der Vergaser, bezeichnet als 'Ported' Vacuum. Dieses Schema startet mit der Verstellung um 5-7 Hg/in. Vakuum (5Hg/in = 0,17 bar) und bewirkt eine maximale Verstellung von 10 Grad am Verteiler bzw. 20 Grad an der Kurbelwelle als Vakuum Vorverstellung. 2. Der zweite Haupt Type startet mit der Verstellung um 7-10 Hg/in Vakuum und bewirkt eine maximale Verstellung von 5-10 Grad am Verteiler bzw. 10-20 Grad an der Kurbelwelle als Vakuum Vorverstellung. Meist Smog ausgerüstete Motore (späterer Jahre) benutzen diese Verstellung, wo das Vacuum bei geschlossener Drosselklappe den höchsten Wert erreicht und sich beim Beschleunigen reduziert. Das Vakuum wird an der Vergaserbrücke (intake Manifold) entnommen. Ansaugung kontrolliertes Vakuum. Diese Einheit wird gewöhnlich an Verteilern benutzt welche eine viel größer mechanische Verstellung haben, als jene mit Ported Vakuum.3. Der dritte Typ liegt dazwischen, ein Mix zwischen den ersten zweien. Die Ansaugrohr Vakuum Verstellungseinheit ergibt eine maximale Verstellkurve von 5-7 Grad an.Diese Einheit wird gewöhnlich mit einem Verteiler benutzt, der im kleinen Umdrehungsbereich mit der mechanischen Verstellung startet.
Hoffe hiermit noch etwas mehr Licht in die Funktion der Unterdruckverstellung gebracht zu haben.

Gruß
Harald

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