MGB Schraubenfedern Unterlagen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB Schraubenfedern Unterlagen

#1

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2020, 08:55

Hallo, heute habe ich einen "Nachfolger" vom Jhon Twist in YouTube gefunden. Der macht aktuell Filme über Werkstattarbeiten am MGB. Da ich gerade an der Vorderachse arbeite habe ich mir dazu einen Bericht angesehen. Und daher nun zu meiner Frage.
Beim Einbau der neuen Ferdern hat er oben aud die Federn einen Kunststoffring / Unterlage gesteckt. Dieses Teil habe ich noch nicht gesehen. Ist das original? Wenn ja wo kann man das beziehen?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#2

Beitrag von Thurbold » 6. Mai 2020, 14:34

Hallo Klaus,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, habe aber meinerseits eine Frage: wer ist denn der Nachfolger von John Twist?
Meinst Du vielleicht David Russell-Wilks?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#3

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2020, 14:45

Ja Christian, der Link ist wohl in den Weiten des Internets untergegangen.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mai 2020, 18:08

Hallo Klaus,

wenn ich mich richtig erinnere sind die Beilagen vom Mercedes W201 (190er) gerne dafür verwendet worden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#5

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2020, 22:35

Hallo Ralph,
bei ca. Minute 5 wird die Unterlage gezeigt. Die sieht so aus als ob die dafür gemacht ist. Da die aber keiner kennt muss ich mir wohl keine weiteren Gedanken darüber machen.
https://youtu.be/VkFmj-w3Nes

Viele Grüße Klaus

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#6

Beitrag von Fuggerer » 6. Mai 2020, 23:19

Ralph 7H hat geschrieben: 6. Mai 2020, 18:08 Hallo Klaus,

wenn ich mich richtig erinnere sind die Beilagen vom Mercedes W201 (190er) gerne dafür verwendet worden.

Safety Fast !

Ralph
Korrekt. W201. Gibt es in verschiedenen Dicken / Stärken. Ebenfalls passend : E30 HA. Ebenso unterschiedliche Stärken erhältlich.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#7

Beitrag von DirkH » 7. Mai 2020, 07:51

Guten Morgen miene Herren,

natürlich ist das nicht John Twist. Die Kunststoffscheiben werden bei Minute 5.40 gezeigt.

Trotz gutem Zustand der Aufhängungsgummis und neuer Original Feder vorne war mir mein B vorne zu niedrig. Die Scheiben hatte ich seit Ewigkeiten rum liegen und sie letzten Herbst eingesetzt. Bringen ungefähr 1cm Höhe. Nach Aussage des Kurbeauftragten sind, wenn ich mich recht erinnere bis 3 Scheiben möglich und zulässig, damit die Feder oben noch sicher gefaßt wird.
Wenn ich da noch mal ran gehe bekommt der kleine Rote entweder Land Rover Federn oder eine 2te Scheibe / dickere Scheibe dazu gepackt.

Bleibt gesund.
Bildschirmfoto 2020-05-07 um 07.44.58.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2020, 09:22

Hallo Dirk,
vielleicht wäre es auch eine Idee die passenden Originalfedern zu verbauen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#9

Beitrag von DirkH » 7. Mai 2020, 13:02

Tja Andreas,

ich danke Dir für Deine Worte.

Auch wenn Du selbstverständlich an meiner Federwahl zweifelst :lol:
Ich denke der Herr Schlotmann weiß da hinlänglich Bescheid von dem habe ich sie bezogen, oder hat der auch keine Ahnung?

Bleibt gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Betty
Beiträge: 558
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#10

Beitrag von Betty » 7. Mai 2020, 14:52

....man kann und muß ja nicht alles wissen. Es gibt verschiedene Federtypen, vorn wie hinten. In meiner Jugend habe ich geglaubt, ich müßte meinen 72er B neu befedern und tieferlegen. Meine Güte, es kam fast zur Scheidung mit der damaligen Gemahlin. Auf jeden Fall war das Fahrzeug dermaßen hart , vor allem hinten, unmöglich. Und PUs waren auch noch verbaut. Das machte wirklich keinen Spaß mehr.Den Ausspuff habe ich ca. 25 mal gedreht, der dann kratzte immer noch bei Bodenwellen. Oder schepperte am Unterboden.
Also nochmal, diesmal Standartware besorgt, wunderbar bis heute, PUs blieben drin. B hat allerdings mittlerweile einen neuen jungen Besitzer in der Nachbarschafft. Und jetzt kommts: Den Unterschied kann man nur erkennen, wenn man die Dinger nebeneinanderlegt. Oder stellt. Wer hat die Federn vorne besorgt?? Vielleicht wusste es auch der Lieferer nicht besser. Ob Ahnung oder nicht, in Ersatzteillisten sollten die Maße drinstehen. Da stand damals jedenfalls nur tief und hart, ....competition. Also für die Rennstrecke. 1986 o. ä. gekauft und abgeholt beim "MG Center Deutschland " in Hagen, Christ(d)orf Gockeln. Und wo sind meine Hardcorefedern gelandet? Auf einem roten ehemaligen Gummiboot, was allerdings ewig parkt.
Das war mein Federerlebnis. Einen schönen Nachmittag GERD

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#11

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2020, 16:46

:D :D
Dirk ist Individualist :wink: und ich drehe den Splint von dem Bremsumlenkhebel sogar künstlerisch, wie Josef ein wenig spuckend anmerkte :D ..hallo Josef.

Aber es gibt sie tatsächlich in allen Varianten und dazu mit Originalabmessungen.

Spiralfeder für Chromroadster..
Spiralfeder für GT
Spiralfeder Gummimodell..

Ja und ich habe das eingebaut wovon offensichtlich Gerd spricht, heißt auch so.."tiefer und härter " wenn das keine Ansage ist :D .

Ich hab dann vorne gleich alles neu gelagert und Stevens hat mir auch wegen der harten Federn unbedingt zu V8 Gummis geraten, ich habe es bis heute nicht bereut, die Verbesserung war spürbar, die Differenz zum Original beträgt 2,5 cm.

Dirk, die Stelle sieht so aus wie die von der du das Video eingestellt hattest, die Abfahrt wirkte so, als ob du vorne harte Federn hast, bei Instgram hatten das auch einige bemerkt, strammes durchschütteln :wink: .
Wie auch immer, deine Fotos sind umwerfend und der Lackierer hat wirklich gute Arbeit geleistet...

Bleibt gesund !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2020, 18:14

Hallo GERD, hallo Günter,
neben den verschiedenen Längen, gilt es auch noch die Federstärken zu berücksichtigen. Das scheint eine einigermassen komplexe Thematik zu sein. Dagegen ist es relativ einfach die originale Einbauhöhe zu überprüfen: beim Chrom B sind es ca. 34 cm von Zierleistenunterkannte bis Mitte Radnabe.
Günter, nach Bildern Deines B, scheint er - zumindest in etwa - die originale Einbauhöhe aufzuweisen und - hier spekuliere ich - die härtere Federvariante verbaut zu sein. Ist dem so?
Geniesst die schönen Tage und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#13

Beitrag von DirkH » 8. Mai 2020, 07:20

Dirk, die Stelle sieht so aus wie die von der du das Video eingestellt hattest, die Abfahrt wirkte so, als ob du vorne harte Federn hast, bei Instgram hatten das auch einige bemerkt, strammes durchschütteln :wink: .
Wie auch immer, deine Fotos sind umwerfend und der Lackierer hat wirklich gute Arbeit geleistet...

Bleibt gesund !
Günter
[/quote]

Guten Morgen die Herren,

ja Günter, da stehe ich oberhalb der Marterstrecke.
Dort steht klassisches Kopfsteinpflaster unter 45° zur gedachten geraden Linie aus der "Straße" raus, die man so eigentlich nicht nennen kann. Eine gut konstruierte Schreittreppe würde ein ähnlichews Abrollverhalten erzeugen. :shock:
Gute Güte, nein keine härteren Federn. Es sind die Originalfedern mit der blauen Markierung, wie der Kurbeauftragte und ich letztens noch gemeinsam festgestellt haben.
Von der Höhe her liegt er ja ähnlich wie Deiner.
Aber das Du meine liederlich zusammen geschusterte Bastelbude lobst, das wird man Dir nicht verzeihen, warte nur ab. :lol: :lol:

Nutzt den Tag, ab Morgen kippt das Wetter wieder, zumindest hier im Westen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#14

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2020, 09:35

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Mai 2020, 18:14 Hallo GERD, hallo Günter,
neben den verschiedenen Längen, gilt es auch noch die Federstärken zu berücksichtigen. Das scheint eine einigermassen komplexe Thematik zu sein. Dagegen ist es relativ einfach die originale Einbauhöhe zu überprüfen: beim Chrom B sind es ca. 34 cm von Zierleistenunterkannte bis Mitte Radnabe.
Günter, nach Bildern Deines B, scheint er - zumindest in etwa - die originale Einbauhöhe aufzuweisen und - hier spekuliere ich - die härtere Federvariante verbaut zu sein. Ist dem so?
Geniesst die schönen Tage und octagonale Grüsse Andreas
Natürlich ist dem so :D :wink:
Hallo Andreas, hallo zusammen.
Dir macht man nichts vor, wenn es um den B geht, hatten wir ja schon :wink:
und es ist richtig, wie du es beschreibst.
Als ich die Dinger damals eingebaut habe, waren die Orginalen mehr als 20 Jahre alt und als ich die kürzeren Sportfedern eingebaut hatte, stellte ich fest, dass sich an der Höhe kaum etwas verändert hatte, die Federstärke eben und nochmal, wenn Stevens es empfiehlt, dann ist man nicht schlecht beraten, der kennt die Federn aus eigenem Gebrauch..
hier mal ein Auszug aus seiner Beschreibung dazu und dir noch einen schönen Tag.
Günter

""
Wichtig für eine gute Tieferlegung sind die korrekten Federn. Diese müssen nicht nur tiefer sein, sondern unbedingt auch die richtige Härte haben. Der Grund ist einfach: Ihnen geht beim Tieferlegen Federweg verloren. Bei zu niedriger Federsteifigkeit würde der Wagen bei Unebenheiten zu schnell auf den Achsanschlägen aufsetzen.""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Mai 2020, 10:36

Hallo Günter, hallo zusammen.
gut, dass es jemanden wie Hartmut Stevens schon so lange gibt. Nicht nur sein Rat zu den V8 Gummis und den Federn erweist sich bis heute als zutreffend, sondern auch sein Hinweis, dass ein etwas dickerer Stabilisator das Fahrverhalten deutlich verbessert. Beim Roadster ist dies der 3/4". Mit der 'kleinen Servolenkung', den V8 Gummis und dem etwas dickeren Stabi 'gewinnt' das B Fahrwerk erfahrungsgemäss erheblich. Und zudem preiswert. Das gilt allgemein. Härtere Federn sind eher eine Frage der individuellen Vorlieben.
Octagonale Grüsse Andreas
PS warum ich schreibe: bis heute. Erstmals bekommen und umgesetzt habe ich sie in den späten 80'ern

Antworten